• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserdicht, 3GB+, guter OS support

ZuseZ3

Lt. Commander
Erstmal ein Hallo in die Runde.
Leider stirbt mein Moto G3 so langsam, weshalb ich Ersatz suche.

Was mir wichtig ist, ist eine gute Langlebigkeit für den Preis.
Um genauer zu werden:
Wasserdicht (ja, hat sich bei beiden bisherigen Handys mehrfach bezahlt gemacht.)

3GB RAM+

32GB intern(16 reichen mir kaum noch für updates)+SD

Akku wechselbaren wäre gut, gibt es aber leider kaum noch. Zumindest mit Werkzeug wechselbaren wie beim G3 wäre aber zumindest gut, da es mehrere Jahre nach veröffentlichung wohl keine Läden mehr gibt die das machen(?)

Und zuletzt noch OS Updates. Ich bin durchaus bereit mich selbst drum zu kümmern (Lineage OS flashen).
Android One sah ich als alternative, zumindest beim HTC scheint das aber nur ne Luftnummer zu sein :/

Geizhals kann ich benutzen, da habe ich aber nur das Samsung Galaxy A5 gefunden.
Dürfte da in den nächsten Monaten Konkurrenz aufkommen?

Sony XZ1 (Compact), wenn es günstig sein soll, Sony XZ2 (Compact) wenn es top aktuell sein soll/muss.

A5 ist super fix, wasserdicht, wenn die MUI gefällt, viel günstiger wirst du kaum was vergleichbares finden.

Galaxy A8. Das Öffnen für den Akkuwechsel ist bei den Samsungs eigentlich auch kein Problem.

Note 4: Wechselakku aber nicht wasserdicht, geht nur bis Android 7
CAT S61: Wasserdicht, aber kein Wechselakku, ab Android 8

@Mar1u5
Ich habe gerade mal nachesehen, das a6 hat kein IP57/58, dh. ist nicht Wasserdicht und iirc auch kein Lineage oder Android one, zwei Ausschlusskriterien.
Das A5 scheint mir daher deutlich besser als sein Vorgänger.

@riff Das XZ1(Compakt) hat doch keinen Software support, damit fällts auch raus. Oder habe ich ein CustomOS übersehen?
Miui ist mir egal, sobald die mal mehr als 1,2 Monate mit Sicherheits oder OS Updates zurückhängen bzw. wenn ich MIUI nicht mag kommt Lineage drauf.
Ergänzung ()

@SirSilent Das A8 hat doch auch weder Android one noch Lineage, außerdem ist mir 430€ eigentlich schon zu teuer, abgesehen davon, dass es anscheinend eh nicht wirklich lieferbar ist.

@Mega-Bryte Meine letzten Handys wären ohne das Wasserdichtsein wohl deutlich früher gestorben.
Es wär dh. wohl Leichtsinnig wenn ich das Note nehmen würde.
Die CATs sind mir sympathisch weil stabil, leider wohl auch ein Softwarekrüppel und dafür sind sie mir dann zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Guter OS Support - Google Pixel (oder Android One) oder IPhone!
Sonst ist "guter" OS support relativ. HBM Global (Nokia) scheint da noch einen guten Schnitt zu machen, aber sonst ist brauchst du bei Mittelklasse Smartphones echt nichts erwarten. Einzig eine Custom ROM lässt dein Smartphone auf dem neusten Stand bleiben.

Bei Samsung Geräten kann ich dir versichern das du auch noch nach 5 Jahren deinen Akku kostenpflichtig gewechselt bekommst.

Sony würde ganz von abraten! Flüssigkeitsschaden interessiert die nicht, da bist du quasi immer schuld und kannst zahlen.

Das A6 ist sehr schick und auch wohl alltagstauglich, aber leider ist die Auflösung nicht besonders gut.

Schon mal an einen Chinesichen Hersteller wie Xiaomi nachgedacht?
Dafür gibt es deutsche ROMs und auch Lieferanten die Garantiefälle für dich abwickeln wie z.B. trading-shenzen.

Das Note 8 gab es letzte oder diese Woche noch für unschlagbare 560€, aber ich glaube das sprengt dein Budget.

Das A8 ist momentan lieferbar für ca. 300€. Lineage Support gibt es tatsächlich (noch) nicht.

Apple fällt für mich komplett raus, deren goldener Käfig ist nix für mich. Bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen.

@LAN_Party Ich habe deswegen ja auch explizit Lineage OS genannt. Nutze ich auch gerade jetzt an meinem moto.

A5 und A7 habe LOS, aber nur das A5 ist Wasserdicht.
Die Auflösung vom a6 wäre mir dagegen vollkommen egal.

Xiaomi ist mir sympathisch, guter Preis, LOS und sogar gute Hardware. Leider ist keins Wasserdicht.

Pixel hat kein SD Slot(128GB sind mir bald zu wenig), nicht Wasserdicht und gerade das2er ist zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auf ein älteres Galaxy S7 setzen, da passen die Hardware sowie der Preis, es ist IP67 wasserdicht und es hat Android 8, bekommt aber offiziell nur noch etwa ein Jahr Updates, im April 2019 wird es demnach das wohl letzte Security Update geben. Seit 2016 habe ich etwa ~5-6 Updates pro Jahr bekommen, also man hat in der Regel einen einigermaßen aktuellen Patchstand - aktuell ist es 04/2018.

Das Problem ist doch, dass die Custom ROM Szene in der Regel nur gut aufgestellt ist, wenn ein Gerät zu den Bestsellern gehört hat - irgendwelche Exoten sind da einfach selten vertreten, bzw. schlecht gepflegt. Die Flagschiffe aber sind allesamt recht teuer und sobald diese für deinen Preis verfügbar sind, fallen sie schon wieder fast aus dem Update-Support. CustomROMs sind in der Theorie zwar toll, aber in der Praxis scheitert es ganz oft an Themen wie Kamera, Bluetooth, Fingerabdruck-Sensor und Akku-Laufzeit. Ich hab jahrelang selbst geflashed und muss jetzt nach über 2 Jahren mit dem S7 sagen, dass Samsung insgesamt einen echt guten Job abliefert, seit dem S7 habe ich nie mehr das Bedürfnis für einen Flash gehabt - die Software war stets aktuell, Werbeblocker-Support bietet der Standard-Browser out of the Box (Nennt sich Inhaltsfilter) und die Bloatwäre lässt sich vollständig deaktivieren oder deinstallieren.

Stand heute wäre natürlich ein Galaxy S8 die langfristigere Wahl, 1 Jahr längeren Update Support - dafür aber halt auch ne Stange teurer

Zuletzt bearbeitet:
CAT S61 soll ein Softwarekrüppel sein? Wer hat dir denn den Mist erzählt?

Beim S7 Edge ist das Problem eher das Display.
Brennt sehr schnell ein und dazu sind die Displayprobleme eig. ein No-Go und deshalb absolut nicht empfehlenswert. Das Non-Edge hingegen ist schon eher was, wenn man kein 2:1 Display braucht.

Custom ROM Support ist ja reichlich da und Ersatzteile bekommst du auch massig für!

Könnte man die Wasserdichtigkeit nicht mit einer Versicherung kompensieren?
Wenn dir das Glas (Front oder Back) bricht hast du keine Garantieansprüche mehr und die Wasserdichdigkeit ist auch nicht mehr gegeben.

@Mega-Bryte hatte mir die CATs mal auf GH angesehen und da war angegeben, dass sie ein damals deutlich veraltetes OS hatten.
Das S61 ist mir nebenbei viel zu teuer. Hat es etwas, was das S41 nicht hat? Die Hardwarespecs sind mir egal, solange es ein Grundgerüst (32+3GB) bietet. Das S41 finde ich vom Prinzip auch super, allerdings hat es einen MediaTek prozessor und wie die es mit dem Support handhaben ist ja bekannt. Daher denke ich nicht, dass mich das mindestens drei Jahre begleiten kann. Bei dem Preis ist das aber eine absolute Vorraussetzung für mich.

@Lan_Party94 Glasrückseite mag ich aus genau dem Grund nicht.
Ich habe bisher zwei mal im Bereich 150-200 eingekauft (XCover2 früher) und wollte da eigentlich bleiben.
Bei 3 Jahren habe ich aber alleine für so ne Versicherung sicher 100€ weg, damit wird mir das zu teuer.
Was für ne Form das Display hat wäre ehrlich gesagt auch das letzte, was mich interessieren würde, edge würde ich mir wegen fallschäden aber nicht kaufen.

@Stunrise hat das ganze gut zusammengefasst, leider haben sich die Handys in den letzten Monaten genau entgegen meiner Wünsche entwickelt. Kaum noch wechselbare Akkus und immer teurer.
Ganz so düster wie du sehe ich das aber nicht bzgl. Custom OS. Außerdem brauche ich die meisten features heutiger Smartphones eh nicht. Nur mal als Beispiel, meine Frontkammera vom G3 funktioniert bis heute nicht (HW Defekt), habe ich erst einen Monat nach kauf, lange nachm unlocken gemerkt, weil ichs nicht brauche. Kameraqualität juckt mich genauso wenig, es ist und bleibt ein Handy. Wenn ich gute Bilder will leihe ich mir ne Kamera von nem Fotographen in meiner Familie. Außerdem, wenn der Fingerabdrucksensor nicht will wüsste ich auch nicht obs für mich ein Bug oder Feature wäre...
Wie gesagt, ich bin da relativ entspannt. Ärgerlicher finde ichs nen Sicherheitspatchlevel ausm letzten Jahr zu haben oder erst gar keine updates mehr zu bekommen.

Ergänzung ()

So nachdem ich systematisch mal alle Handys mit LOS bei GH rausgesucht hat, die min 3 GB RAM haben und Wasserdicht sind und unter 400€ kosten blieben diese 4:

Sony z5 230€
Galaxy A5 230€
---------------
Galaxy S7 320€
LG G6 320€

Die unteren beiden haben 4 statt 3 GB RAM, ansonsten sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
Das S7 dürfte wohl am längsten Support haben und akkuwechsel sollte auch lange gehen.
Andererseits ist es halt auch fast doppelt so teuer wie meine bisherigen Handys.
Hat jemand noch irgendwelche Punkte für oder gegen eines der vier?

Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
@Mega-Bryte hatte mir die CATs mal auf GH angesehen und da war angegeben, dass sie ein damals deutlich veraltetes OS hatten.
Das S61 ist mir nebenbei viel zu teuer. Hat es etwas, was das S41 nicht hat? Die Hardwarespecs sind mir egal, solange es ein Grundgerüst (32+3GB) bietet. Das S41 finde ich vom Prinzip auch super, allerdings hat es einen MediaTek prozessor und wie die es mit dem Support handhaben ist ja bekannt. Daher denke ich nicht, dass mich das mindestens drei Jahre begleiten kann. Bei dem Preis ist das aber eine absolute Vorraussetzung für mich.

FLIR-Kamera ... Wärmebild ... wenn man sowas u.U. auch beruflich nutzen kann, kann man das Ding möglicherweise sogar von der Steuer absetzen.

Ich hab das Note4 und bin bis dato sehr zufrieden. Lediglich durchs jahrelange Navigieren hat sich was ins OLED eingebrannt. Ich werde mir wohl das S61 holen, da ich auch privat ne Wärmebildkamera brauche und keinen Springbrunnen aus meinem Bad machen will!

Auf gar keinen Fall Sony!
Ich habe selber noch das Z5 und kann es absolut nicht empfehlen!

Dazu hast du auch bei Flüssigkeitsschäden keine Garantieleistungen zu erwarten.

@Lan_Party94 Kannst du deine Kritik mal etwas ausführen?
Was gefällt dir am Z5 nicht?

Mega-Bryte schrieb:
FLIR-Kamera ... Wärmebild ... wenn man sowas u.U. auch beruflich nutzen kann, kann man das Ding möglicherweise sogar von der Steuer absetzen.

lasergestützte Entfernungsmessung und einen Sensor für die Raumluft-Qualität sind auch noch dabei. Schon ein geiles Teil.

ZuseZ3 schrieb:
@Lan_Party94 Kannst du deine Kritik mal etwas ausführen?
Was gefällt dir am Z5 nicht?
Kein aktuelles OS und alte Hardware.
Dazu war bei einem Update die Systemsprache Deutsch/Englisch also gemischt. Hinzu kommt die extreme Wärmeentwicklung die alleine schon durch die Nutzung der Kamera bemerkbar macht.
Wie schon ein paar Mal geschrieben hast du bei einem Flüssigkeitsschaden keine Garantieansprüche.
Ich werde Sony niemals jemanden empfehlen.

Wenn du trotzdem ein Sony willst, dann nimm ein aktuelles Modell.

Zurück
Oben