Wasser Temp/Lüftersteuerung

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

vorweg kurz meine Komponenten und im folgenden dann meine Fragen:

Corsair 7000D
Corsair 1000Watt Netzteil
Asus Rog Strik z690 mit Intel i9 12900k mit 2x16 Corsair Vengance 5200 DDR5
Asus TUF Gaming oc RTX380
GPU und CPU mit Alphacool-Blöcken in Custom-Loop eingebunden.

Wakü:
420, 480 und 360 Radiator im Gehäuse (größtenteils Noctua 12er Lüfter)
Mora 420 an der Rückseite des Gehäuses (4 x 20mm Noctua )
+ Ein Lüfter der Frischluft ins Gehäuse befördert.
Durchfluß und Temperatursensor

Fragen:

1. Mein Durchfluß liegt aktuell bei ca. 70 Liter, wobei noch etwas Luft im System ist, welche ich mit und mit loswerde.
Bei Zocken liegt meine GPU bei 40bis 45Grad. Dabei laufen Lüfter und Pumpe langsam und leise, sodass ich " lautlos" zocke.
Die Wasser Temp steigt dabei auf bis zu 34Grad (nach längerem Zocken):
Meine Frage ist nun, macht es Sinn die Lüfter was hochzustellen, um die Wassertemp etwas zu senken oder ist das alles vollkommen ok?
2. Auf lange Sicht, will ich dir Lüfter über die Wassertemperatur steuern. Mit einem Aqua aero oder ähnlichem. Wie ist da vorzugehen?
Was ist eine sinnvolle Wassertemperatur, um diese mit der richtigen Lüftereinstellung zu halten?
Oder habe ich da ein Denkfehler in der Vorgehensweise?

Gruß und schonmal Danke für eurer Antworten
 
34c ist nichts…

Meist ist die Pumpe das schwächste Glied, die Pumpen können nämlich meist nur Max 55-60C verkraften, je nach Modell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Neuling1900 schrieb:
Die Wasser Temp steigt dabei auf bis zu 34Grad (nach längerem Zocken):
Meine Frage ist nun, macht es Sinn die Lüfter was hochzustellen, um die Wassertemp etwas zu senken oder ist das alles vollkommen ok?
Ist das überhaupt dein Anspruch? Max. 34°C ist schon kühl für die Abwärme.

Neuling1900 schrieb:
2. Auf lange Sicht, will ich dir Lüfter über die Wassertemperatur steuern. Mit einem Aqua aero oder ähnlichem. Wie ist da vorzugehen?
Na Octo/Quadro kaufen, Lüfter drauf knallen und mit der Aquasuite rumspielen.

Neuling1900 schrieb:
Was ist eine sinnvolle Wassertemperatur, um diese mit der richtigen Lüftereinstellung zu halten?
Da gibt es kein "sinnvoll", außer vielleicht unter 60°C damit die Kühlkomponenten nicht darunter leiden.

Hast du "nur" eine Pumpe verbaut?
 
Passt und der Hardware sind 5 °C mehr oder weniger egal. Hängt ganz davon ab, was für dich in Ordnung geht. In meinem Fall habe ich eine Wassertemperatur zwischen 30 und 32 °C anliegen. Dabei laufen alle meine 14 Lüfter (2x 120. 3x 140, 9x 120) mit etwa 550 U/min. Ich könnte die Lüfter auch höher drehen lassen, um unter 30 °C zu kommen oder noch langsamer. Aber für mich ist diese Drehzahl optimal, weil meine Wasserkühlung selbst mit Last noch lautlos ist und die Temperaturen auch gut passen.

Mein Sohn hat mit seiner Wasserkühlung keinen Mora mit angebunden und er kommt bis auf 42 °C mit der Wassertemperatur. Entsprechend hoch fallen auch die anderen Temperaturen aus. Aber einen Mora will er bei sich nicht stehen haben. Die Temperaturen gehen aber dennoch in Ordnung und in Games trägt er auch Kopfhörer, weshalb es auch egal ist, wenn sein Rechner mit Last nicht lautlos ist. Er sitzt auch alleine in seinem Zimmer, daher ist es auch egal wie laut der Rechner ist.

Meine Lüfter werden per Wassertemperatur und einem Quadro gesteuert.

Mit dem Quadro müssen es aber PWM Lüfter sein. Der Aquaero 6 kann aber PWM und auch DC. Zur Steuerung muss aber noch ein Temperatursensor mit verbaut sein, um als Quelle an die Wassertemperatur zu kommen. Die neuen Durchflusssensoren von Aquacomputer beinhalten sogar bereits einen Temperatursensor oder eine D5 Next Pumpe.
 
Drewkev schrieb:
Ist das überhaupt dein Anspruch? Max. 34°C ist schon kühl für die Abwärme.


Na Octo/Quadro kaufen, Lüfter drauf knallen und mit der Aquasuite rumspielen.


Da gibt es kein "sinnvoll", außer vielleicht unter 60°C damit die Kühlkomponenten nicht darunter leiden.

Hast du "nur" eine Pumpe verbaut?
Es ist meine erste Wasserkühlung, die ich vor allem gebaut habe, um damit meine Erfahrungen zu machen. Während des Umsetzung habe ich versucht soviel Radiatorfläche wie möglich ins Gehäuse zu packen, bis mich dann auch noch der MORA interessiert hat.
Mein Problem ist, dass ich mich somit mit dem Thema Temperaturen gar nicht auskenne. Somit ist mir nicht klar, ob 30-34 Grad eine gute bzw. akzeptable Wasser Temp ist für lautloses Zocken mit meinen Komponenten.

Ja nur eine Pumpe.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Passt und der Hardware sind 5 °C mehr oder weniger egal. Hängt ganz davon ab, was für dich in Ordnung geht. In meinem Fall habe ich eine Wassertemperatur zwischen 30 und 32 °C anliegen. Dabei laufen alle meine 14 Lüfter (2x 120. 3x 140, 9x 120) mit etwa 550 U/min. Ich könnte die Lüfter auch höher drehen lassen, um unter 30 °C zu kommen oder noch langsamer. Aber für mich ist diese Drehzahl optimal, weil meine Wasserkühlung selbst mit Last noch lautlos ist und die Temperaturen auch gut passen.

Mein Sohn hat mit seiner Wasserkühlung keinen Mora mit angebunden und er kommt bis auf 42 °C mit der Wassertemperatur. Entsprechend hoch fallen auch die anderen Temperaturen aus. Aber einen Mora will er bei sich nicht stehen haben. Die Temperaturen gehen aber dennoch in Ordnung und in Games trägt er auch Kopfhörer, weshalb es auch egal ist, wenn sein Rechner mit Last nicht lautlos ist. Er sitzt auch alleine in seinem Zimmer, daher ist es auch egal wie laut der Rechner ist.

Meine Lüfter werden per Wassertemperatur und einem Quadro gesteuert.

Mit dem Quadro müssen es aber PWM Lüfter sein. Der Aquaero 6 kann aber PWM und auch DC. Zur Steuerung muss aber noch ein Temperatursensor mit verbaut sein, um als Quelle an die Wassertemperatur zu kommen. Die neuen Durchflusssensoren von Aquacomputer beinhalten sogar bereits einen Temperatursensor oder eine D5 Next Pumpe.
Ok,
vielen Dank für die Antwort. Das sind Zahlen, die ich einordnen kann. Aktuell ist es bei mir auch lautlos. Und auf Grund meiner Radiatorfläche ist das auch mein Ziel, zumindest mit der aktuellen Hardware.
Ich werde wohl einen Quadro einbauen, da ich PWM Lüfter habe.
Ist es damit möglich die Lüfter so zu steuern, dass der MORA bzw. dessen Lüfter nur beim Zocken anlaufen? Denn für Desktopbetrieb wird der eingentlich nicht benötigt..

Ich wollte auch erst kein Mora... Jetzt habe ich "geschummelt und ihn ans Gehäuse geschraubt, sodass es für mich nicht mehr extern ist.. Klar ist der PC jetzt ein riesen Trümmer aber naja .. passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das ist bereits sehr niedrig, ohne den Mora sind Temperaturen zwischen 38 und 42 °C eher die Regel. Eine AIO erreicht sogar bedingt wegen der Anzahl der Radiatoren um die 45 °C und mehr. Nur haben die Leute dazu keine Einsicht und wissen es nicht.

Hier mal ein Beispiel mit BF5:
K1600_bfv_2022_10_14_14_17_29_010.JPG
 
Genau genommen musst du die Wassertemperatur immer in Relation zur Umgebungstemperatur betrachten.

Bleibt das Delta von der Wassertemperatur zur Umgebungstemperatur unter 10 Kelvin, kannst du dir eigentlich sogar eine aktive Regelung der Lüfter sparen. In diesen Bereich kommt man mit großen externen Radiatoren wie dem Mo-Ra 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und IICARUS
In meinem Fall lasse ich mit Idle sogar nur meine internen Lüfter der Radiatoren weiterlaufen und die Lüfter vom Mora laufen erst ab 30 °C Wassertemperatur an. Schalten sich dann auch wieder ab, sobald 28 °C erreicht werden.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_08h57m25s_003_.png

Ergänzung ()

Neuling1900 schrieb:
Ist es damit möglich die Lüfter so zu steuern, dass der MORA bzw. dessen Lüfter nur beim Zocken anlaufen? Denn für Desktopbetrieb wird der eingentlich nicht benötigt..
Ja, ist möglich, hatte ich zufällig bereits geschrieben. :D
Schau mal auf mein Bild rechts im unteren Bereich, da ist die Drehzahl dazu auf 0.
 
FUSION5 schrieb:
Genau genommen musst du die Wassertemperatur immer in Relation zur Umgebungstemperatur betrachten.

Bleibt das Delta von der Wassertemperatur zur Umgebungstemperatur unter 10 Kelvin, kannst du dir eigentlich sogar eine aktive Regelung der Lüfter sparen. In diesen Bereich kommt man mit großen externen Radiatoren wie dem Mo-Ra 3.

IICARUS schrieb:
In meinem Fall lasse ich mit Idle sogar nur meine internen Lüfter der Radiatoren weiterlaufen und die Lüfter vom Mora laufen erst ab 30 °C Wassertemperatur an. Schalten sich dann auch wieder ab, sobald 28 °C erreicht werden.

Anhang anzeigen 1274372
Ergänzung ()


Ja, ist möglich, hatte ich zufällig bereits geschrieben
Perfekt... ich denke auf solch eine Lösung wird es hinauslaufen. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Neuling1900 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich mich somit mit dem Thema Temperaturen gar nicht auskenne. Somit ist mir nicht klar, ob 30-34 Grad eine gute bzw. akzeptable Wasser Temp ist für lautloses Zocken mit meinen Komponenten.
Im Endeffekt müssen ja CPU- & GPU-Temperatur in Ordnung sein, und das wird bei max. 34°C Wassertemperatur definitiv der Fall sein.

Lautlos (subjektiv!) geht auch mit weniger Radiatorfläche bei gleich viel Abwärme, dafür ist es halt insgesamt wärmer. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Neuling1900 schrieb:
Ist es damit möglich die Lüfter so zu steuern, dass der MORA bzw. dessen Lüfter nur beim Zocken anlaufen? Denn für Desktopbetrieb wird der eingentlich nicht benötigt..
Ich lasse aber an meinen internen Radiatoren die Lüfter mit Idle, mit niedriger Drehzahl (Kurvenregelung) weiter laufen, sonst würde sich die Temperatur auf und ab schaukeln. Also unter 30 °C würde ich sie nicht halten können und dann würden die Lüfter ständig an und ausgehen. Außerdem ist es auch gut, einen kleinen Luftzug im Gehäuse bezüglich der anderen Hardware anliegen zu haben.
 
IICARUS schrieb:
In meinem Fall lasse ich mit Idle sogar nur meine internen Lüfter der Radiatoren weiterlaufen und die Lüfter vom Mora laufen erst ab 30 °C Wassertemperatur an. Schalten sich dann auch wieder ab, sobald 28 °C erreicht werden.
Warum nicht die Lüfter auf dem Mo-Ra 3 auf Minimum durchlaufen lassen?
 
FUSION5 schrieb:
Warum nicht die Lüfter auf dem Mo-Ra 3 auf Minimum durchlaufen lassen?
Mache ich auch im Hochsommer mit einem extra Profil dazu. Jetzt, mit niedrigeren Temperaturen sind mir diese 2-3 °C die ich damit niederkommen würde, egal.
 
Gar nicht, solange ich nicht in einem Game (bzw. Anwendung) gehe und die 30 °C erreiche. Durch die internen Lüfter, die an meinen internen Radiatoren verbaut sind und mit minimaler Drehzahl laufen, kann ich die Temperatur mit Idle unter diesem Schaltpunkt halten.

Unter Last habe ich etwa 30-32 °C immer anliegen. Damit sie sich wieder abschalten müssen 28 °C erreicht werden und diese Temperatur erreiche ich unter Last nicht.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel mit Lüfter an und aus.
Wobei ich vorhin erst auf den Sommerprofil umgestellt habe und sicherlich noch 25 °C erreichen werde.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_10h11m12s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_10h29m36s_002_.png
Die Drehzahlen der internen Lüfter haben dadurch auch abgenommen, weil sie per Kurve und Temperatur gesteuert werden.
Ergänzung ()

Hier noch der genaue Temperaturverlauf.

Es sind aber ein paar unregelmäßige Spitzen mit dabei, weil ich vorhin auf der Terrasse war und die Tür dazu offen war. Mein Mora steht auch in der Nähe der Terrassentür.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_10h34m25s_003_.png


Im Prinzip geht meine Temperatur gleich viel niedriger, sobald die Terrassentür gekippt oder ganz geöffnet wird. :D

Scheint sich aber mit 26,5 °C eingependelt zu haben.
Meine Raumtemperatur liegt auch bei 24 °C.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_10h40m39s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Gar nicht, solange ich nicht in einem Game (bzw. Anwendung) gehe und die 30 °C erreiche. Durch die internen Lüfter, die an meinen internen Radiatoren verbaut sind und mit minimaler Drehzahl laufen, kann ich die Temperatur mit Idle unter diesem Schaltpunkt halten.

Unter Last habe ich etwa 30-32 °C immer anliegen. Damit sie sich wieder abschalten müssen 28 °C erreicht werden und diese Temperatur erreiche ich unter Last nicht.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel mit Lüfter an und aus.
Wobei ich vorhin erst auf den Sommerprofil umgestellt habe und sicherlich noch 25 °C erreichen werde.
Anhang anzeigen 1274404 Anhang anzeigen 1274403
Die Drehzahlen der internen Lüfter haben dadurch auch abgenommen, weil sie per Kurve und Temperatur gesteuert werden.
Ergänzung ()

Hier noch der genaue Temperaturverlauf.

Es sind aber ein paar unregelmäßige Spitzen mit dabei, weil ich vorhin auf der Terrasse war und die Tür dazu offen war. Mein Mora steht auch in der Nähe der Terrassentür.
Anhang anzeigen 1274407

Im Prinzip geht meine Temperatur gleich viel niedriger, sobald die Terrassentür gekippt oder ganz geöffnet wird. :D

Scheint sich aber mit 26,5 °C eingependelt zu haben.
Meine Raumtemperatur liegt auch bei 24 °C.
Anhang anzeigen 1274413
Mal eine andere Frage. Wir haben ja durchaus ähnliche Hardware. Wie viele Radiatoren bzw. welche Größen hast du intern im Gehäuse verbaut?
 
IICARUS schrieb:
Gar nicht, solange ich nicht in einem Game (bzw. Anwendung) gehe und die 30 °C erreiche.
Mich hatte wirklich die Anzahl pro Tag interessiert. Weil wenn das zu häufig passiert, ist es in der Regel von Vorteil die Lüfter einfach dauerhaft laufen zu lassen.

Das passte ganz gut als weiterer Punkt zu den Themen des TE. 🙂
 
Intern habe ich 1x 420 + 1x 240 mm in 30 mm Dicke verbaut.

FUSION5 schrieb:
Mich hatte wirklich die Anzahl pro Tag interessiert. Weil wenn das zu häufig passiert, ist es in der Regel von Vorteil die Lüfter einfach dauerhaft laufen zu lassen.
Ich spiele vielleicht zu den Abendstunden ein paar Stunden durch und oft nutze ich den Rechner nur für Office. Möglich, dass ich sogar einige Tage gar nicht mein System mit Games auslaste. In letzter Zeit ist es aber mehr geworden, da ich ein Game für mich neu entdeckt habe, wo ich gerne drin bin.

Mein Rechner ist aber täglich 10-12 Stunden an oder öfters mehrere mal an einem Tag.
Ergänzung ()

Meine Noctua Lüfter sind mittlerweile 6 Jahre alt und laufen immer noch genauso gut wie am ersten Tag. Meine Regelung auf dieser Weise habe ich auch schon seit 2 Jahren so am Laufen und es passt so weit alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Hmm dann muss ich bei mir wohl noch was tüfteln. du hast weniger Radiatorfläche und dennoch bessere Temps. Vlt habe ich doch noch mehr Luft im System als ich dachte.
Hast du auch noch Gehäuselüfter? ich habe nur einen einzigen der Frische Luft reinbläst... und die Radiatoren sind alles ausblasend mir der Luft aus dem Case
 
Nur einen hinten, der rausbläst. Meine internen Radiatoren werden aber mit Raumtemperatur gekühlt, weil sie alle hinein fördern. Raus geht es nur über ein Lüfter hinten und mein Gehäuse ist auch auf der Rückseite gut mit Belüftungslöcher bestickt. Zudem werden die intern verbauten Radiatoren durch den Mora 360 entlastet.

IMG_20220424_180150.jpg

Grafikkarte (RTX 3080) habe ich nicht selbst umgebaut, ist eine Gigabyte, die bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut hat.

Vorne habe ich 3x 140 mm Noctua Lüfter und oben 2x 120 mm Noctua Lüfter. Mein Mora hat 9x 120 mm Noctua Lüfter. Habe komplett auf Noctua Lüfter gesetzt, weil sie einen guten Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen können und wenig bis kaum Luft durch den Lüfter zurückströmt.

Aber um richtig zu vergleichen, müsstest du denselben Test durchführen.

1. Spiel wie z.B. BF5, weil dieser Game den Prozessor und die Grafikkarte gut auslastet.
2. Wassertemperatur ?
3. CPU-Temperatur ?
4. GPU-Temperatur?
5. Drehzahl der Lüfter?
6. Temperatur im Raum?

Ansonsten haben wir dieselbe Hardware verbaut.
Der einzige Unterschied ist bei mir DDR4 und bei dir DDR5.
 
Zurück
Oben