Was wird aus XP nach Einstellung der Sicherheitsupdates?

Siri schrieb:
Ich nutze auf 2 PCs nach wie vor Windows XP. Nicht weil mir das jetzt so toll gefällt, sondern da die beiden PCs schon etwas betagt sind, da läuft nur XP sauber. Aufrüsten, damit Windows 7 läuft, kommt für mich nicht in Frage. Was also nach April 2014 tuen? Systeme weiter betreiben oder zu hohes Sicherheitsrisiko? Habe da schon sehr geteilte Meinungen gehört von "....zu hohes Sicherheitsrisiko, Upgrade lieber!" bis "...Microsoft malt nur den schwarzen Peter an die Wand, nach so vielen Jahren dürften kritische Lücken sehr gering sein!"

Vom Internet trennen, dann kannst du sie unbegrenzt weiterbenutzen. Du musst dann halt darauf achten, was du auf die Rechner draufspielst.

Ansonsten könntest du bei alten Rechnern auch Linux installieren, hier kannst du noch auf Updates bauen.
Der Nachteil ist allerdings, dass es in den letzten 10 Jahren auch unter Linux wesentliche Umbauarbeiten gegeben hat, die insbesondere auch das Grafiksystem betreffen, hier kommt es dann darauf an, was für eine Grafikkarte in den alten Rechnern verbaut ist.
Falls die uralt sein sollten, dann solltest du als Desktop Oberfläche XFCE verwenden.
Falls es mindestens eine Geforce FX oder vergleichbares ist, also eine Karte die OpenGL 1.5 beherrscht, dann könntest du auch ein KDE mit überwiegend abgeschaltenen Grafikeffekten als Desktop Oberfläche nutzen.
Für Gnome 3 brauchst du mindestens eine OpenGL 2.0 fähige Grafikkarte.

Der nächste Nachteil wäre dann die Frage nach der Software, die du benötigst.
Hast du hier ganz bestimmte Windows spezifische Vorlieben, dann solltest du bei Windows XP bleiben, aber hier müßtest du dann den ersten Ratschlag befolgen und den XP Rechner vom Internet trennen.
WinXP mit Internet ist viel zu riskant, nicht nur gegenüber deinen eigenen Daten, sondern auch für die Verantwortung, die du für deinen Internetzugang trägst.

Tja und dann könnte es auch sein, dass du HW einsetzt, die unter Linux noch nicht oder nicht richtig funktioniert.
Aber das wirst du einfach ausprobieren müssen, wenn du da nicht umfangreich recherchieren möchtest.
Eine aktuelle Linux Live CD wäre ein guter Anfang.

Prinzipiell würde ich dir aber eher dazu raten, neue Computer anzuschaffen und auf die dann Windows 7 zu installieren.



PS:

Im übrigen hat Microsoft die Windows Update Seite für Windows XP abgeschaltet.
So das man heutzutage recht große Schwierigkeiten hat, ein frisch installiertes Windows XP mit SP3 wieder mit neuen Updates zu versorgen.
Es geht, aber es geht nicht mehr so einfach wie früher, denn die Windows Update Seite nach dem alten Windows XP Standard die noch den IE 6.0 verwendet hat, geht ja nicht mehr.
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
Vielleicht ist es ja so daß Viren dann eh nicht mehr für XP geschrieben werden weil kaum noch jemand XP nutzt. So war es zumindest in der Vergangenheit bei XPs Vorgängern wohl auch immer.

Darauf würde ich nicht bauen.

Weil Windows XP und modernere Windowsversionen oftmals noch gleiche Subsysteme verwenden.
Da kann es dann schon vorkommen, dass für die neue Windowsversion noch ein Patch zur Verfügung gestellt wird und für die alte nicht, denn da ist der Support dann ja abgelaufen. Im Ergebnis hast du dann aber dennoch eine Angriffsfläche, die wegen den neueren Windows Versionen immer noch eine große Verbreitung haben.

Fazit:
Das wird also nichts.
Das würde nur funktionieren, wenn es ein völlig anderes OS wäre.

So wie z.B: bei den Smartphones.
Da nutzt heutzutage alles Android, iOS und das Dinges von Microsoft.
Die Spezial OS der ersten Smartphones nutzt von den modernen Smartphones in der Regel keiner mehr, hier würdest du also durch die Veraltung des OS unter das Virenradar fallen.
Aber das gilt eben nicht für Windows XP auf dem PC, denn das ist immer noch zu stark mit den moderneren Windows Versionen verwandt.
Ergänzung ()

Siri schrieb:
Ganz konkret handelt es sich um den Amilo La 1703, der andere PC ist eher uninteressant.

Okay, der VIA Chrome9 HC Grafikchip bricht deinem NB das Genick, sowohl unter neueren Windows Versionen als auch unter Linux. Denn Treiber gibt's für keines dieser OS mehr, bei Windows XP ist AFAIK Schluss.

Das Ding kannst du bestenfalls noch als Textkonsole benutzen, wenn du ein OS haben willst, dass noch aktuell supported wird und daher ins Internet gelassen werden darf.
Ansonsten eben ein Rechner für eine Insellösung ohne Internet mit Windows XP.



So betrachtet wir der andere PC viel interessanter, was hat denn der HW mäßig zu bieten.
Vielleicht lässt sich der noch einmal beflügeln.
 
Vom Internet trennen, dann kannst du sie unbegrenzt weiterbenutzen.
Tanke immer nur für 5 Kronen - dann klappt das mit der täglichen Fahrt zur Arbeit.

Bei diesen Ratschlägen die eine Normalanwendercomputer direkt nutzlos machen kann ich nur verzweifeln.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tanke immer nur für 5 Kronen - dann klappt das mit der täglichen Fahrt zur Arbeit.

Bei diesen Ratschlägen die eine Normalanwendercomputer direkt nutzlos machen kann ich nur verzweifeln.

CN8

Und ich kann da nur Kopf schütteln.

Stell dir mal vor, früher haben Computer auch ganz gut ohne Internet funktioniert.
Das geht sogar heute noch.

Man kann weiterhin Briefe darauf schreiben, man kann darauf weiterhin irgendwelche Rechenoperationen durchführen wie z.B. den Zinseszins ausrechnen, man kann weiterhin Bildbearbeitung und Videoschnitt damit betreiben und, die richtigen Games vorrausgesetzt, kann man sogar weiterhin darauf spielen.

Ein Computer ohne Internet ist also keineswegs nutzlos.
 
Da es weltweit noch immer 38% XP-Nutzer gibt wird Microsoft im März 2014 bekanntgeben das der Support um 2 Jahre verlängert wird. Natürlich machen die das nicht schon jetzt, sonst würde niemand das Murxdows 8 -Zeug kaufen. Wartet mal ab...es wird so werden.:D:freak:
 
Klar, MS wird für ein Produkt, an dem sie nichts mehr verdienen können noch eine Menge Geld ausgeben anstatt die User mit Nachdruck zu Win7/8(.1) zu treiben, an dem sie noch ordentlich verdienen werden.

Du hast den Kapitalismus wohl nicht ganz verstanden...
 
Stell dir mal vor, früher haben Computer auch ganz gut ohne Internet funktioniert.
Das geht sogar heute noch.
Stell dir mal vor - das habe ich sogar mitgemacht, damals. 14'4er Modem, das war was bei 30h-Traifen je Monat zu teuer Geld (auf dem Land, immer noch ohne DSL).
Heute brauchst du, wenn du mehr willst als eine motosrisierte Schreibmaschine, faktisch zwingend das Internet weils kaum SW gibt die offline läuft, als Lexikon, als Routenplaner… Von Facebook usw. nicht zu reden.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Der Unterschied zwischen nutzlos und nicht ausnuztbar nämlich.
»Dazu sind Computer nun mal da!« Zitat aus einem älteren Film. Rat mal welchem.

Also spar die deine klugen Sprüche für dein Utopia auf. Nicht jeder hat seinen 2. und 3. PC mit 7 und 8 rumstehen…


Du hast den Kapitalismus wohl nicht ganz verstanden...
MS auch nicht. Es gibt Software in Firmen die z.T. DOS/W9x brauchen weil sie nicht zu XP, V, 7, 8 zu überreden ist/sind. Und weil es diese SW in der Qualität noch nicht mal (mehr) für XP, V, 7, 8 gibt. Gewisse Firmen werden das MS schon klar machen.

CN8
 
MusicJunkie666 schrieb:
Du hast den Kapitalismus wohl nicht ganz verstanden...
Hat er sehr wohl. Genau das sagt er nämlich aus, hättest du seinen Beitrag verstanden.
Und es wäre nicht das erste Mal daß Microsoft diese Service-Einstellung von XP, wohl aus genau dieser Logik, verschiebt.
 
So gesehen liegst du durchaus richtig, aber sag mir: Welchen (finanziellen) Nutzen hätte Winzigweich durch den weiteren Support von XP? Warum sollte MS das tun? XP kauft eh keiner mehr und aus Nächstenliebe macht so eine Firma das nicht.
 
Natürlich keinen direkten finanziellen Nutzen. Aber sie machen ja schon mit dieser Androhung der Einstellung viel Druck daß die Leute vielleicht doch ein neueres Windows kaufen.
Nur können sie vielleicht den Rufverlust nicht einfach ignorieren der wohl entstehen würde wenn dann doch die Seuche unzähliger kompromittierter XP-Systeme ausbrechen würde. Zumal der finanzielle Aufwand vielleicht auch garnicht so hoch sein muss, vor allem dann wenn sich die Sicherheitslücken evtl. eh 1:1 von den Neueren auf XP übertragen (und flicken) lassen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Heute brauchst du, wenn du mehr willst als eine motosrisierte Schreibmaschine, faktisch zwingend das Internet weils kaum SW gibt die offline läuft, als Lexikon, als Routenplaner… Von Facebook usw. nicht zu reden.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Der Unterschied zwischen nutzlos und nicht ausnuztbar nämlich.
»Dazu sind Computer nun mal da!« Zitat aus einem älteren Film. Rat mal welchem.

Also spar die deine klugen Sprüche für dein Utopia auf. Nicht jeder hat seinen 2. und 3. PC mit 7 und 8 rumstehen…

Ein ungeschützter Rechner wie du ihn vorschlägst ist ebenfalls nutzlos, wenn er nicht bereit ist upzudaten, dann wird er den Rechner vom Internet eben trennen müssen um ihn wenigstens für ein paar Aufgaben weiternutzen zu können und nicht mehr habe ich gesagt.
Du dagegen empfiehlst ihm doch glatt seinen Rechner, offen wie ein Scheunentor ans Internet zu hängen, sich Schadsoftware einzufangen und gegebenenfalls auch noch für alles, was von seinem Internetanschluss aus geschieht, zu haften.


Dein Ratschlag ist somit höchst bedenklich und deswegen schüttel ich da zu Recht den Kopf über so einen Unsinn, denn du ihm empfehlen möchtest, denn nichts anderes bedeutet deine Aussage.
 
Ich habe nicht das Weiterbenutzen vorgeschlagen, ich kritisiere allein deine irgendwie herablassende Vorschlagsweise.

Dein Gedanke mag sich als richtig entpuppen oder nicht (aber das wissen wir erst im Mai) ob XP mit Breitseiten auf Grund Gesetzt wird oder ob das wie 2k ach so ungeschützte System das locker übersteht.
So aber willst du bestimmen wie man XP-Rechner künftig zu benutzen hätte. Und darüber schüttele ich den Kopf.

»Wenn die Lücken wirklich dazu führen, dass XP aktiv angegriffen wird und kein Virenschutz dort greift, dann muss man XP wohl oder übel vom Internet trennen - und es für alle Zeit nur noch offline betreiben.«

CN8
 
silvio09 schrieb:
Da es weltweit noch immer 38% XP-Nutzer gibt wird Microsoft im März 2014 bekanntgeben das der Support um 2 Jahre verlängert wird. Natürlich machen die das nicht schon jetzt, sonst würde niemand das Murxdows 8 -Zeug kaufen. Wartet mal ab...es wird so werden.:D:freak:

Glaube ich nicht.
Irgendwann übertrifft der Kostenfaktor den Nutzenfaktor und Windows XP ist schon über 10 Jahre alt, so dass Microsoft endlich froh sein dürfte, diese alte Windows Version endgültig einstellen zu können, denn dadurch werden im Unternehmen Resourcen frei, die so lange noch gebunden sind, solange Windows XP noch supportet wird.
Daher rechne ich damit, dass Microsoft die Kunden, die nicht wechseln wollen, einfach fallen läßt.
Denn an Kunden, die keine neue Software kaufen, verdient man schließlich auch kein Geld.

Für Unternehmen die nicht wechseln wollen, wird man andere Lösungen vorschlagen, wie eben z.B. ein HTTP Proxy, ein modernes OS innerhalb einer Virtual PC Umgebung bei dem nur das virtualisierte Gastsystem Internetzugriff erhält oder eben ein Microsoft Virtual Server mit entsprechenden virtuell Maschinen die dann via VPN und dergleichen auf dem Windows XP Rechner eingeblendet werden können.


Und was Windows 8 betrifft, man kann auch Windows 7 kaufen. Das bietet Extended Support bis 2020 und eignet sich als Übergangslösung bis Windows 9 erscheint, dass dann vielleicht wieder etwas besser für den Desktop geeignet ist, als Windows 8.x
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe nicht das Weiterbenutzen vorgeschlagen, ich kritisiere allein deine irgendwie herablassende Vorschlagsweise.
Doch hast du, das bedeutet nämlich deine Aussage im Umkehrschluss.
Ich habe nämlich viele Alternative Lösungswege vorgeschlagen, die hast du alle ignoriert und dich in Windows XP am Internet verrannt.
Und hier gilt eben, wenn er bei Windows XP bleiben will, dann ist das Trennen vom Internet die einzige sinnvolle und richtige Lösung für Privatanwender und genau dem hast du widersprochen.


Dein Gedanke mag sich als richtig entpuppen oder nicht (aber das wissen wir erst im Mai) ob XP mit Breitseiten auf Grund Gesetzt wird oder ob das wie 2k ach so ungeschützte System das locker übersteht.
Bei dir ist ja offensichtlich das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Ich wette das du auch zu den Benutzern gehörst, die nicht einmal wissen, dass ihr Rechner bereits kompromittiert ist, denn wenn das deine Sicherheitsphilosophie ist, ein ungeschütztes System ans Internet zu hängen und es einfach mal auszuprobieren und abwarten was passiert, dann kann man dir nicht helfen, aber man sollte auch keineswegs deinem Rat folgen.


So aber willst du bestimmen wie man XP-Rechner künftig zu benutzen hätte. Und darüber schüttele ich den Kopf.
Ich habe gar nichts bestimmt. Ich habe den TS davor gewarnt und ihm diesen Ratschlag zu Recht gegeben, wenn er weder upgraden möchte, noch die alternativen Lösungsmöglichkeiten beherzigen möchte.


»Wenn die Lücken wirklich dazu führen, dass XP aktiv angegriffen wird und kein Virenschutz dort greift, dann muss man XP wohl oder übel vom Internet trennen - und es für alle Zeit nur noch offline betreiben.«
Das habe ich nicht geschrieben, wenn du das schon in Zitatzeichen packst, dann schreib bitte dazu, dass du dir diesen Satz selbst ausgedacht hast.
Denn so einen Unfug würde nicht schreiben, ein Virenschutz stopft nämlich keine Sicherheitslücken und kann auch nicht gegen Schadsoftware helfen, die er nicht kennt, damit ist jede bestehende Sicherheitslücke eine Gefahr, trotz Virenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
silvio09 schrieb:
Da es weltweit noch immer 38% XP-Nutzer gibt wird Microsoft im März 2014 bekanntgeben das der Support um 2 Jahre verlängert wird. Natürlich machen die das nicht schon jetzt, sonst würde niemand das Murxdows 8 -Zeug kaufen. Wartet mal ab...es wird so werden.:D:freak:

Wer weiß?
Das haben sie ja mit Windows 98 auch so gemacht.;)
Gleiches Spiel mit Vista auch wenn das kaum verbreitet war im Januar 2012 haben sie dort bekannt gegeben das es auch über den April 2012 für die Home Versionen von Vista Sicherheitsupdates geben wird und das gleiche auch für Windows 7 nur eben mit 2015 verkündet haben.
 
Bei XP haben sie doch schonmal verlängert.
Ansonsten würde ich eben schauen ob du die Programme für Linux findest/alternativen und dann musst du wohl auf ein Linux deiner Wahl umsteigen mit XFCE / LXDE.
Windows XP ist ja schön und gut aber leider alt. Ansonsten wären eben genauere Hardware angaben sinnvoll. Der alte Lapi in meiner Sig wäre mit Win auch nicht mehr zu gebrauchen. Zum Abendlichen surfen im Bett reichts und der macht Musik, Office & Youtube (bei HD mag die CPU nicht mehr) noch mit.

//Edit
Neue Laptops bitte nicht im Bett nutzen, der hier ist steinalt und ist nur 20piepen wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phneom
Das weiß ich denn normalerweise sollte der Support für XP schon Anfang 2012 enden.
Ich selber kann auch nur jeden raten der noch XP nutzt und es auch noch fürs Internet benutzt auf Vista, 7, 8 aufzurüsten oder eben auf einer der zahlreichen Linux Distributionen.;)
 
Was draus wird weiß ich auch nicht, aber ich brauche XP noch für meine Messprogramme zur Lautsprecherentwicklung. Und ins Netz gehe ich damit auch, zumal mein Anschluß übern Router läuft mit ner Hard- und Softwarefirewall auf Router/ PC und den gängigen Sicherheitslösungen sollte das ausreichen.

Alle Updates eingespielt, allein heute warens nochmal 13! Der PC ist übrigens mit 2,5GB Ram bestückt CPU is nen Athlon 64
3000, also auch schon ein wenig älter genau wie das Mainboard.

Alternativ habe ich mir auf´n Schleppi WIN7 Pro draufgehauen und bei " Kleinweich" VirtualPC und den XP Mode gezogen und installiert, somit hab ich XP auch auf modernere Hardware am laufen. Nur bei 4GB Ram auf´n Schleppi bekommt XP mal gerade 512MB zugeteilt, also muß ich an dieser Stelle ein wenig aufrüsten:rolleyes:
 
mal erlich wie war es bei windows 98 als windows xp kam,alle haben gewechselt oder läuft in deutschland noch ein pc mit windows 98 nein so wird es wohl auch mit windows xp sein,

ich würde alles tun um windows 7 auf den pc zubekommen,mein pc mit windows 7 läuft schneller bei mir als windows xp

Unbenannt.PNG
 
Unterschätze ältere Betriebssysteme nicht.
Ich habe noch einige PCs mit w98 und w2000 gesehen.
Auf CAD-Workstation lief sogar noch NT4 und CNC~Fräsen mit DOS.

Wenn auf dem PC w98 für eine Steuerung läuft, why not?
Mit Sicherheit wird da kein w7 laufen, es sei denn man investiert Geld nicht nur in die Hardware.
 
Zurück
Oben