Waschmaschine mit Smartphone App

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Morgen zusammen,

ich habe momentan eine alte Miele Waschmaschine, diese tut ihren Zweck eigentlich auch wie sie es soll.
Allerdings hat diese ein sehr kleines Fassungsvermögen und ich muss (als Single) teilweise 2 - 3 Waschmaschinen hintereinander an schmeißen, weil nicht die komplette Wäsche rein passt.
Außerdem ist diese nur von oben beladbar und ich hätte gerne in Zukunft einen Trockner, dieser soll dann auf die Waschmaschine gestellt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege in naher Zukunft eine neue Waschmaschine anzuschaffen.
Da ich 40 Stunden / Woche arbeite und sonst keiner Daheim ist, möchte ich die Wäsche per Smartphone von Unterwegs aus schon anwerfen können (Ja ich weiß, es gibt auch Maschinen bei denen man einstellen kann, wann diese an geht, ich finde aber die Idee mit der App besser).

Jetzt bin ich auf die Samsung WW80K6404QX gestoßen, sieht ja ganz nett aus.
Ich muss gestehen, ich bin nicht ganz so der Freund von Samsung und habe daher nach Alternativen gesucht, aber nix gefunden.

Ist es momentan tatsächlich so, dass die Samsung die einzige Maschine auf dem Markt ist, welche per App bedient werden kann ?

Ist es ansonsten Sinnvoll noch zu warten ? Ich schätze mal, wenn Samsung sowas schon anbietet, kann es nicht lange dauern bis andere nachziehen.
 
Die willst also von Miele auf Samsung wechseln? oO

Mein Tipp: Vergiss diesen App-Unsinn und kauf dir ein hochwertiges Gerät von Bosch, Miele, ect.
Jedes dieser Geräte hat eine Funktion, bei der man eine Uhrzeit für das Ende angebeten kann. Man stellt das Gerät also früh an und sagt, dass der Waschvorgang nachmittags um 17Uhr fertig sein soll.

Allerdings ist auch immer die Frage, ob sowas überhaupt sinnvoll ist, denn wenns einen Wasserschaden oder sonst etwas gibt, bekommt man es nicht mit.

Und btw: Ich hatte als Single auch einen kleinen Toplader und der reicht für einen Single völlig aus. 2-3 Wäschen am Stück? Dann wäscht du wohl einfach zu selten :D
 
Miele ist imho DER Waschmaschinenhersteller. Ansonsten halte ich persönlich auch Bosch/Siemens für hochwertig. Erst dann kommt meiner Meinung nach AEG und Samsung, gefolgt von den Billigheimern Beko, Gorenje, Whirlpool, Exquisit... Und auch wenn heute nichts mehr so lange halten soll wie früher, spielt der Preis immer noch eine große Rolle bei der Qualität.

Das Argument "per App besser" verstehe ich dennoch nicht. Was ist daran besser? Maschine geht an, wäscht, ist fertig... das macht sie besser, nur weil man ihr das per App statt per Zeitvorwahl gesagt hat? Bin irritiert...
 
verstehe das schon falls man doch mal später aus dem Büro kommt oder so.... gammelt die Wäsche nicht stundenlang in der Waschmaschine....

Gibt es auch von Bosch (home Connect) /Aeg etc... nur mal besser suchen
 
Möchtest du wirklich, dass deine Samsung-Maschine über die 10 Jahre, wo sie hält (Miele hält 20 Jahre) zur Virenschleuder wird und dein Netz verseucht?

Dieser IoT-Kram ist für Malware-Autoren viel attraktiver als ein Smartphone, keine Sau kümmert sich um die Geräte, niemandem fällt irgendwas auf. Sie sind dauerhaft online und das sogar mit Breitband-Anbindung. Sie werden auch nicht wie Smartphones nach 2 Jahren wieder ersetzt.

Nimm lieber eine Miele und du hast 20 Jahre Ruhe, oder noch mehr. Unser Miele Geschirrspüler ist jetzt 22 Jahre alt.

Der Punkt "ungeplant später aus dem Büro kommen" wird erst bei vielen Stunden (6 Stunden oder so) relevant, bei 2 Stunden macht das keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Waschmaschiene doch einfach an wenn du Sie belädst, ansonsten Timer setzen dann ist die auch fertig wenn man wieder daheim ist.
 
TheManneken schrieb:
Das Argument "per App besser" verstehe ich dennoch nicht. Was ist daran besser? Maschine geht an, wäscht, ist fertig... das macht sie besser, nur weil man ihr das per App statt per Zeitvorwahl gesagt hat? Bin irritiert...

Ich finde dieses Szenario per App sogar schlechter. Da muss ich dann mittags um 3 oder so nochmal extra dran denken, die Maschine per App anzumachen. Sonst setze ich morgens, wenn ich die Maschine eh belade, den Timer und auf gehts.

@TE:

Ich schließe mich den anderen an - Miele / Bosch und fertig, ohne App. Eine Waschmaschine (zumindest von denen) läuft mit geringen Reparaturen locker 15-20 Jahre, bis dahin ist jeder App Support lange ausgelaufen und man kann das Feature eh nicht mehr nutzen.

Bei meinem Eltern rödelt noch eine Miele, die älter ist als ich - und ich werd bald mit meinem Studium fertig. Und das war 16 Jahre lang ein 4-Personen Haushalt.

@nickless_86: Naja, wenn man jetzt um 7 statt um 5 aus dem Büro kommt, schadet das der Wäsche auch nicht. Sie sollte halt nicht morgens ab 10 da fertig drin liegen, aber 1-2h sind latte.
 
Es ist bei den modernen Waschmitteln überhaupt gar kein Problem, wenn die nasse Wäsche mehrere Stunden in der geschlossenen Trommel liegt. Vorausgesetzt, die Maschine ist anständig gepflegt und bekommt auch mal einen Maschinenreiniger spendiert bzw. läuft auch mal auf 90°C, gibt's da auch keine Probleme mit Keimbildung. Und wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist es offensichtlich auch egal, ob die Wäsche da noch Stunden drin liegt oder nach Ende des Waschgangs sofort entfernt wird - waschen würde ich meine Wäsche in manchen Maschinen, die ich so sehe, grundsätzlich nicht.
 
Ahh, die Bosch habe ich übersehen. Die sehen ja ganz interessant aus, denke da werde ich mich mal umsehen.
Und genau das mit dem später aus dem Büro kommen bzw. vorallem später vom Kunden kommen ist mein Anliegen.
Ich arbeite als externer Dienstleister im Bereich Netzwerk und es ist keine Seltenheit, dass ich eben mal nicht pünktlich Daheim bin.
Bereits nach 2 Stunden hatte ich auch schon nen "modrigen Geruch" der Wäsche und konnte die Maschine gerad nochmal anwerfen...

@HaZweiOH

Das ist für mich kein Argument, jeder Smart TV kann genau die gleichen Probleme haben.
Ich habe eine Firewall im Netz wo ich jeglichen Traffic sehe, falls sowas tatsächlich vorkommen sollte, sehe ich das.
 
Naja, sie riecht dann schon trotzdem nicht mehr so frisch, als würde man sie direkt rausnehmen.

Allerdings: erstens haben gute Waschmaschinen die Funktion, die Wäsche auch nach dem Waschprogramm immer mal umzuwälzen, was das Problem mindert bzw. vllt. sogar gänzlich hinfällig macht (habe da keine Erfahrung. Meine WaMa hat sowas nicht) und zweitens kann man sich mit der Timerfunktion problemlos behelfen.

Dieser App-Wahn ist einfach nur lästig.
 
MetalForLive schrieb:
Bereits nach 2 Stunden hatte ich auch schon nen "modrigen Geruch" der Wäsche und konnte die Maschine gerad nochmal anwerfen...

Das ist nicht normal, dann solltest du wirklich mal mit Maschinenreiniger daran gehen. 90° ist natürlich auch eine Idee, aber ich habe keine Wäsche, die ich mit 90° waschen könnte.

Darf man eine Maschine eigentlich leer laufen lassen? (wegen 90°)
 
MetalForLive schrieb:
Bereits nach 2 Stunden hatte ich auch schon nen "modrigen Geruch" der Wäsche und konnte die Maschine gerad nochmal anwerfen...
Das Problem liegt dann aber woanders. Meine Wäsche liegt manchmal von morgens an nass in der Maschine bis ich abends wiederkomme (Wohnheim - da kann ich nicht den Timer setzen, falls übern Tag jemand anders waschen will. Regelung ist, dass man den Korb vor der Maschine stehen lässt, und wenn jemand anders kommt, wird die Wäsche da reingelegt - aber manchmal kommt halt auch keiner und meine Wäsche ist abends immer noch in der Maschine) und da riecht nix modrig. Vielleicht die Tipps von @TheMenneken mal umsetzen - Reiniger, mal einen Waschgangauf maximaler Temperatur o.ä. Von sauberem Wasser mit etwas Waschmittel darf nichts nach 2h modrig riechen, das passiert nur, wenn irgendwo schon eine ordentliche Keimbasis vorhanden ist.

@HaZweiOH

Das ist für mich kein Argument, jeder Smart TV kann genau die gleichen Probleme haben.
Ich habe eine Firewall im Netz wo ich jeglichen Traffic sehe, falls sowas tatsächlich vorkommen sollte, sehe ich das.
Sicher hat jeder SmartTV das gleiche Problem. Deshalb empfehle ich da auch jedem, den Smart Kram zu lassen (dann überwacht einen die NSA auch nicht per Webcam des Fernsehers wie es bei Samsung der Fall war) und eine kleine Box wie Chromecast / FireTV anzuhängen. Die bekommen einerseits tatsächlich regemäßig Updates, und andererseits tut es da nicht weh, die alle 2-3 Jahre zu tauschen. Dafür bekommt man auch noch schneller die neuesten Features.

@HaZweiOH:

Handtücher, Unterwäsche, Bettzeug etc. vertragen normalerweise 90° ohne zu murren, sofern wirklich 100% Baumwolle ohne Elastan o.ä.
Ansonsten irgendeinen Lumpen oder so reinwerfen, der auch einlaufen darf und damit halt einmal bei voller Temperatur waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Maschine erst letztens leer laufen lassen mit 90 Grad...
Aber darum geht es mir hier jetzt auch gar nicht wirklich.
Ich denke ich guck mir die Bosch Geräte mal an und entscheide dann.
Danke schon mal für die Anregungen
 
Ich glaube nicht, dass das nicht normal ist. Wäsche kann einfach nicht ohne Umwälzen längere Zeit in der Maschine bleiben. Das riecht irgendwann immer.
 
Irgendwann riecht man das sicher, und ich würde auch nicht empfehlen, Wäsche regelmäßig 10h in der Maschine zu lassen. Aber von 2h darf da noch nichts riechen.
 
Ich würde bei der Miele bleiben oder Bosch/Siemens der höheren Serien anpeilen. Kein Mensch braucht diesen App-Wahnsinn. Unsere neue Waschmaschine hat auch LED Licht in der Trommel. *woohoo* Das muss man sich mal reinziehen! Wahnsinn! Wird als Feature verkauft. Nur: Es ging Jahrzehnte ohne. Ergo: Unnötig!

Vorschläge aus meiner Single-Zeit, Timer an der Maschine scheinst du zu haben.
-Kannst du sie nicht um ~5 Uhr morgens starten lassen, dass du um 7 die Wäsche aufhängst?
-Chillig am Sonntag in der Werbepause, zwischen dem Bingen, Zocken, etc. waschen?

cheers, alexx
 
Ist ja schön das ihr keine App braucht und das es früher auch ohne ging.
Ganz früher gab es auch kein Strom und die Menschen kamen klar...
Ob ich eine App brauche oder nicht, entscheide aber ich und mir geht es auch nicht um die App selbst, sondern das ich die Maschine aus der Ferne starten kann...

Meine Maschine hat keinen Timer und läuft auch nicht sofort los sobald sie eingestellt ist. Ich muss noch einen Knopf drücken, somit fällt auch eine Stromzeituhr raus.

Und wenn ich sowieso eine neue Maschine kaufe, dann kann ich auch gleich eine kaufen, welche aus der Ferne steuerbar ist.
Meine Frage war auch nicht ob es sinnvoll ist eine Waschmaschine per App zu steuern oder nicht, daher gehe ich darauf jetzt auch nicht weiter ein.
 
Mir wäre der Preis da einfach zu heftig. Meine Bauknecht hat mich 320€ (vor 6 Jahren) gekostet und ist auch programmierbar. Du musst ja sowieso morgens an die Maschine um sie mit Wäsche und Waschmittel zu befüllen. Da kannst du auch die 20 Sekunden zusätzlich investieren um sie auf zB 18 Uhr einzustellen.

Dass mit der App bietet eigentlich jeder Hersteller an aber eben zu einem deutlich höheren Preis.
 
Selbst die "großen" Miele (2K aufwärts) lassen sich nicht per APP steuern? - Ich dachte, nachdem Miele schon vor etlichen Jahren den Status aller Geräte auf einem Remotekästchen anzeigen lassen konnte - wären die inzwischen so weit - aber egal - Ich habe eine aktuelle Miele (12/16) und die haben nahezu alle eine Zeitsteuerung integriert und einen Knitterschutz (Umwälzprogramm) - den man bis ca. 2h ausdehnen kann. Selbst wenn die Wäsche minimal riecht - spätestens durch den Trockner ist der Geruch (auch ohne Zusatz von diesen Miele-Duftflakons) komplett weg. Und - wie schon vorher bemerkt - öfters mal mit 60° aufwärts waschen, alle halbe Jahre einmal Maschinenreiniger bei 90° durchlaufen lassen - dann ist das mit dem geruch mangels Bakterien vernachlässigbar..

Alternativ einfach eine per Internet steuerbare Steckdose (Fritz) installieren und die (vorbereitete) Maschine so starten - Auch eine App kann Dir die Maschine nicht mit Wäsche und Waschmittel befüllen ;-)
 
Zurück
Oben