Alternate 2

Wasserkühlung bei PC um 800€ Sinn/Unsinn?

Dworwi

Cadet 1st Year
Hallo,

aaaalso fangen wir mal mit meinem jetzigen PC einfach mal an:

CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX560
Festplatten lass ich jetzt ma raus, sind ja sowieso denk ich mal relativ latte.

So da der PC nun schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat such ich ein Upgrade dazu. Und optimalerweise eben mit Wasserkühlung. Weiß nicht warum, aber immer wenn der Sommer einbricht und es 30 Grad werden fängt mein PC an abzustürzen. Freunde von mir meinten zwar das wär Quatsch, aber komischerweise hörts auf, wenn ich n ventilator daneben stell auf volle Power :D Lüfter sind soweit sauber (vor 2 Monaten gereinigt) und ja sonst hab ich eigentlich nie abstürze, wenn dann aber im Sommer vermehrt. Zudem reize ich die Kiste gerne aus, sodass der Lärmpegel durchaus teilweise stört. Wasserkühlung wäre wohl in beiden Fällen eine Lösung, und das lästige Lüfter reinigen würde auch wegfallen :). Nun hab ich aber gehört das ne gute Wasserkühlung gut 200-300 Euro kosten soll. Da ich insgesamt ca. 800-1000 Euro geplant hatte (wohl eher 800 Euro laut Internetpreise, da ich wohl bei Alternate bestellen werde [zwecks Zusammenbau] und die die Teile bestimmt teurer führen) wäre das etwas mehr bis etwas weniger als ein drittel vom gesamten PC Wert nur für die Kühlung, was mich etwas skeptisch stimmt.

Meine Frage also wäre: Macht ne Wasserkühlung schon bei "mittelpreisigen" PCs Sinn, oder nur in High-End-Maschinen für 1500 aufwärts? Wäre für das Geld (Wasserkühlung vorrausgesetzt) überhaupt ein Upgrade drin, was für die nächsten 2-3 Jahre hält, oder kaufe ich praktisch das gleiche was ich jetzt hab nur in neu und mit Wasserkühlung?

Wäre für eure Ratschläge dankbar, da ich doch n ziemlicher Laie bin in diesen Sachen, will nur einen PC der möglichst leise ist und im Sommer nicht abstürzt :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was hast du jetzt für ein CPU Kühler drauf (boxed)?

Empfehlung ist erstmal ein Macho HR-02

nein macht kein Sinn, außer du willst den Rechner übertakten - selbst dann macht es kein Sinn. wenn du unbedingt 200€ in dein Rechner stecken willst, würde es eher Sinn machen das fehlerhafte Teil auszutauschen.

folgende angaben solltest du nachholen: 1. welches Netzteil hast du, ist es staubfrei? 2. Wie heiß wird CPU/GPU unter Last?

200-300€ ist sehr optimistisch für ne WaKü ;) Da bist du schnell 400-600€ los.

Ne WaKü ist in meinen Augen eine große, einmalige Investition, da sie sich ohnen großen Aufwand und Kosten in ein neues System übertragen lässt.
Die einzige Ausnahme bilden hier die Graka-Kühler. Es gibt zwar in der zwischenzeit flexible lösungen, die mit etwas Bastelaufwand auch weiterverwendbar sind, jedoch sind die klassischen Full-Cover Kühler nur für eine bestimmte GraKa vorgesehen.
D.h. du musst bei jedem neuen System ca 80-100€ für nen neuen Graka-Kühler rechnen. Der Rest kann ohne große Probleme weiterverwendet werden und hält auch zig Jahre.

Hi,

die Abstürze können auch von der NB oder SB kommen was sind denn da für Kühlkörper?
Check mal auf dem MB ob dort die Kühler für die NB und SB anständig sitzen evtl mal neue Wärmeleitpads/Paste drunter machen

solange du nicht mit temperaturen ankommst wir dir auch keine wakü helfen...
need more infos...

zumal waküs im 800€ gesammtpaket dann eh auf eine in-a-box lösung hinauslaufen würde.
und auch die haben kühler und lüfter die man reinigen muss.

Wasserkühlung wäre wohl in beiden Fällen eine Lösung, und das lästige Lüfter reinigen würde auch wegfallen
das ist wie selbstreinigende socken anziehen und dann nicht mehr duschen wollen.
ok die füße bleiben sauber , aber der rest... ?

grundsätzlich gehts doch eher darum , dass der pc
a) abstürzt
b) zu laut ist

reicht dir denn grundsätzlich die leistung aus ? zumal der phenom x4 ja genug leistung hat.
evtl. würde hier ja auch gehäuse mit anständigem airflow + cpukühler + evtl grafikkarte reichen

Wasserkühlung macht bei dem Rechner keinen Sinn.
Abgesehen von den Kosten, gewinnst du nicht wirklich was. Der Macho liefert zu einem viel günstigeren Preis ein sehr leises und effektives Kühlsystem.
Wenn du eine günstige WaKü holst, ist die in der Regel sogar deutlich lauter als der Macho... abgesehen von der Pumpe hat man da ja dann noch den Lüfter an den Radiatoren... das passt einfach nicht...

Unabhängig von der Thematik Wasserkühlung ja oder nein solltest du vielleicht versuchen herrauszubekommen warum der Rechner abstürzt. Ich vermute mal das die Temperaturen deiner Komponenten OK sind(Hast ja bestimmt schon mehrfach überprüft). Ich würde mal auf Netzteil oder Mainboard tippen. Genau diese beiden Komponenten wirst du übrigens nicht mit Wasser kühlen.

Was die Wasserkühlung kostet hängt auch davon ab was du alles damit kühlen möchtest, ob der Radiator innen rein soll, außen dran soll oder neben dem Tower stehen kann und natürlich auch wie laut das ganze am Ende sein darf(Großer/teurer Radiator -> weniger Luftstrom notwendig). Das wären so Dinge die du uns noch mitteilen müsstest. Aber 200€ halte ich für schon für recht knapp.

Das Lüfterreinigen fällt übrigens nicht weg, im Gegenteil es kann sogar aufwendiger werden weil so ein Radiator auch gereinigt werden will.

Du planst also einen PC für 800€ und möchtest eine Wakü für 200€?

Eine Wakü in einem Gaming PC macht nur Sinn wenn man sowohl Grafikkarte als auch CPU kühlt, aufgrund der Lautstärke.
Da wirst du nicht mit 200€ hinkommen, denn die Wasserkühler für CPU+GPU kosten zusammen schon 150€ und sind nicht wirklich für die Zukunft zugebrauchen. Je nach Sockel kannst du den CPU-Wasserkühler auch bei deinem übernächsten System nutzen, niemals aber den GPU-Kühler.
Dann benötigst du noch eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter (AGB) und einen anständig bemessenen Radiator + Lüfter. Das macht weiterhin 200-250€ aus. Schlauch und Anschlußtüllen noch 50€.

Sinnvoll ist es immer dann wenn man einen leisen PC haben möchte. Das kann man aber auch mit guten Luftkühlern für CPU und GPU erreichen. Insbesondere dann wenn du keine HighEnd Komponenten nutzt. Des Weiteren kann die Wassertemperatur einer Wakü im Hochsommer drastisch ansteigen.

Dein Staub-Problem lässt sich über Staubfilter lösen oder gleich durch ein neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher mal n neues Gehäuse mit vernünftiger Belüftung gönnen...

Dworwi schrieb:
Zudem reize ich die Kiste gerne aus, sodass der Lärmpegel durchaus teilweise stört.

Was heisst das? Ich interpretiere das mal mit 'heftig übertakten'. Dann ist es auch kein Wunder, wenn die Temperaturen im Sommer so hoch werden, dass die Kiste abstürzt. Da Du keine Angabe zum Kühler machst, gehe ich mal vom boxed aus.

Vergiss das mit Wasserkühlung. Ein ordentliches Gehäuse, sauberer Airflow, einen guten Kühler drauf und vernünftiges OC, dann hast Du ein leises, stabiles System.

Zurück
Oben