Was wäre eure Empfehlung?

L

Leander.

Gast
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V, Minecraft...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe oder mittlere Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eventuell Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, Hauptsache preiswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Besitze einen Samsung Curved Monitor C27F398FWR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Am besten wäre zwischen 1500 und 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Könnte ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Würde den Pc gerne selber zusammenbauen

Leander. schrieb:
Würde den Pc gerne selber zusammenbauen
...und das kannst du auch? Oder anders gefragt: Wenn du nicht weißt, was du brauchst, dann wirst vermutlich auch nicht wissen, wie man selbst zusammenbaut... ist dir aktuelle HW vertraut? Hoffentlich... aber dann weißt du auch, was du brauchst... Recherche ist angesagt...
Ja und das "Nein, Hauptsache preiswert"... ein PC wird immer nach Anforderungs-Profil zusammengestellt - gerade im Eigenbau... außer, er muß nichts können - dann braucht man aber auch nicht fragen...

Olah, da aktuell die Graka Situation bestimmend ist würde ich dort ansetzen. Bei deiner Preissetzung und Auflösung würde ich persönlich aktuell zu einer 3060ti oder AMD Derivat greifen. 16 bzw 32 GB Ram.
Da ich aktuell noch nicht den Sinn und Vorteil von DDR5 sehe würde ich hier ein Board mit DDR4 und gutem schnellem RAM (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ) ob AMD oder Intel hängt auch von den Anforderungen ab nimmt sich aber meiner Meinung nach in dieser Klasse nicht viel. Ich persönlich würde aktuell noch zu AMD greifen, einfach weil ich e-cores in mobilen Geräten sehe und die aktuellen Prozessoren im Idle eh recht wenig Energie ziehen. Watt/Performance hängt halt auch von der benötigten Zeit ab um einen Prozess abzuschließen.

BTT, les dir den obigen link mal durch und dann kann man durchaus wenn +/- Preis anfällt auch noch über Änderungen der Config diskutieren oder vorschläge machen

Zurück
Oben