News (Wasser-)Kühler für GeForce 8800 von Zalman

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Zalman zeigt auf der CeBIT drei neue Kühler, die für nVidia-Karten auf Basis des G80 zugelassen sind. Neben dem Luftkühler VF1000 werden auch zwei Wasserkühler auf der Messe ausgestellt. Der ZM-GWB8800 GTX ist zur GeForce 8800 GTX, der ZM-GWB8800 GTS zur GeForce 8800 GTS mit 640 und 320 Megabyte kompatibel.

Zur News: (Wasser-)Kühler für GeForce 8800 von Zalman
 
sehen alle sehr stark aus... wobei das design des water-blocks mir besser gefällt als dieses "gold" des vf1000...
bin auf erste tests gespannt =)
 
Schick gerade der Luftkühler geällt mir sehr gut.
 
hmm, der kommt dann auf meine 8800 gts druff, wenn sie mal kommt

hoffe die leistung stimmt
 
Mmh, also der VF1000 sieht mir aber schon arg nach dem großen nVidia Referenzkühler von der 7800GTX 512 oder den Quadro-Karten aus (wenn man mal das Plastikgehäuse bei denen wegläßt).

Die Wasserkühler machen optisch schon was her. Und die Kühlung der Spannungswandler ist sicherlich auch zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der wasserkühler sieht schonmal nicht schlecht aus.

mfg
 
Obwohl diese Anschlüsse auch sehr sicher sind, ist mir ein Schraubanschluss doch lieber. Ansonsten ist sicherlich der Preis noch interessant.
 
Mal abwarten was der VF1000 so in der Lage ist zu leisten. Erste Test werden uns das sagen können, schaun wa ma wann die Test kommen. *gespanntsei*
 
Irgednwie erinnert mich der Zalman VF1000 an den Kühler der 7800GTX512, 7900GTX und 7900GTO...fehlt nurnoch die Plastikhülle aussen herum...
 
wenn doch nur endlich mal karten standardmässig mit solchen kühlern veröffentlicht werden würden...

wenn ich mir eine g80 kaufe dann möchte ich bestimmt nicht das risiko eingehen, dass die karte kaputt geht und ich keine garantie habe.

was der unterschied zwischen schraubanschlüssen und diesen steckanschlüssen mit klammern sein soll weis ich also nicht. die sind doch genauso gut (wenn man denn die klammern richtig über die schläuche und den anschluss macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne scheiss Entwicklung, dass die Kuehler mittlerweile nur noch auf eine Grafikkarte passen. Mein VGA-Chipsatzkuehler von Innovatek hat jetzt die dritte Generation hinter sich gebracht und ich habe ihn immer noch (@X850XT). Wenn ich mir jetzt überlege jedesmal für nen neuen Kühler 75 Ocken hinzulegen - wo kommen wir denn da hin?
 
Das Kühlprinzip des Standart 8800er Kühlers gefällt mir eigentlich besser. Zalman war schon immer für seine sehr guten Kühler bekannt. Also mal erste Tests abwarten.

mFg tAk
 
@ flooo
Soweit ich weiß eignen sich nicht alle Schläuche für alle Anschlussarten. Sofern man also einen bestimmten Schlauch verwenden will, muss man evtl. aufpassen ob man diesen überhaupt verwenden darf.
 
Also der Wakühler gefällt mir abgesehen von den Anschlüssen ganz gut, aber auch der LuKühler scheint ganz nett zu sein. Der ist nicht nur für die 8800 oder?
 
@14
bei deiner vga kühlung wird bestimt nur der chip gekühlt
ist bei ner heutoigen highendkühlung etwas wenig
da bräuchtest du noch große passiv kühler für den nvio und die spanunngswandler
 
also leute, was wasserkühlung anbelangt ist zahlman für mich ne lachnummer.
über geschmack lässt sich streiten, aber was nützt mir das "tolle" aussehen - ist hier noch keinem aufgefallen, wie bescheiden die anschlüsse angeordnet sind. manche hersteller machen sich bei der entwicklung auch gedanken, wie man den darunter liegenden slot (bei sli 2 slots) weiter verwenden kann.
 
Also die Wasserkühler sehen schön aus, aber die Anschlüße... DA sollte Zalman mal noch kräftig von der Konkurrenz lernen. Diese bieten ja meist G1/4" Gewinde um dem Käufer die freie Wahl des Anschlußes zu bieten. Hier scheint es aber ein vorgeschriebener Anschluß zu sein, dann auch nur zum drauf stecken... :( Ich hoffe, dass Zalman hier nachbessert! Dennoch bin ich mal auf einen Test gespannt, gell CB ;)
 
Zurück
Oben