Was studieren?

XtaiN

Lt. Junior Grade
Hi,

aaalso nachdem ich meinen Gymnasium Abschluss in der Tasche habe, möchte ich studieren gehen.
Nur weiss ich noch nicht genau was - aber es sollte irgendetwas mit Informatik zu tun haben.

- Programmieren wäre mir etwas zu langweilig :freaky:

Kann man etwas studieren, wo man später als "hacker" bei z.B. Polizei od. ähnliches arbeiten kann?

@pcfreak& schrieb:
...Kann man etwas studieren, wo man später als "hacker" bei z.B. Polizei od. ähnliches arbeiten kann?

Du hast wirklich Abitur? Glückwunsch :D.

Dir bleibt nur Informatik, wenn du "hacken" willst, denn das ist im Grunde nichts anderes als programmieren, aber das wäre dir wieder zu langweilig. Evtl noch die Abwandlungen der Informatikfächer, je nach FH/Uni.

Der andere Weg zur Polizei (außer straffällig werden) führt über ein Kriminalistikstudium, aber das sind dann nicht die Hacker.

Kann man etwas studieren, wo man später als "hacker" bei z.B. Polizei od. ähnliches arbeiten kann?
Ich gehe mal davon aus, dass man dann ein Grundstudium zu machen hat und sich wenn es überhaupt sowas gibt sich spezialisieren muss/kann.

Wie wäre es denn mit Angewandter Informatik, Wirtschaftinformatik oder Elektrotechnik ?

Also in Bochum kann man IT Sicherheit studieren, hört sich so an als würde das in die gewünschte Richtung gehen.

Bachelor und Master ist angeboten und auch zulassungsfrei

Also wie ich mir das hier durchgelesen habe, hat die angewandte Informatik eigtl nur was mit Programmieren für andere Wissenschaften oder Anwendungsgebiete zu tun oder?

Ich glaube mit IT Sicherheit würde es in dei gewünschte Richtung gehen, da Sachen wie "hacken", sicherheitslücken, etc. ja etwas mit Sicherheit zu tun haben. Weiß jemand was man da genau macht (paar Bsp.)?

Man kann sich während des Informatik-Studiums in einige Richtungen spezialisieren. Wichtig ist dabei die Auswahl einer geeigneten Universität die deine gewünschten Ausprägungen/Schwerpunkte anbietet.

Keine Sorge, viel programmieren musst du nicht wirklich im Informatik-Studiumk, da geht es nur darum mal ein Beispiel zu realisieren. Gibt wohl Studenten die selbst im 6. Semester nicht wissen was ein Brakepoint ist.

MfG Hanussen

Was ich damit meine ist, dass ich nicht nur programmieren will....

Sondern mehr andere Sachen am PC erledigen möchte.

http://www.bnd.de/cln_171/nn_136589...nzeigen/Gehobener__Dienst/FH-Absolventen.html

Meinst du so einen Job? Wenn du später für unser Land proggen willst, dann ist ein allgemeines Informatik-Studium schon ok.
Vom Gefühl her, ist dein Studienwunsch mehr eine Art Eintagsfliege. Wir haben auch schon Mitte Oktober, die neuen Semester beginnen gerade. Eigentlich solltest du jetzt schon eine Wohnung haben und die erste Ordner angeschafft haben.

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn du dir mal ein Buch besorgst, wo alle möglichen Berufe samt Beschreibung aufgelistet sind. Sowas ist immer eine gute Investition, weil es nur Geld kostet. Später kostet es Geld UND Zeit sich umzuorientieren.

Vielleicht macht er ja noch Zivi/Bund. Fürs immatrikulieren für das WS2009/2010 ist es wirklich etwas spät.
Habe ja schon 2 Wochen Vorlesungen...

Angewandte Informatik BA ist vielleicht was für dich. Hier in Essen sind da auch so Themen, wie Netzwerktechnik etc. dabei.

Oder halt Lehramt. Das ist dann wirklich später nicht nur programmieren ;)

Also ich habe gesagt nachdem ich meinen Abschluss habe :D
Ich habe ihn also noch nicht und es wird noch etwa 1,5 Jahre dauern, nur wollte ich mich schon im Vorfeld informieren ;)

Warum willst du studieren? Eine solide Ausbildung kann man später vorweisen und darauf zurückgreifen wenn man DANN studieren geht.

In meinen Augen hör ich viel zuviel von Studenten, genauso wie "damals" Leute die das Abitur gemacht haben aus meiner Klasse und sich dann gefragt haben was se machen wollen....

Mein erster Gedanke war, dass du Informatik vergessen kannst :D

Übrigens haben gute Informatiker relativ wenig mit "Programmieren" zu tun. Gute Informatiker lösen Probleme, arbeiten auf einer hochabstrakten Ebene, erstellen Modelle, zeigen die Richtung an und lassen normale Informatiker dann 2 Jahre lang in die Tastatur Sourcecode reinhauen.
Und dann schreibst ein Buch über die Methodiken, welche bei diesem Projekt von dir entwickelt oder angewendet worden sind.

Woher soll man wissen, ob einem studieren liegt, wenn man noch nie in einem Hörsaal gesessen hat?

Ganz ehrlich: es liegt mir fern, Ausbildungen schlecht zu reden. Aber nur aus orientierungslosigkeit eine zu belegen, ist einer der sichersten Wege, Zeit zu verschwenden. Ich studiere seit zwei Jahren und kannte noch keinen, der vor wusste, worauf er sich da einlässt. Solange man aber halbwegs gut selbstständig denken und arbeiten kann, kommt man schon zurecht.

Ob einem die konkreten Fächer bzw. deren Perspektiven liegen ist wieder so eine Frage, die für manche mehr raten bedeutet als alles andere. Aber da hier ja noch etwas Zeit bis zum Abschluss ist, rate ich, in der nächstbesten Uni einfach mal in Frage kommende Veranstaltungen zu besuchen. Man muss sich auch nicht grooß kümmern, meistens interessiert es die Dozenten eh nicht, wer da ist und wer nicht. Falls es etwas strenger gehandhabt wird oder der Kurs sehr klein ist, einfach vorher kurz den Dozenten ansprechen - er wird schon nichts dagegen haben :)

Hacker != Cracker ! (Klick)

Ich würde auch sagen du schaust dich erstmal etwas um was es so an Studiengängen gibt und was dich interessiert. Wirklich mal überall nach Infos schauen und dich dann letztenendlich entscheiden oder hier bzw. irgendwo anders nochmal nach Erfahrungsberichten umhören.
Aber ich kann dir soviel sagen: In jedem Informatik Studiengang wirst du Programmieren dürfen, das musst du auch können um cracken zu können. Wenn man erstmal soweit ist das man die Systematik hinter den Sicherheitsprogrammen kennt, kann man sie auch knacken ;)

Achja..Ich hab dieses Semester angefangen Technische Informatik zu studieren. Das geht später dann doch eher in die Richtung Elektro/Digitaltechnik wäre also eher nix für dich.

Zurück
Oben