Was würdet Ihr mir empfehlen können?

wolli7679

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

ich bin dabei mir zu überlegen WAS ich aufrüsten sollte. Mein System seht Ihr unten in der SIG.

Gedanke 1: eine neue Grafikkarte ( Geforce irgendwas)

Gedanke 2: Neues Board mit CPu und Ram

Es soll jetzt nicht unbedingt das Neuste vom Neusten sein.Aber es sollte schon die nächsten 2 jahre zum zocken reichen.Mein jetziges System hab ich auch seit ca. 2 Jahren.......

Nur blicke ich bei den neuen Komponenten.vor allem mit der CPU nicht durch.Naja...und was dann eben zusammen passt weiss ich nicht.

Wenn jetz der 2. Gedanke der "richtigere" sein soll, dann sollte das so bis 400 Euro kosten.

Was könnte man grob für die alten Komponenten bekommen?

Wäre lieb von Euch wenn Ihr mir da Tipps geben könntet.

Vielen Dank.

LG Wolli

meistens ist die grafikkarte für die fehlende spieleperformance zuständig. in ausnahmefällen kann der q9550 schwächeln. es würde helfen unter welchen umständen du fehlende leistung feststellst bei welchen spielen in welcher auflösung.
preisvorstellung?

neues board, cpu und ram.
für deine CPU bekommst du noch richtig gutes Geld.
also verkaufen.
ne solide Grundlage ala i5 3470k oder so schaffen und mit der GTX 470 paaren :D
das sollte erstmal ne weile reichen.
dein Budget solltest du mal plus die verkäufe rechnen. vielleicht springt sogar noch ne gute graka raus.
aber deine hat ja auch noch gute spieleleistung.

~180€

zieh aber besser den q9550 auf 3,8-4 ghz hoch u. warte auf haswell.der q9550 sollte so noch jedlich graka gut befeuern können.würd eher zu ner asus o. gb 670 greifen.

@
..die SuFu zu benutzen!

Da du wie schon gesagt für den Q9550 noch gutes Geld bekommst würde ich dir sowas vorschlagen:

i5 3470 ~175€
günstiges B75 Board ~60€
Radeon 7850 ~155€

macht zusammen 390€

Für den 9550 bekommst du noch deutlich über 100€ raus. Fürs Board wohl so 35€ und für die GraKa ~100€.

ganz einfach. er hat Komponenten die noch ordentlich Geld bringen aber relativ wenig Leistung haben.

ich weis auch nicht ob du was mit den augen hast. er schreibt doch deutlich das er damit die nächsten 2 jahre zocken möchte.
was willst du also von @ALL?:Freak
du solltest schon den eröffnungspost lesen, bevor du an anderen rumkritisierst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja....Far Cry 3 möchte ich gern mit den höchstmöglichen Einstellungen spielen wollen......

Budget sollte 400 € nicht überschreiten (egal ob ich die vorhandenen Komponenten verkaufe oder nicht)

Ich weiss auch das ich nicht unbedingt aufrüsten muss.........aber ich würde es trotzdem wollen.

Letzenendes will ich einfach MEHR Power......zb. mit neuer CPU,Ram und nen neues Board......

Ne Graka kann ich mir dann im Frühjahr oder so holen..........

LG Wolli

@micha2
Gleichzeitig überlegt er aber auch noch ein Jahr zu warten, also scheint die Leistung noch nicht so knapp zu sein. Daher kann hier meiner Meinung nach nicht entschieden werden, was die richtige Lösung ist, wenn das Problem nichtmal wirklich bekannt ist...

Mfg Kae

EDITh sagt: @wolli7679
Dann guck doch erstmal, woran es denn Momentan liegt, dass du Probleme hast. Einfach mal mit GPU-Z und dem Taskmanager gucken, welche Auslastung die jeweiligen Komponenten bei den "Problemspielen" haben.

Das wird schwierig mit 400€ Budget. Aber wenn man den Verkaufserlös einrechnet ist schon was anständiges drin.

Siehe Post #6
Statt der 7850 ne GTX680 rein und du bist bei 455€. Oder mit einer GTX670 bei 355€.

hehe....also, ne schnelle Antwort ist ja super.

bin auch für alles so dankbar.......aber man sollte schon LESEN was so geschrieben wird.

" Gleichzeitig überlegt er aber auch noch ein Jahr zu warten" hab ich nirgends geschrieben. Lest einfach bitte mein erstes und zweites Posting.

Danke Euch!

LG Wolli

KaeTuuN schrieb:
@micha2
Gleichzeitig überlegt er aber auch noch ein Jahr zu warten, also scheint die Leistung noch nicht so knapp zu sein. Daher kann hier meiner Meinung nach nicht entschieden werden, was die richtige Lösung ist, wenn das Problem nichtmal wirklich bekannt ist...

Mfg Kae

wo liest du was von 2 jahren warten?
das hat er nirgens geschrieben! lies erstmal sein post aufmerksam, bevor du hier postest.

@TE
ich würde mit dem soliden unterbau anfangen. die GTX470 weiterverwenden.
prozessormäßig wird sich im nächsten halben jahr nicht viel tun. grafikkartenmäßig aber schon.
und ein i5 bietet genug Leistungsreserven um auch eine kommende grakageneration gut zu befeuern.
dein proz. kommt auch mit übertaktung an seine grenzen. siehe multiplayertest BF3 in der letzten PCGH.
mit deine graka kannst du allerdings noch jedes spiel flüssig zocken. wenn auch bei manchen mit Einschränkungen bei der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
Dann guck doch erstmal, woran es denn Momentan liegt, dass du Probleme hast. Einfach mal mit GPU-Z und dem Taskmanager gucken, welche Auslastung die jeweiligen Komponenten bei den "Problemspielen" haben.

Das ist das erste was wirklich Sinn macht :)

Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch empfehlen, dass du zunächst noch an der Taktrate der CPU drehst und dir eine "dicke" Grafikkarte einbaust.

Aber demzufolge, was im Netz in vergangener Zeit so berichtet wurde, kannst du dir höchstmögliche Einstellungen in Far Cry 3 direkt mal abschminken, vor allem bei diesem Budget.

Mit dem "übertakten" hab ich schonmal im Bios versucht......aber das funzt nicht.

Woran es liegt kann ich nicht sagen,entweder am Board oder ich hab die falsche Bios Version.Allerdings hab ich " Angst" das Bios upzudaten...will da nix falsch machen.Ich selber traue es mir nicht zu.

Von daher dachte ich dann einfach was neues zu kaufen......

jimknils schrieb:
Das ist das erste was wirklich Sinn macht :)

.

geht hier nen leseschwächevirus um?

wo hat er denn was geschrieben, das er in dem oder dem spiel irgendwelche Probleme hat.
und was soll GPU-Z da bezwecken.

er schreibt doch das er ein neues System haben möchte. 400€ hat er aktuell zu verfügung.
dazu will er wissen, ob er erst die graka oder erst die CPU inkl board und ram aufrüsten soll.

warum soll man also warten, bis die alte CPU nichts mehr wert ist? :Freak
aktuell bringt die noch über 100€.
da braucht man nur 50-70€ dazupacken und hat immens mehr Leistung die auch für die nächsten 2 jahre ausreichend ist.
desweiteren schreibt der TE doch, das er sich dann ne neue Graka im frühjahr kaufen würde.
also keine Ahnung was daran jetzt Schwachsinn wäre noch ordentlich Geld mitzunehmen und in aktuelle Hardware zu investieren.

Da muss ich mich wohl entschuldigen, ich war mit den Gedanken gerade noch bei nem anderen Thema mit einer ähnlichen Fragestellung und habe da dann wohl im Kopf ein wenig durcheinander gebracht... Sorry!
Trotzdem halte ich nichts von Aufrüsten ohne zu wissen, was der Schwachpunkt ist. ;)

Mfg Kae

So...hab mal bei Alternate geschaut und folgendes zusammengestellt:

Intel Core I5-3570..........................185 €
As Rock Z 77 Extreme 4..................133 €
G.Skill Dimm 8 GB DDR 3-1600 Kit....35 €

macht zusammen............................353 €

Passt das mit nem 600 Watt Netzteil?

Vorhandene Graka: 470 GTX.AMP

Sollte doch zusammen gut passen?

Oder gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Graka kann dann ja theoretisch im frühjahr ne neue rein und gut ist.....

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
noch immer ist die fragestellung nicht beantwortet worden, warum eigentlich aufgerüstet werden soll.
hört sich für mich so an als wollte der TE neue hardware weil die alte alt ist und es jetzt so langsam zeit sein müsste aufzurüsten.
daher nochmals die frage: gibs performanceprobleme oder willste einfach nur was neues haben.

Zurück
Oben