was spricht gegen µ?

Elqila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen wollte gerne Eure Meinung hören, kann mich nich entscheiden ATX oder MicroATX... es soll folgendes darauf laufen:

Athlon64 X2 6000+
Geforce 8800 GTS
4GB Ram
etc...

Habe zweiFavoriten:

1. GigaByte GA-MA770-DS3 70€ - http://www.alternate.de/html/product...=Sockel+AM2+

2. GigaByte GA-MA78GM-S2H 70€ (ist MicroATX) - http://www.mindfactory.de/product_in...7?pid=geizhals

Das MicroATX hat (wie ich in diesem Forum gelesen habe) eine neue Southbridge, die für die USB-Geschwindigkeiten besser sein soll. (siehe post #5 => https://www.computerbase.de/forum/sho...e+GA-MA770-DS3) Was ich sehr begrüßen würde vor allem da ich ständig Backup- und sonstigen Datentransfer auf externe Festplatten haben werde.

Auf der anderen Seite frage ich mich welche Nachteile mir das MicroATX bringt... okay das es kleiner ist, spielt eigentlich keine Rolle da ich sowie so Vorhabe ein Standard MIDI-Gehäuse zu kaufen...
...ein Größen-Nachteil wäre zum Beispiel: wenn ich später einen schnellen phenom reinpacke, benötigt dieser dann vll einen größeren Kühler, der nicht aufs Board passt...
Gibt es Probleme mit Standard Kühler der Grafik-Karte... diese Dual-Slot Kühler oder wie der Name war sollen ja größer sein.

... Andererseits (eigentlich riesen Bonus) hat das MicroATX auch noch einen integrierten Grafik-Chip, den ich benutzen könnte sollte mir die GTS abrauchen... oder vielleicht sogar als strom-sparende Grafikbeschleunigung für Office und Browser-Betrieb und die GTS erst als Alternative einschalten lassen (also die andere dann aus) wenn’s ans Zocken oder Grafik-Bearbeiten geht (sollte das überhaupt funzen)...

Oder seht ihr etwas, was gegen das MicroATX spricht??

Thx
Elqila

AW: was spricht gegen μ ?

Wenn du die Erweiterungsslots nicht brauchst, spricht GAR NICHTS gegen das µATX Board, hat ja sogar den neusten und besten Chipsatz für AMD Systeme.

thx für die schnelle antwort...

die onboard karte des MicroATX ist ne ATI... kann ich die irgendwie abwechselnd zu der Geforce 8800 GTS betreiben? Also z.B bei Text-Anwendugne die Onboard und bei Spielen und Grafik-Bearbeitung dann die 8800 GTS??

Es steht zwar dabei das Board kann CF aber das wird mir ja nichts bringen mit ner nVidia Karte... außerdem würde ich die ja abwechselnd und wie nicht parallel laufen lassen wolllen... :D

Hin- und herswitchen geht nicht so einfach - zumindest nicht ohne KVM-Modul oder umstecken.

Es geht mit einer Technologie Namens "Hybrid-SLI", aber dazu braucht man spezielle Komponeneten...

... und kein AMD Board ;)

hmm ... dann wird die ATI wohl als Ersatz-Karte verharren müssen... wat solls
aber ansonsten bin ich begeistert von dem Board... (da ich die normalen PCI-Slots, außer vll mal TV- und Sound-Karte) nich brauche...

super ... danke leute!

Habe selbst auch ein μATX System bestehend aus einem Gigabyte GA-G33M-DS2R, einem E6750, 4GB RAM und einer HIS HD3870.

Ich kann an einem μATX System absolut keinen Nachteil entdecken. Sogar der Scythe Ninja Mini passt ins System. Die PCI Slots benötige auch ich nicht und das System ist schön kompakt und in meinem Fall in einem Lian Li V350 verpackt. ;)

Der neue 780G Chipsatz von AMD beherrscht Hybrid-Crossfire, d.h. man kann durchaus Onboard- und PCIe-Grafik zusammen nutzen. Außerdem wird die PCIe-Grafik im Desktopgebrauch automatisch abgeschaltet. Der hacken an der Sache ist, dass dies nur mit einer HD3450 möglich ist (zur Zeit).
Weder Intel, noch Nvidia haben so etwas auf dem Markt.
Größeres PCB bedeutet nicht, dass man mehr Platz für einen größeren Kühler hat. Ich habe das MA770-DS3 und mein Vindicator liegt auf den RAM-Riegeln auf. Das hat nur mit dem Abstand des CPU-Sockels zu den RAM-Bänken bzw. Kühlkörpern zu tun.
Mein Vorschlag: es soll auch 780G Mainboards in ATX-Format geben, hol dir so eins und gut ist.
http://www.chip.de/artikel/Test-AMD-780G-Chipsatz_31209968.html
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste bei µATX ist, dass man sie nicht so gut OCen kann, oft keine großen Kühler draufpassen, es oft weniger SATA/IDE...Schnittstellen gibt und man nicht soviele Erweiterungsslots hat!
Das wars auch schon;)
MfG

Man kann Micro ATX Boards nicht in alle Standart Gehäuse einbauen (fehlende Bohrlöcher) - kommt aber nur selten vor.

Na das man mATX Boards schlechter übertakten kann halte ich für ein Gerücht.

Mal den Sammelthread über das GA-G33M-DS2R auf Hardwareluxx.de gesehen?
Ich meine die sind dort schon bei einem FSB von 600MHz angekommen. Soviel dazu.

Ja, aber allgemein...Es gibt auch ein paar Bretter von Asus, die das leisten, aber im allgemeinen gehen ATX Bretter besser...
MfG

also ich finde du kannst dir ein ATX oder mATX BOard holen
ATX:
zb.
das Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX

is ein gutes Board usw...
die mATX boards sind eig. auch sehr gut.

@FAN4TIC: Der Komment hats übelst gebracht, die sind alle ut und das ist auch gut, weißt du was der Unterschied zwischen 770 und 790X ist...nein, wundert mich nicht, dass dus ihm dann vorschlägst!
MfG

Leider haben alle bekannten µATX Boards Chipsätze mit IGP. So wie es aussieht, wird es aber ein P45 Board von Asus in µ geben. Die Auswahl an guten µATX Boards ist leider beschränkt.

danke für die infos !!!

@chacha33:
gute Idee habe aber bemerkt das mit 780G Chipsatz kaum ein ATX Board verfügbar ist... und bei dem Asus z.B ists mit dem Abstand CPU-Sockel - RAM-Ports auch nicht viel besser...
Werd dann wohl bei dem mATX bleiben...

@abulafia

Und was ist das Problem daran, dass µATX Boards Chipsätze mit IGP haben?
Anständige Grafikkarte rein und die interne Grafikkarte ist abgeschaltet. Wüsste jetzt nicht was da ein Problem sein sollte.

Mein System rennt jedenfalls auch mit IGP Chipsatz ohne Probleme. Kann natürlich sein, dass die µATX Boards für AMD CPUs da schlechter sind, aber bei INTEL Boards kann ich das nicht bestätigen.

Hab für einen Bekannten mal ein mATX Abit AN-M2HD als Wohnzimmer Barebone verbaut.
Nicht der neuste Chipsatz aber hat interessante Features.

Zurück
Oben