Was würdet ihr über meine Zusammenstellung denken?

swiffy

Cadet 3rd Year
Hallo

ich wollte mir einen Pc zusammenstellen und habe folgene Komponenten gewählt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-40823

1. Habt ihr andere Vorschläge für mich?

2. Eine Frage zu dem RAM: Funktioniert er nur mit VISTA oder ist er nur auf VISTA optimiert?

3. Ist die Grafikkarte von Palit zu empfehlen oder sollte ich lieber auf das Referenzmodell von Zotac zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Antworten

Sehr gute Zusammenstellung. Ich habe nur ein paar Anmerkungen.

Der Ram funktioniert auch auf anderen Betriebssystemen.

Das Netzteil ist zu groß. Es reicht das 525W von Enermax massig aus, alternativ kann ich das Dark power Pro von be quiet mit 550W sehr empfehlen.

Ich würde das Antec Nine hundred 2 kaufen. Vorteile: das innere Layout. auswaschbare Luftfilter. Ist halt die Weiterentwicklung und generell noch einen Tick besser durchdacht als die 1. Version.

Eventuell einen schnelleren Brenner einbauen.

@Swiffy

Bitte glaube nicht, dass dein Netzteil zu gross ist! Ich habe mittlerweile die Erfahrung, dass man besser ein etwas zu grosses NT als ein knapp bemessenes brauchen kann.

Bei der GraKa würde ich auch zu einer ATI HD 4890 1GB greifen... oder etwas mehr Geld für eine Nvidia GTX280 oder gleich GTX285 ausgeben. Von welechem Hersteller du eine Karte wählst ist heutzutage eher egal. Es kommt auf die Ausstattung an, was du willst. Ich persönlich kaufe lieber die günstigste von einem Hersteller.

Kühlleitpaste musst du nicht kaufen, ist beim Kühler dabei.

Das Antec Nine hundred 2 würde ich auch empfehlen, da es diverse kleine Mängel des Vorgängers behoben hat.

Natürlich ist das NT zu groß dimensioniert.
Die GraKa braucht 200W (16A @ 12V), die CPU 120W (10A @ 12V).
Chipsatz + Festplatte + Laufwerke vll 50W (auf allen möglichen Schienen).

Sind also vll 400W (eig deutlich weniger, die Werte sind etwas hoch gegriffen). Und gute Neutzteile lassen sich für gewöhnlich sogar leicht überlasten, aber da ist man hier ja noch weit entfernt mit der 525W Variante. Es würde sogar die 425W noch reichen.

über das NT kann man sich natürlich streiten, damit bist du auf beim O'cen auf der sicheren seite!
> sonst würde ich auch die WD Black nehmen <

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe meine Bestellung wie folgt geändert:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-40823

Als Grafikkarte hab ich die mit dem Palit "Sonder"kühler genommen.

Die WD Blue hab ich gegen die schnellere Black getauscht.

Das Netzteil wurde doch zu einen be Quiet Black Power 550 (auc wegen dem Preis).

Und ich habe die zweite Version von dem Antec Nine Hundred genommen.

Vielen Dank für eure guten Tipps, habe grade bei 3 verschiedenen Läden bestellt und alles in allem kosten die Teile mit Versand 865,12 euro. Ich denke das ist ok.

Bis dann

Oktober 2026
Zurück
Oben