Wasserdichtes Samartphone gesucht

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Hallo Community,

meine werte Mutter hat nun schon zum 2. Mal ihr Smartphone baden geschickt und mich gebeten für sie ein Neues zu suchen.

Preisklasse sollte 250€ (max. 300€) sein.
Und Wasserdicht sollte es sein um weiteren Tauchgängen vorzubeugen. :D

Könnt ihr mir was empfehlen?

graham4 schrieb:
Wasserdicht heißt sehr oft nicht, dass man damit tauchen gehen kann.

Ja, ich weiss nicht mehr welcher Hersteller es war, aber der machte Werbung damit, Handy unter Wasser, beim Tauchen. Klappte auch meistens, aber hin und wieder auch nicht, bis zu dem Punkt, an dem der Hersteller eine Info rausgeben musste, dass man das Handy nicht unterwasser benutzen kann.=)

Ich frage mich was seine Mutter mit dem Handy macht? Geht sie damit schwimmen, nimmt sie es mit in die Badewanne, zum Duschen, oder wäscht sie es in der Waschmaschine? Ob ein wasserdichtes Smartphone einen Waschgang übersteht, hat das schon jemand ausprobiert?

@kusa: ja, ein Sony Z1 übersteht einen Waschgang nicht. Spiderapp & es ist Wasser durch die Klappen gekommen. War übrigens kein Test, wurde nur blöd in der Hosentasche vergessen.

Zumal man sollte bedenken, Wasserdicht heißt meistens sowas wie max. 30Min. in 1m Wassertiefe, real ist das nicht viel mehr als ein Spritzwasserschutz. Mein Z1C hat regelmäßiges Naßwerden in der Dusche problemlos mitgemacht, auch das Eintauchen in ein Glas Bier beim Feiern mit Freunden war kein Problem. Schwimmen oder gar Tauchen sollte man damit aber tunlichst unterlassen.

Es gibt rugged Geräte, die auch einen Waschmaschinendurchlauf vertragen. Aber die sind erstens teuer und zweitens schon ein Stück weit von einem normalen Smartphone entfernt.

Shririnovski schrieb:
@kusa: ja, ein Sony Z1 übersteht einen Waschgang nicht. Spiderapp & es ist Wasser durch die Klappen gekommen. War übrigens kein Test, wurde nur blöd in der Hosentasche vergessen. ...

Klar, wer probiert sowas schon freiwillig mit einem teuren Smartphone aus...

Erstmal danke für das schnelle Feedback.
Sie ist nur gut darin ihre Handys mit Wasser oder Getränken zu übergiesen. ^^
IP68 ist sehr interessant. Werde mich da mal einlesen. Wobei ich speziell hier kein echtes "Outdoor Handy" suche.

Ich schätze es wird auf das M4 Aqua hinaus laufen. Specs und Optik sind OK und es liegt in der Preisklasse. Oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Zurück
Oben