was wenn bios des Mainbaord die CPU nicht erkennt

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

möchte ein AMD System zusammenbauen, hier soll die relative neue A8-7600 APU auf ein MSI A88X-G43 oder ein ASUS A88X-PLUS eingesetzt werden. Da die Board ja nicht wirklich frisch sind, vermute ich das die Bios auch nicht uptodate sind und das der A8-7600 nicht erkannt bzw. falsch.

was passiert dann? Könnte man noch das Bios updaten oder ist Schluss?

Gruß
Michael

Da passiert in diesem Fall eher nichts weil es immer noch der gleiche alte Kaveri Chip ist nur mit "falscher" Frequenz.
Es ist normalerweise nur dann ein Problem wenn es eine neue CPU Reihe ist, also z.B. ein Godavari Chip oder der Übergang von Intel Sandy Bridge zu Ivy Bridge.

Was sagen denn die CPU-Supportlisten bei den beiden Boards mit/ ab welcher BIOS-Ver. die CPU unterstützt wird?

Beim A88x-G43 siehe http://de.msi.com/support/mb/A88X-G43.html#support-cpu da steht was von Ver. 7793v33. Guckt man nun in die Liste der BIOS-Ver. http://de.msi.com/support/mb/A88X-G43.html#down-bios sieht man dass die BIOS-Ver. bereits am 11.12.2013 veröffentlicht wurde.

Wenn du nicht gerade bei einem Händler kaufst der das Board seit gut 2 Jahren im Regal liegen hat, dürfte da sicherlich mindestens diese oder eine neuere BIOS-Ver. geflasht sein.

Und wenn nicht. Die A8-7600 ist ein Kaveri. Das Board bietet nativen Kaveri-Support. Schlimmstenfalls wird die CPU zunächst als 'Unknown CPU' erkannt und i.d.R. ist ein flashen des BIOS/ UEFI auf die aktuelle Ver. möglich.

Für das A88X-Plus wirst du das ja jetzt sicherlich selber schaffen das für dich zu recherchieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich das "Thema" letzens mit einem FM2A78M-DG3+ und nem Athlon X4 860K "Neubau" hatte: Bildschirm blieb schwarz, auch nach CMOS Reset, hier mein Tip:
Studiere vorher die CPU-Kompatibilitätsliste des Herstellers zu dem jeweiligen Mainboard und ab welcher BIOS Version die CPU unterstützt wird. Gehe nicht davon aus, das Du ein Board mit aktueller BIOS Revision erwischst. Auf besagtem AsRock war noch BIOS 1.10 drauf von 03/14, das Board brauchte aber mindestens 1.40 um die CPU zu erkennen.
Ansonsten kannst Du schon einmal so dumm dastehen wie meinereiner (Mein Glück das ich aus nem anderen System noch einen A10-6700 pullen konnte).

My 2 cents,

FX-Star

Zuletzt bearbeitet: (Edith sagte: Fehler korrigieren.)
Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Prob mit einer IntelCPU. Der renomierte Händler hat das Board seinerzeit kostenlos auf den neuesten Stand gebracht - und schon hat alles geklappt.

Ausprobieren. Wenn das Board nicht ewig beim Händler lag, wird es schon ein aktuelleres Bios haben als die erste Version.
Bei AMD ist die Chance, dass die CPU zwar nicht sauber erkannt wird, aber das Board trotzdem läuft (siehe Hinweis von AdoK: "Unknown CPU") wesentlich größer als bei Intel, wo dann oft gar kein Bild kommt.

Also bei Gigabyte kannst du in einem solchen Fall einfach die deutschen Kundenhotline (Ortstarif) anrufen und das MB zu denen schick und Sie machen dir das neuste BIOS kostenlos drauf & schicke das Board kostenlos versichert, zu dir zurück, Super Service!

Zurück
Oben