Wasser in meiner WaKü verfärbt sich

3lueshadow

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe mir vor fast einem Jahr eine Wasserkühlung gebaut. Die Kühlleistung war zwar leider nicht so hoch wie ich sie erwartet hatte doch es hat mich nicht all zu sehr gestört. Heute habe ich meinen Computer aufgemacht weil ich mein CD Laufwerk ausbauen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser in meiner WaKü total verfärbt hat. Original was es Durchsichtig. Jetzt ist es im Resavoir blau, in den Schläuchen grün/gelb und im CPU block scheint es irgendwie schwarz zu sein :(. Der Computer ist gestern normal gelaufen, wodurch es mir Komisch vorkommt, dass diese 3 verschiedenen Farben entstanden sind. Die Verfärbung im Resavoir und in den Schläuchen habe ich zwar schon seit längerem wahrgenommen aber ich habe nicht ganz gesehen wie stark sie ist. Ich dachte es wäre nur irgendeine Komponente der abfärbt. Ich habe KEINE zusätzlichen Kühlflüssigkeit Farbmittel verwendet.

Hier ein paar Bilder der Verfärbungen:
Anhang anzeigen 376588Anhang anzeigen 376589Anhang anzeigen 376590

Meine Pc Komponenten:
CPU: AMD 8350
Grafikkarte: ATI Radeon 7950 (Nicht Wassergekühlt)
Mobo: Asus sabertooth 990fx r 2.0
RAM: Crosair Vengeance ZMC16GX3M4A1600C9
Gehäuse: Switch 810

WaKü Komponenten:
Resavoir: Alphacool Repack Single Bayers 5,25" clear
Pumpe: Phobya DC12-220
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC (btw Ich musste 2 Löcher ins case Bohren um den zu Montieren)
Schläuche: Aqua Tuning tubing PVC 11/8mm (5/16 ID") clear (Artikelnummer: 58000)
Flüssigkeit: Aqua Tuning AT-Protect-Clear (Artikelnummer: 30024)
CPU Block: EK-Supreme LTX AMD CSQ
Kühlpaste: Arctic MX-4

WaKü reinfolge: -Resavoir-pumpe-Radiator-CPU-

Lüfter:
2x XAF-F1451 intake (Geschwindigkeit auf Minimum)
1x XAF-F1451 nach dem HDD cage (Geschwindigkeit auf Minimum)
3x NB-BlackSilentPRO PK-1 auf dem Radiator Luft geht nach draußen
1x T.B.Silence UCTB14P nach draußen (Minimum Geschwindigkeit)

Was soll ich jetzt tun? Ist diese Verfärbung schlimm? Und wodurch ist diese Verfärbung entstanden?
Falls ich meine WaKü renovieren muss (was ich sowieso bald vorhatte), ich habe ein Budget von bis zu 400€.

Leider Bilder kann man nicht sehen

Das ist ein Fertiggemisch hast du es mit Wasser gestreckt

Zuletzt bearbeitet:
so wie du es schreibst, klingt es als würde sich das wasser dauernd färben wenn es von einem teil zum nächsten fließt ;)

und: es heißt nicht Resavoir, sondern Reservoir

ps: links zu den bildern funktionieren auch nicht!

Mit dem Aqua Tuning AT-Protect-Clear hab ich persönlich keine Probs, ohne lange zu überlegen würde ich sagen, ausbauen, säubern (CilitBang) mit Desti durchspühlen und danach neu befüllen. Man sollte wenn auffällige Änderungen in der Wakü auftreten nach einem Jahr , das Wasser mal wechseln.

Oder du hast eine Fertigmischung die Ihre Farbe je nach dem Temp ändert :D (ironie)

hm, leider sind deine Bilder nicht da, bzw. sie werden nicht angezeigt und es kommt z.B. bei mir nur eine Meldung.
Siehe mein Bild ;-) cb1.PNG

Also ich kann sie schon sehen wenn ich draufdrücke.
Ergänzung ()

Also es ist ist so, das dass Wasser Andauernd verfärbt ist. Und die Farben bleiben in den jeweiligen Komponenten.

Wenn du deine Wakü "Renovieren" willst ein Budget von 400 Euro hast, dann stellt sich die Frage: IST ZUSTAND / und danach folgt der SOLL Zustand und Beratung von einigen Usern hier ;)

Bilder helfen da sehr gut, gleichermaßen was du dann vorhast bzw wohin du gehen willst wenn du "renovierst". (z.B. Graka mit Kühlen? Silent , nicht Silent , alte Wakü beibehalten usw.) spielen noch mehr Faktoren ein.

Algen ?

Einfach Schläuche Tauschen Rest säubern und ausspülen
Ich hab seit 3 Jahren Innovatek Protect Konzentrat 1:3 mit Destilwasser gemischt
da hat sich nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Algen aus. Hast du nur Demineralisiertes Wasser drin?

Blaue LED im AB drin? Deswegen das Blau?
Und das andere ist alles grünkram "Algen", das musst du säubern, würde die Schläuche ggf auch wechseln, kostet nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sind Algen, sieht man ganz klar auf dem 1. Bild im vorderen Bereich, wo der Schlauch in den Anschluss übergeht.

schläuche tauschen oder reinigen. und natürlich auch die restlichen komponenten gut reinigen.

wo sind eigentlich die menschen gerade, die des öfteren sagen das algen im System ein gerücht sind? :D

Vergiss diese Wakü-Hersteller Zusätze. Vertraue auf BASF, die wissen was sie tun und nimm einen Schuss G48 :D
Das vernichtet garantiert jedes Leben (Glycol). 100ml von dem Zeug bringt einen Menschen um die Ecke und verhindert auch Erfrierung in der Arktis ;) In meiner Wakü sind 300ml :D

Nach knapp 2 Jahren ist mein AGB noch so funkelnd wie vor 2 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben