Wasser Temp erscheint mir sehr hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, ist sie, da hat @0-8-15 User schon recht mit seiner Rechnung. Thermodynamik kannst du nicht umgehen. Für 1 K Differenz bräuchtest du schon 500 l/H Durchfluss.
 
Powl_0 schrieb:
Nach deiner Formel würde mein System nur ca 160W beim Spielen abführen.
Erstens gilt die Formel nur, wenn die Kühler so wie hier ohne Radiator dazwischen durchflossen werden und zweitens würde ich mich nicht blind darauf verlassen, was die Temperatursensoren anzeigen.
 
Weil? Klar Kalibrierung ist nicht trivial, aber mit zwei Inline Sensoren, zwei normalen Fühlern, Raumthermometer, Die Sensoren etc, wenn alle zusammen passen, dann kanns so falsch nicht sein.

PS: meine Kühler sind direkt hintereinander.
Mein Kreislauf ist Pumpe->AGB->CPU->GPU->Radi->Radi->Radi->Pumpe.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Doch, ist sie, da hat @0-8-15 User schon recht mit seiner Rechnung. Thermodynamik kannst du nicht umgehen. Für 1 K Differenz bräuchtest du schon 500 l/H Durchfluss.
Und wie erklärst du mir dann, dass ich bei 60-80l-h und 350W auf 1-2K komme? Unkalibrierte Sensoren, die zufällig in andere Richtungen abweichen? Okay.

Dann musst du mir aber noch erklären, wieso das bisher bei allen meiner Loops ähnlich war, trotz jeweils anderer bzw neu gekaufter Sensoren. Dass bei 4+ Kreisläufen mit jeweils neuen Sensoren jedes Mal die gleichen gegenläufigen Abweichungen auftreten, ist stark unwahrscheinlich.

Beim Benchtable hab ich extra noch nen kalibrierten Sensor mit Multimeter benutzt, um zu schauen, wie stark die Sensoren abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Weil die Temperaturspreizung kleiner ist, wenn Kühler und Radiator abwechselnd durchflossen werden.
Powl_0 schrieb:
Und wie erklärst du mir dann, dass ich bei 60-80l-h und 350W auf 1-2K komme?
Damit, dass vermutlich mindestens einer der drei Werte nicht stimmt.

Nachtrag: Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht wenigstens Aqua Computer.
 
Powl_0 schrieb:
zwei Inline Sensoren
Sitzen die irgendwie am Kühlblock oder Radiator festgeschraubt oder wirklich inline und haben an beiden Ende keine Komponenten, bei denen Wärme aufgenommen oder abgegeben wird? Sprich mitten im Schlauch bei einem Kugelhahn z.B..
 
Vor allem muss im stationären Zustand (also nicht kurz nach einem Lastwechsel) gemessen werden.
 
0-8-15 User schrieb:
Weil die Temperaturspreizung kleiner ist, wenn Kühler und Radiator abwechselnd durchflossen werden.

Damit, dass vermutlich mindestens einer der drei Werte nicht stimmt.

Nachtrag: Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht wenigstens Aqua Computer.
Alle drei Werte stimmen, Kühlblöcke werden in Serie durchflossen.

Bzgl Nachtrag: lies dir Punkt 11.5 doch mal genau durch. Da steht explizit dabei, dass die Berechnung problematisch ist.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Vor allem muss im stationären Zustand (also nicht kurz nach einem Lastwechsel) gemessen werden.
Meine 1-2K sind nach mehreren Stunden relativ konstanter Spielelast.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Sitzen die irgendwie am Kühlblock oder Radiator festgeschraubt oder wirklich inline und haben an beiden Ende keine Komponenten, bei denen Wärme aufgenommen oder abgegeben wird? Sprich mitten im Schlauch bei einem Kugelhahn z.B..
Beide sitzen an Radiatoren. Der Unterschied zum Wasser abseits Radiatoren und Blöcke ist aber gering bis Messungenauigkeit. Siehe mein vorheriger Kommentar, in dem ich erwähne, dass ich mit einem kalibrierten Fühler gemessen habe (Zusatzinfo: dies direkt im Wasser im AGB).

Ich finds toll dass ihr euch hier einig seid. Aber eure Theorie entspricht eben schlichtweg nicht meinen Praxiswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Wie erwartet, verfälschte Messung. Aber egal, ist OT.
Und zum dritten Mal: habs gegen einen kalibrierten Sensor im AGB gecheckt. Bei 2cm Wasser außenrum in alle Richtungen kannst du mir nicht mehr erzählen, dass die Messung verfälscht wird.

Jaja meine Werte sind gar nicht möglich. Blöd nur, dass sie eingetreten sind. Vielleicht versteift ihr euch nicht zu arg auf ne Formel, die nur mit spezifischen Rahmenbedingungen genau ist?
 
modena.ch schrieb:
PUR 10/8er Schläuche, Push-In Anschlüsse.
Warum keinen größeren Innendurchmesser, wenigstens 10/ 13 mm ?
 
@Memorie, weil der PUR Schlauch keine Weichmacher enthält, die Push-In Anschlüsse spottbillig sind und beides hervorragend miteinander harmoniert.
Memorie schrieb:
wenigstens 10/ 13 mm
Guter 13/10 Schlauch ist teuer, in der Regel knickanfällig und auf den Durchfluss hat der Schlauchdurchmesser eh keinen relevanten Einfluss.
Powl_0 schrieb:
Und zum dritten Mal: habs gegen einen kalibrierten Sensor im AGB gecheckt.
Und wie misst du die Verlustleistung der Hardware und wie den Durchfluss?
Powl_0 schrieb:
Vielleicht versteift ihr euch nicht zu arg auf ne Formel, die nur mit spezifischen Rahmenbedingungen genau ist?
Und wo sollen die 350 W deiner Meinung nach hingehen, wenn deine Wasserkühlung nur 150 W abführt?
Powl_0 schrieb:
Und zum dritten Mal: habs gegen einen kalibrierten Sensor im AGB gecheckt.
Nachtrag: Dann verdoppel / halbiere den Durchfluss und beobachte die Temperaturdifferenz im Kreislauf. Wenn sich die dabei nicht annähernd halbiert / verdoppelt, messen die Sensoren falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben