Was würde sich lohnen ?

Sl!ck

Ensign
Hi wollte Mein PC mehr ram verpassen 8 oder 16 ? Spiele meistens battlefield 3 etc aber arbeite auch ganz gern mal mit PS AE und könnt ich dann einfach meinen aktuellen ram noch mal kaufen und einfach dazu stecken oder müst ich ein komplettes set kaufen ?

DDR3-1333er Kit kaufen (egal welches, einfach das, was der Händler vorrätig hat), und dann dazustecken. - Sollte in der Regel kein Problem geben.

Bei den aktuellen Ram Preisen würde ich gleich 16 GB kaufen.

Mustste selbst wiessen.
Wir wissen ja nicht wie deine Speicherauslastung ist.

Entweder 2x 2 GB dazu oder 2x 4 Gb oder 2x 8 GB. (Frage des Budgets)

2x2 finde ich arg wenig, das belegt nur die Bänke und wenn man mal upgraden will, kann man sie gleich wegschmeissen. Lieber dann nur 1x4 und vorerst auf dual channel verzichten, und später das zweite 4er dazukaufen.

Dann definier mal "sich lohnen"!
Was lohnt sich für dich?
1fps mehr und 50€ ausgeben?
50fps mehr und 10€ ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
RAM kostet nix, hau dir entweder 2x 4GB oder 2x 8 GB RAM rein.

die antwort ist: nix würde sich in deinem fall lohnen:
siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-als-4gb-ram-fuer-bf3-sinnvoll.996671/

Zitat: BF3 ist eine 32-Bit-Anwendung. Mehr als 4GB kann es rein technisch nicht. Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 1.9GB
...
Der Vorteil von mehr Speicher besteht nur darin dass Windows diesen als Datenträger-Cache benutzt. Wird also eine Map mehrmals gezockt, kommt sie beim 2. Level-Load aus dem RAM und nicht von der Platte.
Während des Spiels sollte sich die Speichermenge eigentlich nicht bemerkbar machen, abhängig davon wie viel man so nebenbei am laufen hat :-)

kauf dir 2x2 dazu und probiers halt aus, glaub nicht dass du nen unterschied merken wirst

also bei mir sind wenn ich BF3 zocke aktuell 4,2GB von 8GB genutzt. bringt also schon was.
es gibt ja nicht nur BF3 (aktuell 1,48GB). läuft ja auch noch einiges nebenher ;)

nö, BF3 braucht aktuell nur 1,48GB.
allerdings zeigt das wie sinnfrei die behauptung ist, das 4GB ausreichend sind, weil BF3 nur 1,9GB braucht.
man nutzt den rechner heutzutage ja für mehr als nur nen spiel und sonst nix.

@TE

ich würde ebenfalls nur 1x4GB dazukaufen. 2x2GB sind rausgeschmissenes geld. eventuell läuft dan sogar dein system nicht mehr stabil. muss nicht aber kann passieren.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
nö, BF3 braucht aktuell nur 1,48GB.
allerdings zeigt das wie sinnfrei die behauptung ist, das 4GB ausreichend sind, weil BF3 nur 1,9GB braucht.
man nutzt den rechner heutzutage ja für mehr als nur nen spiel und sonst nix.

Seine Behaupt ist alles andere als sinnfrei.

BF3 profitiert in keiner Weise von nem Upgrade auf 8 GB oder sogar 16 GB Ram, da hat er vollkommen recht.
Zudem geht es um die Frage 8 oder 16 GB und die Antwort darauf lautet:
- 8 GB sind bereits mehr als man als Spieler (in den allermeisten Fällen) überhaupt nutzen kann.
aber
- 16 GB kosten auch nicht mehr die Welt und Ram wird in Zukunft eher teurer als billiger (vorallem wenn die nächste Generation kommt), da er jetzt schon quasi auf Minimalpreis angekommen ist.

schwachsinn! BF3 ist doch nicht die einzige anwendung, welche arbeitsspeicher verbraucht.

richtig ist die aussage nur, wenn man eben nur diesen einen prozess laufen hätte. allerdings gibts da allein schon bei BF3 noch den browser und origin um es nutzen zu können. geschweige denn die anderen prozesse im hintergrund, welche sich arbeitsspeicher abzweigen. nur mal als beispiel: origin braucht schonmal weitere zusätzliche 50MB. mein browser verlangt gerade ca. 150MB. das adminprogramm für BF3 schluckt auch 75MB und und und..........
wer räumt den jedesmal seinen rechner auf, wenn er BF3 zocken möchte.

das "sinnfrei" habe ich nur in bezug auf das alleinige betrachten des speicherverbrauchs des spiels gebracht.
sollte eigentlich auch ausreichend ersichtlich gewesen sein.

oder ums mal leichter darzustellen: starte deinen rechner mal neu und schau im taskmanager, direkt nach dem start und ohne BF3, nach wieviel deines arbeitsspeichers bereits belegt sind

Zuletzt bearbeitet:
4x4gb corsair venegance. symmetrische aufteilung ist besser für den rechner, damit kann der mehr anfangen.

Zurück
Oben