Was stimmt mit meiner Lüftung nicht?

• Ersteller Ersteller KingofTanelorn
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingofTanelorn

Gast
Hallo!

Ich habe ein Problem.Ich habe einen P4 3,2 GHZ Prescott.Und als Gehäuse habe ich ein Casetek 1018 mit 7 x 80mm Lüfter von Noiseblocker.Als Cpu Kühler habe ich das Aerocool HT-101 SE mit 2 Lüftern drauf.
Im Gehäuse sitzen vorne die zwei blasend und hinten die zwei saugend.am seitenteil die zwei sitzend saugend und oben der im deckel auch saugend.
meine cpu ist im ruhezustand 49 grad heiß.aber wenn ich das gehäuse aufmache dann ist die cpu nur 38 grad warm.woran kann das liegen?
bitte um hilfe.

ganz einfach ein Prescott wird sehr heit und wenn du dann nur wenig Luft raus transportierst dann staut sich die Hitze
und mit offenen Gehäuse kann das nicht passieren weil da nichts ist was die warme Luft im Case lässt

also ich würd die am seitenteil blasend montieren, ist bei mir jedenfalls kühler

Testen

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
49° Ruhe ist für einen Prescott außerodentlich gut.
Dass die Temperatur runtergeht wenn du das Gehäuse aufmachst, ist ja klar - da kann die heiße Luft schneller entweichen.

Langsam wirds aber schon zur Gewohnheit, dass sich hier Leute beschweren, sie haben sich einen Prescott gekauft und wundern sich dann dass der heiß wird. Der Prescott ist nun bald vier Monate auf dem Markt - langsam sollte sich dessen Hitzeentiwcklung herumgesprochen haben - das nächste Mal *vor* dem Kauf informieren! :rolleyes:

Und was ist wenn ich den ober als blasend montiere?
Ja aber bei 7 Lüftern dürfte sich doch keine Hitze stauen.
Hm wo kann man denn die Gehäusetemperatur auslesen?
also mein chipsatz ist 35 grad heiß und meine festplatte ist 43 grad warm.

Setze den oben auf raus blasend! Heiße Luft steigt immer nach oben! Also unten kalt rein saugen, und oben raus blasen!

@User1024
Nach so einem Kommentar hat aber leider niemand gefragt - auch wenn es wahr ist.
Letzendlich hilft das aber kein bisschen weiter.
*Karma_nehmen*

@Topic
Die Seitelüfter blasen lassen. Dadurch wird kalte Luft direkt auf den CPU Lüfter/Kühler geblasen. Das wird einige Grade bringen.
Viel Glück.

oben blasend wäre mit das dümmste was du jetzt machen könntest ;)
da kommt ohnehin eher wärmere luft rein und zusammen mit der richtig warmen luft die im gehäuse hochsteigt gibt das verwirblungen die den abtransport der warmen luft behindern.

b1ackbird, das hast du falsch verstanden. mike meinte, dass er die luft oben aus dem gehäuse hinaus blasen lassen will, was auch das einzig mögliche dort ist.
zum eigentlichen problem: probier mal die seitlichen lüfter umzupolen, wenn die nämlich, so wie sie jetzt laufen, die frische luft aus dem gehäuse hinaus blasen, dann bringt das nicht viel. eventuell kannst du die zwei seitlichen lüfter sowieso ganz weg lassen, müsstest halt mal vergleichen (hinein/hinaus/weg - unterschied wahrscheinlich in etwa +-0/-5/-3 grad)
mfg
IRID1UM

Ich versteh nicht, wo das Problem sein soll. Weniger als 49° wird beim Prescott nicht drin sein. Er soll sich darüber freuen dass sein Prescott so kühl ist und nicht glauben er kriegt den Prescott auf Northwood-Temperaturen runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den oberen Lüfter jetzt saugend,also warme Luft von innen nach Außen gesetzt.Den oberen der beiden Seitenlüfter saugend und den unteren blasend.Ich hoffe das hilf.

Werde den Rechner jetzt mal unter Volllast laufen lassen.Und mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
.Ich hoffe das hilf.
Wobei soll es helfen? Der Prescott ist in Ruhe bereits unter 50° und ohne Wasserkühlung wirst du ihn nicht tiefer kriegen! Da kannst du Lüfter montieren und konfigurieren, wie du willst!
49° ist für einen Prescott sehr kühl und ich gratuliere dir dazu dass du das geschafft hast!

User1024 schrieb:
Wobei soll es helfen? Der Prescott ist in Ruhe bereits unter 50° und ohne Wasserkühlung wirst du ihn nicht tiefer kriegen! Da kannst du Lüfter montieren und konfigurieren, wie du willst!
49° ist für einen Prescott sehr kühl und ich gratuliere dir dazu dass du das geschafft hast!
Da hat er leider recht...

Einen Prescott kannst du im Winter fast schu als Heizung benutzen.
Und immer Sommer als Sauna ^^

Hi

Was für ein Mainboard hast du überhaupt ?

Wenn es ein Abit ist liegt die Temp mit Luftkü. noch im guten Bereich. :)

Die vorderen Lüfter würde ich mal rausbauen..probeweise.
Die beiden im Seitenteil abklemmen und zukleben.

Dann hast du immer noch hinten 2Lüfter plus NT dass rauspustet.

Und den einen oben der auch rausbläst.

Das sollte locker reichen.

Die hinteren Lüfter sollten aber so ~2000u/min haben.

Ich habe das cs601 midi.
Und die beste Lösung (Temp wie Hörtechnisch) war den Seitenteillüfter abzuklemmen und die Öffnung zuzukleben.

Wenn der nämlich rausbläst pustet der die kalte Luft von vorne wieder raus :rolleyes:

Und wenn er reinpustet unterbricht es nur den Luftstrom von vorne nach hinten.
Die Luft verwirbelt und als Ergebniss steigt die Case Temp.

Gruß Cyberbernd

user1024: ich glaube, hier geht es mehr ums prinzip. die frage lautete ja, wieso die temperatur ohne seitentür niedriger ist als wie mit tür, da doch 2 lüfter in der tür eingebaut sind. schön kühl ist das allemal :)
mfg
IRID1UM

Richtig du hast es erraten.
Es geht einfach darum,daß so viele Lüfter rein oder raus blasen,dann sollte die Temp doch genauso sein,wie man das Seitenteil aufmacht.Ist ja im Prinzip nix anderes.Weil wenn das Seitenteil auf ist,dann sinkt die CPU Temp auf 38 Grad.

Ich habe das Aopen 4AX4SPE.

Das ist nur der Beweis das der Luftstrom nicht passt. :D

Probier meinen Tip oben mal aus wenn du Zeit hast.

Gruß Cyberbernd

probieren gerade deinen tip aus.bin gespannt ob es was nützt

Den Cpukühler,den ich habe ist ziemlich hoch.Es sind zwei Lüfter drauf.Wie soll ich denn den Lüfter draufen machen am CPU kühler.Unten saugend oder blasend.Oder vielleicht doch oben saugend oder blasend?

Zuletzt bearbeitet:
Experimentieren hilft...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben