Hi,
also ich hatte dieses Jahr Probleme einen Job im IT Bereich zu finden. Eine Firma hat mich verarscht. Die Haben mich Praktikum machen lassen, der Ausbilder aht mir gesagt ich bekomme die Stelle und ist ab in den Urlaub. 5 Tage später bekomme ich anruf von der Chefin das die gar keinen Ausbildungsplatz dieses Jahr anbieten und hätten halt nicht so dran gedacht mir es vor beginn meines Praktikums zu sagen. Bin zurzeit Zivi und hab mir 6 Tage urlaub genommen dafür ( bin immer noch super sauer auf die ) und ein anderes Praktikum abgesagt.
Bin nun aber bei DHL als Kaufmann untergekommen, leider nicht mein Traum Job im IT bereich aber wird mir auch gut gefallen.
So sorry musste noch mal bissel dampf ablassen.
Also ich kann dir nur sagen das wenn du ersten Tag nicht hingehst dich als gekündigt ansehen kannst. Wenn du also 2 Verträge hast gehst halt nur zu dem einen, wo du hin willst.
Würde aber ehrlich davon abraten denn du blockierst so eine Stelle für einen anderen Mitbewerber der vielleicht die stelle unbedingt will. Die Firmen haben oft keine Nachrücklisten oder Leute auf der Reserve weil diese meistens wo anderes schon sind oder die Ausbildung zu spät beginnen können ( Schrift kram dauert ca. 4-8 Wochen ) dass ganze muss ja zur IHK dann bei vielen Firmen vom Aufsichtsrat genemigt werden, Krankenkasse muss informiert werden, Rentenversicherung und und und und,... somit ist es z.B für einen Ausbildungsplatz der am 01.09.07 ( wie meiner beginnt ) nicht mehr möglich jemadnen neues unterzubringen, denn die Schule beginnt und da darf man halt nicht fehlen.
Du kannst die Firma bitten dir noch ein paar Tage bedankzweit einzuräumen, die meisten werden das machen wenn man ehrlich ist. Die wollen ja wenn du da anfängst niemanden haben der das "gezwungenermaßen macht " oder ähnliches. Die werden evtl. fragen wieso du noch nachdenken musst, aber wenn du sagst du willst dir halt noch eine 2te Firma durch den Kopf gehen lassen, es ist ja eine Entscheidung für die nächsten Jahre und du willst die jetzt auch nicht hinhalten oder belügen bzw. den Ausbildungsvertrag unterschreiben und dann nicht auftauchen, werden die das als etwas Positives auffassen.
War bei mir DHL auch so, die haben mir bedenkzweit eingeräumt.
War auch ne ganz lustige frage:
DHL Typ: Wie lange würde sie Brauchen um sich zu entscheiden bei DHL nun die Ausbildung zu machen?
Ich: So 2-3 Tage würde ich schon brauchen.
DHL Typ: Ich dachte so 2-3 Sec. würden reichen
Ich: Können Sie die Pakete in 2-3 sec liefern?
DHL Typ: Ne da brauchen wir so 2-3 Tage je nachdem von wo nach wo
Ich: Na sehen sie.
DHL Typ: Wir bearbeiten aber keine Pakete in der Abteilung !!!
Lol war sehr lustig.
Fazit:
Fair sein mit Firmen denn Bewerbungsgespräche führen und umsetzen kostet eine Firma auch Geld und Zeit. Deshalb sollte man schon eine Ausbildung anfangen wenn man zu sagt. Sonst verschreckt man viele Firmen. Glaubt mir bei mir im Zivi ( bin Zivi von Chefe´s der Einrichtung mit vielen Privilegien ) machen wir auch keine Stellenausschreibungen mehr übers Arbeitsamt. Zu viele Bewerber die echt teilweise ihren bei uns sehr sehr gut bezahlten Job nicht angefangen haben. So was macht echt nur Probleme.