Mainboard erkennt nach CPU-Wechsel CPU und RAM nicht mehr

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Gestern Abend habe, bzw. wollte ich beim Gamingrechner meines Nachbarn die CPU wechseln, nämlich

auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon

mit frischem AMI BIOS 7A32v1P2(Beta version)

den Ryzen 5 3600XT gegen den

den Ryzen 7 5800X .

Zuvor hatten wir den Rechner mit dem neuen BIOS (und alter CPU) erfolgreich booten können, allerdings haben wir dann vor dem CPU-Tausch nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Leider blieb nach dem Start der Bildschrim schwarz (kein Signal) und auch die Tastarur wurde offensichtlich nicht angesrprochen (kein Num-Lock Lämpchen). Dagegen dauerleuchten nun zwei EZ Debug LEDs auf dem Mainboard, nämlich die für CPU und DRAM.


Dann wechselten wir zurück zur alten CPU, leider allerdings ohne Änderung/Verbesserung der Situation. Ebensowenig half ein BIOS-Reset (zunächt durch überbrücken des JBAT1JBAT1-Jumpers, dann durch längere Entfernung der Batterie.

Wir befürchten nun, dass wir das Mainboard wohl versehentlich beschädigt haben, es jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber womöglich weiß hier noch jemand Rat, bzw. hat eine Idee was wir noch probieren könnten?

Ich habe schon öfter AMD CPUs gewechselt, auch schon mal auf diesem PC, und bin mir keines Fehlers bewußt.

Es müssten zwei dieser G.Skill-Riegel verbaut sein, die vorher wie nacher auf den DIMM-Slots 2 und 4 stecken. Das Netzteil ist von Seasonic (750W). Tastatur und Maus sind beide via USB angeschlossen, fehlendes Num-Lock-Lämpchen aber auch beim Test mit einer alten PS-Dingsbums-Tastatur.

An der Grafikkarte (RX 590) dauerleuchten an den beiden Stromsteckern jeweils ein blaues LED. Ob das vorher schon so war, erinnern wir uns nicht.
 

Anhänge

  • MSI-X370GAMINGproCARBON-EZdebugLED.jpg
    MSI-X370GAMINGproCARBON-EZdebugLED.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 183
Andere DIMMs (oder nur einen) haben wir noch nicht probiert. Das kriegen wir heute noch hin.

Ja, beim BIOS-Rest war der PC komplett stromlos.

Soweit wir erkennen sind alle Kabel weiterhin dran, insbesondere die beiden ATX-Mainboard-Stecker.
 
Falls ihr ein vergleichbares MB habt, die Komponenten auf diesem Gegentesten, um die Vermutung des defekten MB zu verifizieren oder zu falsifizieren.
 
Wie lang habt ihr nach dem Wechsel der CPU während des Bootvorgangs gewartet?
Es gibt ja Kombis, da dauert es ziemlich lang.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie lang habt ihr nach dem Wechsel der CPU während des Bootvorgangs gewartet?
Es gibt ja Kombis, da dauert es ziemlich lang.
Das stimmt. Alle unnötigen Laufwerke abhängen kann auch helfen.
 
#005
Bilder habe ich (zumindest noch) nicht zur Hand. Wie bereits geschrieben stecken die beiden ATX-Stecker (CPU und 24dingsbums) weiterhin fest auf dem Mainboard. Wir hatten bei der Gelegenheit auch SATA-Steckplätze vertauscht. Jedenfalls ist das insgesamt (insbesondere samt den SATA-Kabeln) ein großer Kabelkneul, den man nicht so fotografieren kann, um alle Steckplätze zu checken.

Wenn uns nichts anderes mehr einfällt, müssen wir den PC ohnhin auseinander nehmen und werden dann wohl noch mal mit Minimalkomponenten testen.

---
Wir haben kein anderes AM4 zur Hand.

---
Wir haben schon lang, aber nicht ewig gewartet. Nur wenn schon keine Num-Lock-Taste kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo70 schrieb:
Wir haben schon lang, aber nicht ewig gewartet. Nur wenn schon keine Num-Lock-Taste kommt?
Das Num-Lock kommt auch erst, sobald man das bios betreten kann. Steck mal alle S-ATA laufwerke (Auch DVD) bis auf die zum booten ab.
 
Es lebt noch!

Wir haben eben alle HD & SSDs abgesteckt und (mit der alten CPU und) nur mit einem RAM-Riegel gebootet. Diesmal kam Signal auf den Bildschirm und wir kamen ins BIOS.

Jetzt haben wir erst mal zu tun. D A N K E !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben