News Was wussten EU-Staaten von NSA-Überwachung?

Was soll dieses Geheule. Jeder hat es gemacht, jeder hat es gewusst. Nur hatte man sich auf ein Schweigen geeinigt.

Dann haben die Amis angefangen gegen China zu stänkern und nun hat China auch keine Lust mehr gehabt weiterhin zu schweigen.
 
Niederländischer Geheimdienst hat offenbar Zugriff auf Prism-Daten

Pikant ist dass Carlyle, ein Heuschrecken-Konzern und der Eigentümer von Booz Allen Hamilton (also das von der NSA beauftragte Unternehmen und ex Arbeitgeber von Snowden) ist, und zudem auch Eigentümer der niederländischen Pensionskassen ist.

Schon sehr interessant wie tief dieses Unternehmen in Politik und Wirtschaft verstrickt ist http://en.wikipedia.org/wiki/Carlyle_Group

Es gibt auch eine gute und sehr sehenswerte Doku ber diesen Konzern: *klick*

Ex Samsung Manager sind u.a auch bei Carlyle beschäftigt. Tizen anybody? :p
 
Warum wurde wohl Deutschland mit am stärksten überwacht?

Weil der BND selbst die Deutschen ausspioniert. In der Karte steht ja wohl nicht der Auftraggeber der Überwachung...

Große Entrüstung auf allen Seiten...WIR doch nicht...mal sehen was in den nächsten Wochen so alles herauskommt.
 
MrTengu schrieb:
Warum wurde wohl Deutschland mit am stärksten überwacht?

Weil der BND selbst die Deutschen ausspioniert. In der Karte steht ja wohl nicht der Auftraggeber der Überwachung...

Große Entrüstung auf allen Seiten...WIR doch nicht...mal sehen was in den nächsten Wochen so alles herauskommt.

Da wird gerade "geshreddert" was der Aparat hergibt ... :rolleyes:
 
@schaft: sehr interessant, werde ich mir reinziehen.

ist schon witzig...wenn es im eigenen lande nicht funktioniert mit derartiger überwachung, lässt man das gerne andere machen und besorgt sich die daten^^
man sollte daraus langsam mal konsequenzen ziehen, sowas in der richtung läuft ja nicht erst seit gestern.
 
MrTengu schrieb:
Große Entrüstung auf allen Seiten...WIR doch nicht...mal sehen was in den nächsten Wochen so alles herauskommt.

Jep, genau. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die BeNeLux davon wussten und Deutschland nicht. Vermutlich hoffen jetzt einige Leute sehr stark, dass der Zeitpunkt der Enthüllung erst nach dem 22. September 2013 liegt.
 
ach am ende haben die sogar große konzerne auf die daten zugreifen lassen - für viel kohle natürlich

die können alle sagen was sie wollen ... glauben sollte man nichts
 
Da wird gerade "geshreddert" was der Aparat hergibt ...

Wie 1989 in der guten, alten DDR.
Wie sich die Schlagzeilen doch ähneln, nur das dieses globale Überwachungssystem um einiges perverser ist!
Erich Mielke hätte Freuden-Tränen in den Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Die EU (Brüssel) wusste von nichts. Aber die belgische, wie auch die niederländische Regierung hat Vollzugriff auf Prism.
 
BlubbsDE schrieb:
Joa. Die EU (Brüssel) wusste von nichts. Aber die belgische, wie auch die niederländische Regierung hat Vollzugriff auf Prism.

Eine Lüge deckt die andere ;)
 
Ich bin mir fast sicher das Frau Merkel und auch die EU zu 100% Bescheid wusste aber Frau Merkel kann den Kriegsverbrecher Obama beim Berlin Besuch ja fragen.
 
Wie man zu dem Thema Prism steht, kann man ja durchaus kontrovers diskutieren. Aber was nun die Europäer da veranstalten, das ist nicht schön. Da kann man mehr als nur eine Politik Doktorarbeit drüber verfassen.
 
Das krasse an dieser Enthüllung ist einfach, dass man selber seine Mitmenschen immer wieder vor solchen Möglichkeiten gewarnt hat und dafür ausgelacht bzw. als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wurde.

Ich habe 2010 zu meinen Kollegen gesagt: "Wenn ich ein Geheimdienst wäre, was gäbe es besseres als ein Soziales Netzwerk zu schaffen, bei dem mir die Leute all Ihre Daten freiwillig überlassen. Dann muss ich mich nicht mehr selbst um die Datenbeschaffung kümmern und spare dabei noch massenhaft Kohle."

Jetzt ist es raus und die Leute von damals zucken nur noch mit den Schultern, wenn man sie darauf anspricht. Man muss aber auch sagen, dass jeder betroffene Mensch das auch ein wenig verdient hat, was mit den Daten passiert. Die Politikverdrosenheit ist so schlimm wie lange nicht und kaum einer interessiert sich noch für das, was in der Welt passiert. Keiner analysiert mehr die Zusammenhänge zwischen Geschehenissen und Entscheidungen. Wenn mal einer aus der Masse herausbricht und seine Mitmenschen auf mögliche Gefahren aufmerksam machen möchte, wird man wieder in die VT Ecke gestellt. Super!

Ich habe jetzt aber die Hoffnung, dass sich ein paar Leute mal mehr Gedanken um Ihre Umwelt machen als zuvor ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
BlubbsDE schrieb:
Joa. Die EU (Brüssel) wusste von nichts. Aber die belgische, wie auch die niederländische Regierung hat Vollzugriff auf Prism.

Deswegen ja auch „Geheim“-Dienst… ;)

Btw: Nenn mir einen Grund warum man ein paar unqualifizierten, überbezahlten EU-Abgeordneten, die das halbe Jahr mit krummen Bananen, Gurkenformen, Teebeutel-Verboten, Kondomgrößen, Viagrarückerstattungen und den Rest des Jahres mit der eigenen Urlaubsplanung beschäftigt sind so was erzählen sollte?
 
Ist bei mir genauso. Wenn ich an der Uni Leute auf sowas anspreche, reagieren sie nur genervt und checken kurz danach ihre Facebook-Updates. Gehts noch? Daran was zu ändern, hat niemand Interesse.
 
Sollte es interessieren das sie mich ausspionieren ? Ich weiß nicht was manche immer für paranoia haben...

Ich glaube kaum das die Geheimdienste die uns ausspionieren irgendwas von "normalen" Bürgern nur annährend interessiert.
Also von mir aus können sie gerne alles was ich tuhe überwachen, wenn ich dafür nicht durch irgendeine Bombe von Spinnern zerfetzte...

Genauso ob Google, Microsoft, Apple o.ä. weiß das ich nach "Käsekuchen" suche, an dem und dem Ort mich befinde oder sonst irgendwas? Wen bitte interessiert das? Das hat 0 Nachteile für mich, eher Vorteile ...
 
Frau Merkel wird sich schon bei Obama beschweren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings wird der Grund sein das es jetzt offiziel ist und Obama das nicht verhindert hat das es offziell wird. Bisjetzt konnte man immer so tun als wüsste man von nichts und brauchte sich nicht damit beschäftigen . Die Daten sind geflossen keiner wusste was und alle waren zufrieden. Jetzt ist es aufeinmal ein Thema und Merkel muss sich positionieren. Und das kurz vor der Wahl. das passt ihr bestimmt nicht.


Und Leute wie archiv sind massgeblich Mitschuld das es soweit gekommen ist.
 
Das ist mal wieder typisch EU.

Erst den Oberlehrer spielen und vorheucheln,
dass in der EU alles demokratisch ist und sie sich an alle Gesetzte halten,
dann aber ihre eigenen Verfehlungen vertuschen wollen.

Das hinter verschlossen Türen, Gesetztloser Raum ist ist wohl allen bekannt.
Aber, das interssiert die Meisten das nicht.

MfG
 
Was die EU-Elite darüber weiß?
Na alles UND Federführend, würde ich sagen.

Von den Politikern würde ich nicht behaupten, daß sie dezitiert etwas wissen.
Das sind doch nur die Frontkasperl.

Die Macher sind die hohen Beamten und Geldkapitäne die IMMER am Posten bleiben, völlig wurscht welche Hanswurst-Truppe grade Regieren spielt.

Das ist in keinem Staat anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben