waschtrockner - erfahrungen?!

el_froggo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
382
sodele, ich brauche mal wieder einen gescheiten rat... könnte ja sein, dass jemand von euch so ne kiste in verwendung hat zur zeit.

taugen solche kombis? oder habt ihr evtl. schlechte erfahrungen gemacht? :rolleyes:
 
Also ich hab ne Waschmaschine und einen Trockner, davor hatte ich so eine Kombi, die meiner Meinung nach nicht sehr effektiv sind. Die Wäsche war sehr häufig noch extrem feucht.
Jetzt hab ich einen Kondenstrockner, über den Stromverbrauch kann ich keine genaueren Angaben machen, aber extrem viel mehr ist es auch nicht.
 
Hallo,

also ich hab mir von Miele den WT 2780 gegönnt. Ist nur zu empfehlen. Da gibts auch ausreichende Trockenstufen um jede Feuchtigkeit zu erreichen die Man(n) möchte.
Ich habe nur wenig Platz, deshalb auch ein Kombi Gerät. Miele steht dann auch zur Qualität. Hab den Waschtrocktrockner sein 2 Jahren und würd diesen immer wieder kaufen. Bisher keine Probleme oder Beschwerden. (oder schlechte Waschergebnisse)

Vom Stromverbrauch ist die Maschine auch gut (also wenig ;-) ) und die Geräuschbelastung ist absolut marginal. Das Schleudern ist sehr leise für eine Waschmaschine. Da kann man auch 24 Uhr Wäsche waschen ohne dass die Nachbarn merkern.

Noch Fragen?
 
Notra schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

welches gerät hattest du als kombi? weißt du das noch?

_killy_ schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

bei mir ist es ebenfalls das platzproblem bzw. wird es sein. zum einen mangelt der platz für ne zweite maschine und/oder nen wäscheständer. die kombi ist für eine wg gedacht, allerdings möglichst günstig. ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass ich WENIG geld ausgeben möchte. dein spitzengerät kostet 1800€ :D da nehme ich dir gerne ab, dass es wunderbar funktioniert :)

ich würde gerne wissen wie geräte in der preisklasse 400-500 euro sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
War eine Kombi von "Whirlpool", genaue Bezeichnung weiss ich aber nicht mehr.
Und wegen Platz, bei mir steht der Trockner auf der Waschmaschine, bei Bedarf mach ich gern mal ein Bild.
 
Notra schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

jo wäre cool, wenn du eins machen könntest. das hatte ich mir ursprünglich auch so gedacht, aber mein freund will so einen turm nicht haben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
das größte problem ist halt, dass beides gleichzeitig kaputt geht bzw gehen kann und dann wirds teurer...
reparaturen sind da meist sehr umständlich, weil die absolut vollgestopft sind
 
Mein Badezimmer ist recht klein, die beiden Geräte stehen direkt hinter der Tür.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
ich kanns aus erster hand sagen. bin elektriker und hatte leider schon mehrere davon und ich musste jedes mal kotzen, wenn son ding vor mir stand :D
 
hanjef schrieb:
[...]
ich würde gerne wissen wie geräte in der preisklasse 400-500 euro sind ^^

Einen guten Waschtrockner für 500 Euro? Kannste vergessen, in der Preisklasse gehts ja mal grad mit den wirklich guten Waschmaschinen los. Für eine einigermaßen gute Kombi sollte man mind. 1000 Eumel anlegen. Bei guten Einzelgeräten gehts günstiger.
Dazu kommen die schon genannten Nachteile der Kombigeräte.
 
wenn man mal mehr wäsche zu waschen hat, und 2 geräte hat, kann die 2. wäsche in die waschmaschine. während die 1. im trockner trocknet.

das geht halt mit nem kombigerät nur hintereinander
 
Sie taugen. Ich habe den AEG Lavamat 16850 (deutet auf 1600 Umdrehungen hin) und bin äußerst zufrieden. Du wirfst abends die Wäsche rein, programmierst ein, was du haben willst und das Gerät gibt dir am nächsten Morgen die fertig gewaschenen und getrockneten Sachen wieder.

Wie die meisten glaube auch ich, dass Miele die besten und langlebigsten Geräte herstellt. Hier stimmt allerdings das Preis/Leistungsverhältnis nicht, denn du zahlst für den Namen.

Worauf du achten solltest: Wenn die Trommel 6kg fasst, dann kannst du nur bei 3kg sicher sein, dass es auch getrocknet wird. Aktuelle Geräte erfassen die Restluftfeuchtigkeit und vermeiden so, dass die Wäsche zu kurz oder zu lang getrocknet wird. Die Feuchtigkeit wird über den Abwasserschlauch abgeleitet, der daher auch beim trocknen funktionieren muss.

Waschtrockner sind allerdings eher was für Singles und Paare, bei mehr Wäsche würde ich Einzelgeräte nehmen.
 
Zurück
Oben