Waschmaschine im Keller per WLAN verbinden.

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Ahoi,
ich habe ein Luxusproblem, ich habe eine Waschmaschine mit WLAN Anbindung gewonnen, da ich eben ein Spielkind bin, möchte ich diese nun auch ins WLAN einbinden. Problem ist das ich unten im Keller bzw oben in der Wohnung kaum Netz habe.
Da ich auf den Stockwerken dazwischen schlecht Repeater setzen kann, meine Frage, wie stark muss das Signal sein, dass am Repeater ankommt?
Gibt es sonst eine Möglichkeit das Signal zu verstärken?
 
mit dLAN probieren - hat bei mir schon in 2 Wohnungen über mehrere Etagen geklappt. Brauchst dann im Keller eben ein dLAN Adapter mit integriertem WLAN AP (gibts z.B. von Devolo).
 
Damit sie sich zu ihrem Botnet verbinden kann um darauf minen zu können und/oder um Teil eines Botnets zu werden, dass $Webdienst angreift. Ach ja, zusätzlich soll vermutlich eine App (die vermutlich nix anderes ist als ein Browser mit voreingestellter URL) angebunden werden damit man eine Push Info bekommt, wenn die Maschine fertig ist.

Ansonsten: Ein überdimensionierter AP/Repeater bringt dir wenig, da die Sendeleistung je nach Land beschränkt ist und der AP/Repeater nicht nur zum Keller kommen muss sondern das Signal auch zurück. Ergo bräuchtest du mindestens zwei Stück davon und selbst dann ist es keine Garantie. WLAN unterliegt äußeren Störeinflüssen,wie z.B. andere Funkquellen (Babyphone, Mikrowellen, Stromleitungen, Stahlbeton-Decken, etc).
Powerline kann funktionieren, muss aber nicht. Ausprobieren wie gesagt, selbiges bei AP/Repeatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's erstmal mit dlan versuchen...
muss ja nichts hochmodernes sein, ein altes Set bekommst bei ebay (Kleinanzeigen) für max 20-30€

Oder halt bei Amazon bestellen und zurück senden wenn sich herausstellt dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Je nachdem wie das Stromnetz im Detail aufgebaut ist, kann dlan funktionieren aber muss nicht zwingend.

chris12 schrieb:
wozu braucht eine waschmaschine internet?:confused_alt:

Ich könnte mir da schon ein paar Sachen vorstellen...
- Nachricht ans Smartphone wenn die fertig ist
- Morgens beladen und dann über das Internet starten damit die mit waschen fertig wird wenn man zuhause ankommt

Wie im Startpost erwähnt: Ist ein bissl Spielerei, aber nicht grade das Starten des Waschvorgangs per App kann sehr nützlich sein wenn man morgens vielleicht noch nicht weiß wann man abends wieder da ist, aber die Wäsche gemacht werden muss.
 
Danke euch allen.
Zur Frage warum braucht die Maschine Internet? Eigentlich braucht sie es nicht und ich hätte sie mir auch nie gekauft. Aber über die App kann ich zum Beispiel die Maschine anmachen, ist ganz cool wenn wir unterwegs sind. Dazu zeigt die App an, wenn die Ladung sauber ist.
 
Zurück
Oben