Was tun?

BabyMilk

Newbie
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und meine aktuelle Situatio ist die, dass ich nicht weiss, ob ich noch auf eine andere Ausbildung umspringen kann mit meinem Alter. :/
Zu mal ich auch kein Abitur habe sondern "nur" Fachoberschulreife mit Quali besitze.

Es gibt nicht viel, was mich reizt, ich bin eher ein Mensch, der sich mit tiefgründigen Themen beschäftigt. Lese sehr gerne und schriebe auch sehr gerne meine eigenen Texte, Romane, Artikel oder Gedichte.

Ich würde daraus gerne was machen, jedoch wüsste ich nicht in welche richtung ich mit meinen Vorraussetzungen ansetzen könnte, zu mal ich nicht mehr grade so jung bin. :(

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder eventuellen Stellen, wo ich mich beraten lassen könnte?

MfG

BabyMilk schrieb:
Es gibt nicht viel, was mich reizt, ich bin eher ein Mensch, der sich mit tiefgründigen Themen beschäftigt. Lese sehr gerne und schriebe auch sehr gerne meine eigenen Texte, Romane, Artikel oder Gedichte.

Ich würde daraus gerne was machen, jedoch wüsste ich nicht in welche richtung ich mit meinen Vorraussetzungen ansetzen könnte, zu mal ich nicht mehr grade so jung bin. :(
Hast du den schon Romane geschrieben? Die könntest du doch als freischaffender Schriftsteller verkaufen, benötigst halt nur einen Verlag, der deine Bücher dann veröffentlicht. Selbiges gilt auch für Artikel, dann halt als Redakteur/Journalist bei einer Zeitung.

BabyMilk schrieb:
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder eventuellen Stellen, wo ich mich beraten lassen könnte?
Arbeitsamt!

Vielen Dank für eure Antworten,
mit dem Arbeitsamt habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, suche schon wenn wen kompotenteren. :/

Jedoch gibt es da, eventuell eine Ausbildung oder Seminarformen, weil so wie ich mitbekommen habe, muss man bei Artikeln oder Romanen genaue Formen einhalten z.B. Rand, Schriftgrösse und als Normalbürger ohne direkten Wissenstand solcher Normen befürchte ich, dass ich da nicht weit komme, sofern ich meine Artikel oder Romane an Verläge verschicke.

Ja, bisher habe ich schon Bücher fertig, allerdings dachte ich bislang, dass Verläge ihre eigenen Schriftsteller haben und die ihre Aufträge von denen bekommen, was für einen Roman die schreiben sollen, war bislang so meine Ansicht.

Schon mal vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch einfach mit ein paar verlägen kontakt aufzunehmen und deine fertigen bücher vielleicht als eine art "skript" ihnen vorzulegen... wenn du glück hast wirds publiziert. hat ein bekannter von mir auch so gemacht und hat heute mit 19 sein erstes buch geschrieben.

Firestorm- schrieb:
hat ein bekannter von mir auch so gemacht und hat heute mit 19 sein erstes buch geschrieben.
Dito. 'N Klassenkamerad ausm Gymnasium hat vor gut 3 Jahren genau dasselbe erreicht. Der hat nen kurzen Roman geschrieben, dann das Skript n bisschen rumgereicht und schlussendlich nen Verlag gefunden.

Zurück
Oben