Was würde dieser Gaming PC noch kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterGamer

Newbie
Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht eine Einschätzung, geben was dieser Computer noch wert ist?

Die meisten Komponenten sind von Anfang bis Mitte 2021, die Grafikkarte ist von August 2023, die HDDs unbekannt, sehr wahrscheinlich deutlich älter.

Verbaut sind:
CPU: I5 11600k
Wasserkühlung: NZXT Kraken x73 (360er Radiator)
Mainboard: MSI MEG z490 ACE
Ram: 2x 16gb DDR4 3200 (oder 3600) Corsair vengeance pro RGB
Netzteil: fractal ion 860p platinum voll modular
Gehäuse: Thermaltake View tt51 TG
SSD: m.2 Kingston a2000 500gb
HDD: 1 TB, 1 TB, 2 TB (wahrscheinlich noch älter)
Grafikkarte: AMD RX 6950 XT von XFX Merc 319

Meine Einschätzung sind ungefähr 850€ oder würdet ihr niedriger bzw höher schätzen? Vielen Dank für eure Hilfe

@midwed Oh schade, gibt es ein anderes Forum oder ähnliches was mir da helfen könnte? Kleinanzeigen etc habe ich schon durch, aber das macht kein Sinn weil einige komponenten natürlich nicht einzelnd verkauft werden. Grafikkarte, Cpu etc ist kein problem raus zu finden. Zudem sind es immer einzelpreise und als gesamter PC kriegt man ja nicht die preise der Einzelkomponenten

such nach CPU+GPU+RAM Menge auf ebay, filter nach verkauften artikeln um zu sehen was weg geht, und nach beendeten angeboten um zu sehen was nicht weg ging
Ergänzung ()

AlterGamer schrieb:
preise der Einzelkomponenten
gleicher trick

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nutrix
Ich würde 2 bis 300 Euro bezahlen. Der RAM hat mehr Wert, als das ganze System.

aluis schrieb:
2 bis 300 Euro bezahlen. Der RAM hat mehr Wert, als das ganze System.
Was würden wir hier nur ohne all die Experten machen? Eine RX 6950 XT erzielt alleine regelmäßig über 300 Euro bei eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dama, Cris-Cros und 4 andere
Khorneflakes schrieb:
Eine RX 6950 XT erzielt alleine regelmäßig über 300 Euro bei eBay.
Du würdest es doch auch nicht kaufen.

aluis schrieb:
Du würdest es doch auch nicht kaufen
Magst du erläutern, warum das, was ich kaufe oder auch nicht kaufe, relevant dafür ist, was diese Hardware wert ist?

AlterGamer schrieb:
Meine Einschätzung sind ungefähr 850€ oder würdet ihr niedriger bzw höher schätzen? Vielen Dank für eure Hilfe
Nicht völlig unrealistisch. Kommt immer drauf an, ob du jemanden findest, der genau sowas gerade braucht. Grundsätzlich für die Kalkulation: Wenn mir jemand so ein System anbieten würde, dann würde ich solche HDDs und SSDs, gebrauchte Gehäuse (sofern sie nicht irgendwie besonders sind) und gebrauchte AiOs grundsätzlich mit Null oder nahe Null bewerten. Was bleibt ist der Wert der Kernkomponenten, die man gut einzeln rausfinden kann. Die Summe, die dabei rauskommt, kann man dann auch für das komplette System annehmen. Evtl. muss man noch ein paar Prozent abziehen, um das Paket einem Käufer schmackhaft zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Ist doch noch immer ein ordentliches System. Für WQHD auch noch bestens geeignet.
Wenn man hier mal die gängigen Gebrauchtpreise auf Kleinanzeigen und Co, ran zieht, sollten
800 - 900 EUR drin sein. Hängt natürlich auch daran, ob jemand bereit ist, die aktuellen RAM Preise mitzugehen.

Würde das System aber auch nur an Abholer anbieten und dir den Stress mit dem Versand sparen. Persönliche Übergabe macht bei Komplett PC's schon Sinn um Diskussionen auch im Nachhinein zu vermeiden, das irgendwas nicht funktioniert oder eventuelle Transportschäden auszuschliessen. Je nach Region können dann auch die Preise variieren, was die Käufer bereit sind zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben