Was tun? Welche neue Graka

raventhx

Ensign
Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem das meine alte 8800GT den Gest aufgegeben hat. ich wollte dieses Jahr eh ein neues System auf die Beine stellen mit:

IB 3750k
8GB Ram
ASROCK Z77...

ich wollte eigentlich auf die 660 TI warten da meine Graka jetzt den Geist aufgegeben hat muss ich was machen.

Habe mir jetzt mal die neuen AMD Karten angesehen und dabei ist mir aufgefallen das diese gerade bei Blizzard Games wie Starcraft und World of Warcraft richtig schlecht sind(bis zu 50% langsamer als die vergleichbare Nvidia Karte)

was würdet ihr nun tun? Zur Zeit spiele ich nur WOW und vielleicht mal ne Runde Anno aber am 15. kommt Diablo 3 und das möchte ich wenigstens spielen können.

Ne GTX 680 sehe ich als zu hochdimensioniert für mich an die kommende GTX670 sicherlichlich auch.

Was sagt ihr warten auf die 660 und erstmal mit der HD4000 des Intels leben oder ne alte 560 nehmen. Oder ne AMD z.B. 7870 und auf die "schlechte" Leistung bei Blizzardspielen sch****.

Moin, was möchtest du denn ausgeben für ne nue Graka? Sehe ich das Richtig, dass du bis 300€ investieren möchtest?

Eine AMD 7850 sollte aber trotzdem für D3 reichen.
Ich möchte mit meiner Karte in 1920x1200 D3 spielen (siehe Signature) und die AMD ist um einiges schneller. Die AMD-Treiber werden bestimmt auch noch verbessert, wenn es D3 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4000 sollte doch für WoW reichen, oder?

ja aber keinesfalls in hohen auflösungen und hohen details.
mit der HD4000 erreichen wir gerade mal mit mühe die leistung einer 5570/6570.
idr werdebn nwir wohl sogar noch darunter liegen.

ich habe früher mit einer NVidia 9600 GT WoW in der höchsten Auflösung gespielt. Das schafft doch die HD 4000 bestimmt auch. Notfalls musst du halt die Auflösung für kurze Zeit verringern.
Ich würde an deiner Stelle aif die 660 warten.

also ausgeben wollte ich so 250€ soll ja auch wieder ca. 3 Jahre halten so das ich ohne Update zocken kann.

Edit: Spielen tu ich auf 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
oder jetzt eine 6850 für ~110€ kaufen, mit der spaß haben bis deine gewünschte 660 verfügbar ist, dann den neuen rechner bauen und die 6850 für ~80 € wieder verticken

probiers einfach mit der 4000 aus und wenn es dir nicht reicht kaufste dir ne übergangskarte :)

bin auch mitten im wechsel gewesen und hänge nunmehr seit monaten auf der HD3000 fest weil esim moment wirklich reicht und es in meinen augen kaum was gibt was die investition rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor knapp einer Woche eine Asus 6870 DirectCU geholt.

Kam bei HwH 166 und paar zerquetschte, GTA IV läuft 1A in FullHD mit meiner "Heizung" mit dem SysProfile-Link. (1920x1080x32 60HZ)

X6 1055T ist unterwegs von Alternate :evillol:

Gruss Dennis_50300

Gibt es denn eigentlich schon einen termin für die GTX 660? Ich denke das ich es erst einmal mit der HD4000 probieren werde und dann was passendes für die nächsten 3 Jahre aussuchen werde. Habe hier noch eine lowtech AMD HD6450 rumliegen kann man die mit der HD4000 "koppeln" für mehrleistung?

Nein das koppeln geht nicht, wurde aber auch nix bringen da die hd4000 deutlich schneller ist.

EDIT: vergiss alles was ich vor dem Edit geschrieben habe. die HD6450 ist knapp 80% schneller als die HD3000.
die HD4000 wird im mittel 50% schneller als der vorgänger.

soll heißen das die 6450 schneller ist als die 4000.

hatte die karten anders in erinnerung. sorry für die verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
aber koppeln geht trotzdem nicht?? das ASRock Z77 Extreme4 hat ja Lucidlogix Virtu MVP das soll doch dafür gut sein oder? Bzw. lohnt sich das?

mit dem virtu ding könnte es tatsächlich klappen.
würde aber trotzdem davon abraten habe selber nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
solltest du es mal probieren kannst du mir aber gerne mal sagen wie es lief :)

Wenns unbedingt eine NVIDIA sein soll , kannst du ja eine 550 GTX für ca. 100€ kaufen,
und sobald die 660 GTX da ist wieder verkaufen .
Der Verlust dürfte sich in Grenzen halten .

Kannst auch evtl. die 8800GT in den Backofen legen ;) könnte dann wieder gehen, hat bei meiner alten 8800GTS auch geholfen. So könntest du auf die 660GTX warten und weiterspielen.

ja werd am WE mal mit backen versuchen und hoffen das es wieder klappt sind die typischen beschrieben Speicher Probleme(Blockbildung und streifen beim booten).

Als alternative habe ich mir die GTS250 ins Auge gefasst als Übergang sollte diese doch auch reichen oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben