Was tun bei mehr als einer Lehrstelle

Red_X

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Zur Zeit bin ich unterwegs bei Bewerbungsgesprächen und nun zeichnet sich eine schwierige Situation ab. Ich habe bei einem Betrieb eine Ausbildung sicher, nun ist es sehr wahrscheinlich, das noch eine zweite Firma zusagt. Nun wollte ich fragen ob ich den Ausbildungsvertrag einfach so unterschreiben kann und falls mir noch eine bessere Ausbildung angeboten ich wieder abspringen kann oder funktioniert das nicht so einfach?

Bin froh über jede Hilfe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du so "schnell schnell" bei der einen Firma kündigen kannst und bei der anderen neu unterschreiben.

Was du machen kannst, ist beim Betrieb fragen, wie lange du Zeit hast dich zu entscheiden.
Dann kannst du abwarten und villeicht springt ja noch was besser raus.

Ich würde die zwei Stellen vergleichen und die akzeptieren, die dir besser passt.
Umgebung, Arbeitsweg, Entwicklung mit dem Betrieb, Förderung und und und ...

Zeit hab ich bis Montag und der Brief kommt die Tage zu mir nach Hause. Also sehr kurze Zeit zum Überlegen.

oder mache jeweils ein kurzes Praktikum und entscheide dann, du kannst jederzeit ohne Gründe zurücktreten, bis 2 Wochen vor Lehrbeginn glaub ich mal gelernt zu haben. Aber so etwas ist nicht so dolle, denke auch daran das es wahrscheinlich ist das die Firmen irgendwie in Kontakt stehen. Wenns es ein Handwerksberuf ist kannst du nämlich davon ausgehen;)

Die Ausbildung ist in der IT-Branche. :)

falls du dich entscheiden musst bis zu einem bestimmten tag, ruf doch die firma, bei der du eventuell die stelle auch bekommen könntest an und frag da nach. sie können ja nicht mehr als nein sagen und dann kanst immer noch bei der anderen firma zusagen. :D

klar kannste unterschreiben. Man kann doch binnen 2 Wochen von jedem Vertrag zurücktreten, soweit ich weiß. Und selbst wenn nicht... Who cares?
Ich hatte auch bei ner Firma untershcrieben udn mich dann 8 Tage vor Beginn der Ausbildung entschieden zu studieren. Alles in einen Umschlag, denen geschickt, Fertig. Was solln se machen. Haben dann einen von der Nachrückerliste angerufen.

Bei meiner Ausbildung (Kinderkrankenpfleger) konnte der Azubi innerhalb der ersten 6 Wochen täglich kündigen.

Alternativ könntest du ja auch einmal an die Mitbewerber und den Anbieter der Lehrstelle
denken. Selbstverständlich könntest du sogar während der Probezeit, ohne Angabe von
Gründen, jederzeit kündigen. Aber dann ist die Lehrstelle für andere Interessenten mit
großer Wahrscheinlichkeit auch futsch.
Was ist wichtiger? Eine Entscheidung zu treffen, oder egoistisch handeln?

da du eh ne probezeit hast kannst du von heut auf morgen abspringen, genau so wie der betrieb dich in der zeit von heut auf morgen kicken kann.

jeder ist sich selbst der nächste. ist zwar hart, aber es ist so. bevor die ersten dann von dir abstand nehmen, weil du herumwackselst... ich würd da kein risiko eingehen.

Also erst zu unterschreiben und dann abzuspringen ist natürlich nicht die feine Art. Erstens wirft das kein gutes Licht auf Dich und zweitens verliert die Firma einen Auszubildenen, für den sie eventuell so schnell keinen Ersatz finden wird.

An Deiner Stelle würde ich bei der Firma, die das Angebot für den Ausbildungsvertrag abgegeben hat, einfach noch um ein paar Tage Bedenkzeit bitten. Eventuell kannst Du dann zwischenzeitlich bei der anderen Firma in Erfahrung bringen, ob es dort klappen könnte oder nicht.

MfG Tuem

Hi,
in deinem Asubildungsvertrag muss die Dauer der Probezeit angegeben sein. Innerhalb der Probezeit können beide Parteien, ohne Angaben von Gründen, den Vertrag lösen.
Das Beste ist wirklich, wenn du ein Praktikum von ca zwei Wochen absolvierst um die Betriebe, Arbeitsabläufe und das Personal kennen zu lernen.

Gruß aus Uelzen!

"ich bin überaus an der lehrstelle in ihrem hause interessiert, habe allerdings heute ein angebot einer anderen firma bekommen. könnten sie mir sagen, wann ich mit einer entgültigen entscheidung ihrerseits rechnen kann?"

das dürfte helfen. hats bei mir auch.
die beißen dich nicht. wenn du eh in frage kommst, ist es doch gut, dass du weiter am ball bleibst.

unterschreiben und danach kündigen ist bullshit. wenn ich nen vertag habe und einen weiteren erwarte, zögere ich das hinaus. post is schlecht, mutter im urlaub etc. irgend nen dummes argument findet man immer.

man sieht sich immer zweimal im leben. einen personaler sollte man nicht verärgern :)

Die Frage ist auch wo du lieber anfangen möchtest.. Was ist der bessere Arbeitsplatz? wo würdest du dich wohler fühlen? Unterschreiben würde ich von vorne herein auch nichts zögere es hinaus am besten ist es wenn du beide Verträge in der Hand hälst und vergleichst.Mach es wie mit nem Angebot und unterschreib den der dir besser gefällt::)

Salut,

man kann kaum keinen zwingen, einen bereits unterschriebenen Lehrvertrag auch einzuhalten, notfalls nimmt man die beidseitige Kündigungsfrist in der Probezeit. Ich hatte selbst vor 2 Jahren so einen Fall, die Tussel überlegte es sich nach 3 Monaten (Unterschrift 02/2005 - Absage 05/2005) und ging woanders hin. Ich habe halt einen neuen Azubi gesucht und auch einen sehr guten gefunden, Glück gehabt.

Fair oder seriös finde ich dieses Verhalten nicht, ganz im Gegenteil. Das wirkt sehr fragwürdig, nicht vertrauenserweckend und ich würde so einem nie eine zweite Chance geben.

Hi,
also ich hatte dieses Jahr Probleme einen Job im IT Bereich zu finden. Eine Firma hat mich verarscht. Die Haben mich Praktikum machen lassen, der Ausbilder aht mir gesagt ich bekomme die Stelle und ist ab in den Urlaub. 5 Tage später bekomme ich anruf von der Chefin das die gar keinen Ausbildungsplatz dieses Jahr anbieten und hätten halt nicht so dran gedacht mir es vor beginn meines Praktikums zu sagen. Bin zurzeit Zivi und hab mir 6 Tage urlaub genommen dafür ( bin immer noch super sauer auf die ) und ein anderes Praktikum abgesagt.

Bin nun aber bei DHL als Kaufmann untergekommen, leider nicht mein Traum Job im IT bereich aber wird mir auch gut gefallen.

So sorry musste noch mal bissel dampf ablassen.

Also ich kann dir nur sagen das wenn du ersten Tag nicht hingehst dich als gekündigt ansehen kannst. Wenn du also 2 Verträge hast gehst halt nur zu dem einen, wo du hin willst.

Würde aber ehrlich davon abraten denn du blockierst so eine Stelle für einen anderen Mitbewerber der vielleicht die stelle unbedingt will. Die Firmen haben oft keine Nachrücklisten oder Leute auf der Reserve weil diese meistens wo anderes schon sind oder die Ausbildung zu spät beginnen können ( Schrift kram dauert ca. 4-8 Wochen ) dass ganze muss ja zur IHK dann bei vielen Firmen vom Aufsichtsrat genemigt werden, Krankenkasse muss informiert werden, Rentenversicherung und und und und,... somit ist es z.B für einen Ausbildungsplatz der am 01.09.07 ( wie meiner beginnt ) nicht mehr möglich jemadnen neues unterzubringen, denn die Schule beginnt und da darf man halt nicht fehlen.

Du kannst die Firma bitten dir noch ein paar Tage bedankzweit einzuräumen, die meisten werden das machen wenn man ehrlich ist. Die wollen ja wenn du da anfängst niemanden haben der das "gezwungenermaßen macht " oder ähnliches. Die werden evtl. fragen wieso du noch nachdenken musst, aber wenn du sagst du willst dir halt noch eine 2te Firma durch den Kopf gehen lassen, es ist ja eine Entscheidung für die nächsten Jahre und du willst die jetzt auch nicht hinhalten oder belügen bzw. den Ausbildungsvertrag unterschreiben und dann nicht auftauchen, werden die das als etwas Positives auffassen.
War bei mir DHL auch so, die haben mir bedenkzweit eingeräumt.
War auch ne ganz lustige frage:

DHL Typ: Wie lange würde sie Brauchen um sich zu entscheiden bei DHL nun die Ausbildung zu machen?

Ich: So 2-3 Tage würde ich schon brauchen.

DHL Typ: Ich dachte so 2-3 Sec. würden reichen

Ich: Können Sie die Pakete in 2-3 sec liefern?

DHL Typ: Ne da brauchen wir so 2-3 Tage je nachdem von wo nach wo

Ich: Na sehen sie.

DHL Typ: Wir bearbeiten aber keine Pakete in der Abteilung !!!

Lol war sehr lustig.

Fazit:

Fair sein mit Firmen denn Bewerbungsgespräche führen und umsetzen kostet eine Firma auch Geld und Zeit. Deshalb sollte man schon eine Ausbildung anfangen wenn man zu sagt. Sonst verschreckt man viele Firmen. Glaubt mir bei mir im Zivi ( bin Zivi von Chefe´s der Einrichtung mit vielen Privilegien ) machen wir auch keine Stellenausschreibungen mehr übers Arbeitsamt. Zu viele Bewerber die echt teilweise ihren bei uns sehr sehr gut bezahlten Job nicht angefangen haben. So was macht echt nur Probleme.

Zurück
Oben