Was tun, wenn nichts mehr geht?

koraloveski

Cadet 2nd Year
Auf einmal funktioniert der Computer nicht mehr, und auch die automatische Problembehebung bringt nichts.
Habe gelesen, dass man ein creationtool verwenden muss. Geht das nicht auch anders?
Auf einer der Festplatten ist ein sogenanntes Image, allerdings schon ein Jahr alt. Wäre das eine Alternative, oder bringst das nichts?
Danke für Eure Tipps dazu.
Ach ja, ich habe windows 10 professional.

Eventuell vorher versuchen, mit einem Live-Linux (vom USB-Stick) noch die wichtigen Daten von der Windows-Partition, die bei der Neuinstallation gelöscht wird, zu sichern. Dann über das Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick erzeugen, mit dem Windows neu installiert werden kann.

Dafür müsstest du schon sagen was mit dem PC überhaupt davor passiert ist, aber ich befürchte das kannst du uns schriftlich nicht korrekt mitteilen.
Daher wohl eher formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo koraloveski, willkommen im Forum.
Handelt es sich um einen Laptop oder ein Stand-PC? Welcher Hersteller/Modell ist es?
Ist auf einer Partition oder Festplatte ein Wiederherstellungsimage vorhanden kann mit diesem der Lieferzustand des PC-Systems wiederhergestellt werden. Die Hersteller sehen dafür meinst ein spezielles Werkzeug vor, was vor dem Start des Betriebssystem z.B. durch drücken von F3, F2 oder DEL oder auch einer anderen Testenkombination geladen werden kann; oft steht dazu ein Hinweis auf dem Boot-Bildschirm. Alternativ könnte man das über den Hersteller und das Modell und etwas Suche in Erfahrung bringen.

Alternativ kann man mit dem Windows 10 Media Creation Tool an einen anderen PC-System einen startbaren USB-Stick erstellen und ein sauberes Windows installieren. Gerätetreiber und Programme sind dann auf der Herstellerwebsite zu finden.

Befinden sich auf der Festplatte des PCs noch unwiederbringliche Dateien, wie Fotos und Dokumente?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und McTheRipper
Erstmal keine Panikaktionen!

Startet Windows noch abgesichert?
Backup? Wenn nein noch wichtige Daten auf der Platte (Bilder, Dokumente, Spielstände etc)?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und McTheRipper
Hi und willkommen im Forum... (Übrigens ist Grüßen, wenn man neu i-wo reinkommt, nicht verboten!) ;)

koraloveski schrieb:
Auf einmal funktioniert der Computer nicht mehr, [...]
Was heißt denn das genau - wurde vorher evtl. ein (Windows-)Update durchgeführt?

was genau geht nicht mehr? bitte besser beschreiben. sonst könnte es sein, dass eine neuinstallation genau gleich endet, oder dass nur ein treiber quer liegt und keine neuinstallation nötig wäre

goldener Reiter schrieb:
Daher wohl eher formatieren.
Windows XP Zeiten?

Zu formatieren brauchst du nichts bei einer Neuinstallation,
geht alles automatisch aber erst musst du mal wissen wie man bis dahin kommt.
koraloveski schrieb:
Auf einer der Festplatten ist ein sogenanntes Image, allerdings schon ein Jahr alt. Wäre das eine Alternative, oder bringst das nichts?
Das kann durchaus eine Alternative sein, wenn alles funktioniert danach, wird Windows 10 sich über Windows Update wohl so lange aktualisieren bist du wieder aktuell bist.
Neuinstallation kann man dann ja je nachdem immer noch machen.

Danke für die Tipps.
Hier nochmal konkreter: Es ist ein PC, i7, Dell Optiplex.
War auf "Energiesparen" gegangen. Und als ich Stunden später wieder ran wollte), sah ich, dass es sich wohl selbst aufgeweckt hatte (was er auch in der Vergangenheit schon mal gemacht hatte). Diesmal war aber kein Bild. Deshalb habe ich ihn aus - und dann wieder angemacht.

Dabei erscheint nun immer wieder "Automatische Reparatur wird vorbereitet",
dann "Diagnose des PC wird ausgeführt";
unter "automatische Reparatur" steht dann, dass der PC nicht korrekt gestartet wurde und man nun ausprobieren kann, ihn neu zu starten.

Da wird dann aber nur das PC-Logo angezeigt, und es passiert gar nichts.
Nach wohl zehn oder auch mal 20 Minuten Warten dann wieder "Aus" und "Ein".

Unter "Erweiterte Optionen" dann "Beenden und mit Windows Recovery Enviroment fortsetzen" führt auch wieder nur zum PC-Logo, ohne das etwas geschieht.

So habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass die Apps, Programme und Einstellungen verlorengehen.
Unter "PC zurücksetzen" ging das erst durch, aber irgendwann tauchte dann unter dem PC-Logo auf "Änderungen werden zurückgesetzt"
und darauf dann "Probleme beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
Einerseits bin ich "erleichtert", andereseits ....

Wie bereits geschrieben.
1. Daten auf USB-Stick/externe Festplatte sichern
2. Win10 neuinstallieren

Windows 10 ist recht robust, so schnell bekommt man das nicht klein, vor allem nicht durch den Energiesparmodus.
Ich würde da auch mal wachsam einen Blick auf den Zustand der Festplatte werfen nachdem ich versucht habe die Daten zu sichern und eine Neuinstallation durchgeführt habe. Das passende Werkzeug hierfür wäre CrystalDiskInfo

Hast du den einen 2. PC zum testen und creation tool erstellen zur Verfügung?

Dann würde ich die Festplatte aus dem "defekten" ausbauen und dort mal anklemmen, Die Daten sichern und mit Crystal Disk den Zustand auslesen...

Hast du schon 1 minütiges trennen vom Strom (Kabel abziehen!) versucht? Ja ich weiß.... Typische Support Frage, aber manchmal wirkt es eben Wunder...

Sicher dass es im Reperatur Menü bei dir nicht irgendwo die Option "normal starten" gibt? Ich weiß leider nicht wie die unter win 10 exakt heißt aber bei ein 7 gab's das meist. 10 hab ich noch nicht soweit kaputt bekommen :D

Alternativ in meiner Signatur Mal bei "du bruachst Hilfe? → klick" klicken

"Probleme beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
Eine schönere Mahnung sich auf externe Sicherungsprogramme (Backup, Systemimage) zu verlassen statt der Bordmittel kanns nicht geben.

Windows 10 ist recht robust, so schnell bekommt man das nicht klein
:D Nö, da schafft es ganz von selbst sogar besser als wir.

CN8

Ich hätte vielleicht ergänzen sollen: robuster als ME, XP, 7 ... ;)

Verliebt in die 7? Hast es ja schon im Namen :evillol:

@riff-raff: Das hat zwar 'nen anderen Ursprung (wie man vllt. erkennen mag :D), aber ansonsten einfach nur praktisch veranlagt - 10 ist kaputt "optimiert" und völlig vorbei an wirklich Gebrauchtem (außer vllt. für Zocker und Mobiljunkies). Und praktisch jedes Update/Upgrade produziert überwiegenderweise Systemstörungen, die eine Neu-Installation erforderlich machen - hatte 7 nicht. Ich weiß, auch 7 hatte Kinderkrankheiten - aber nicht fünf Jahre lang...für mich ist und bleibt 7 die produktivere Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Seien wir nicht ganz so harsch.

Mich erstaunt schon aus welchem Sumpf sich 10 befreit… …wenn nicht MS selbst nachhilft.
Dass es ergonomisch eine Null Ist muss eben so sein weil DAUs nie erlebten was Bedienbarkeit ist (sagen auch fähige Kollegen, weniger fähige schlucken alles…)
PS: Für mich bliebe Offuce2000 die produktivere Version als Officse2010. 7 aber hat mich seinem Bliink-Bllink abschreckt, da blieb ich bei XP. 😇

CN8

Zurück
Oben