Was stimmt mit meiner Lüftung nicht?

• Ersteller Ersteller KingofTanelorn
  • Erstellt am Erstellt am
Also nach mehrmaligen rumprobieren habe ich nun eine CPU Temp von 43 Grad,Motherbord Temp von 32 Grad und eine Festplatten Temp von 41 Grad alles natürlich in Ruhe.
Ich denke nun,daß es wohl nicht besser geht.Außer vielleicht,wenn ich die vorderen und den oberen Lüfter noch stärker aufdrehe,aber dann wir das alles etwas zu Laut.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip,wie man die Seitenöffnungen am Besten abklebt?
Und wie heiß darf eigentlich der Precott werden?Damit ich weiß wann ich aufpassen muß.

Nunja der Prescott darf genauso heiß werden wie alle anderen aktuellen Intels auch - bei 85° beginnt er die Taktfrequenz automatisch runterzutakten um eine Überhitzung zu vermeiden und ab 100° wirds wirklich kritisch.

Zur Orientierung...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Ich habe das cs601 midi.
Und die beste Lösung (Temp wie Hörtechnisch) war den Seitenteillüfter abzuklemmen und die Öffnung zuzukleben.

Wenn der nämlich rausbläst pustet der die kalte Luft von vorne wieder raus :rolleyes:

Und wenn er reinpustet unterbricht es nur den Luftstrom von vorne nach hinten.
Die Luft verwirbelt und als Ergebniss steigt die Case Temp.

Das ist imho Ansichtssache!
Ich bastle gerade an meinem Casetek 1018 an der Seitenwand herum, weil ich mir dort ein Window und einen überstarken 120er Lüfter einbau'!

Ich pers. sehe das nicht wirklich so, das sich dort die Luft verwirbelt!
Glaubt ihr wirklich (zumindest bei langsam drehenden Silentlüftern, wie ich sie habe), das in einem PC ein richtiger Luftstrom entstehen kann?
Ich pers. nicht, da solche vergleichsweise Minilüfter in einem PC nicht wirklich viel Luft bewegen!

Ich pers. halte Seitenlüfter auf der RICHTIGEN Höhe für eine gute Idee!
Aber alles wie gesgat halt meine Meinung!

PS: Im Anhang = mein PC (demnächst)

Gruß
Twist

Anhänge

• Mein PC.JPG
    Mein PC.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 448
Eigentlich bin ich auch kein Freund von Seiteteillüftern. Sie machen imho nur dann Sinn, wenn man zum einen ein gut gekühltes System, und zum anderen eine kritische Komponente (GRaKA, CPU, ...) hat, die extra Luft braucht. Dann kann man evtl. auch mit einem Tunnel zu dem Teil arbeiten, um den Rest nicht so zu stören.

Ich habe bei meinem PIII 1000-System auch die Seitenöffnung zugeklebt, die Temps sind absolut im grünen Bereich, allerdings ist das Sys an sich recht genügsam.
Hier im aktuellen System habe ich einen beim Case mitgelieferten CPU-Tunnel über dem Zalman schweben, den Rest kühlt derzeit ein einsamer Gehäuselüfter unterm NT. Könnte auch gut für einen Hitzkopf wie den Presscott sein. Bisher sind die Temps O.K., aber: Der Sommer kommt... :D

Re: Experimentieren hilft...

CChristian schrieb:
Wegen so einer Lappalie negatives Karma verteilen... *kopf-schüttel*
Der hat mir einen weggenommen , weil ihm mein Benutzerbild net gefiel ...

Darüber kann ich nur lachen

@Twisterking

Beispiel:

Lüfter YS-Tech FD1281253B-2A Silent, 80x80x25 mm

Technische Daten:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 30,0CFM = 51,0 m3/Std.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 2000 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 23,2 dBA
Leistungsaufnahme: 1,20W
Spannung: 12 V

Gehen wir jetzt mal von vier Lüftern (2x vorne rein, 2x hinten raus) aus ergibt sich unter allerbesten Bedingungen eine Fördermenge von ca. 100 m3/Std!

Was meinst du, wie schnell die Luft durch so ein Case transportiert werden muss, um diese Menge zu erreichen?
Ergo: der erzeugte Luftstrom ist nicht zu unterschätzen!

Gruß Doly

Zurück
Oben