Hallo,
aaaalso fangen wir mal mit meinem jetzigen PC einfach mal an:
CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX560
Festplatten lass ich jetzt ma raus, sind ja sowieso denk ich mal relativ latte.
So da der PC nun schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat such ich ein Upgrade dazu. Und optimalerweise eben mit Wasserkühlung. Weiß nicht warum, aber immer wenn der Sommer einbricht und es 30 Grad werden fängt mein PC an abzustürzen. Freunde von mir meinten zwar das wär Quatsch, aber komischerweise hörts auf, wenn ich n ventilator daneben stell auf volle Power
Lüfter sind soweit sauber (vor 2 Monaten gereinigt) und ja sonst hab ich eigentlich nie abstürze, wenn dann aber im Sommer vermehrt. Zudem reize ich die Kiste gerne aus, sodass der Lärmpegel durchaus teilweise stört. Wasserkühlung wäre wohl in beiden Fällen eine Lösung, und das lästige Lüfter reinigen würde auch wegfallen
. Nun hab ich aber gehört das ne gute Wasserkühlung gut 200-300 Euro kosten soll. Da ich insgesamt ca. 800-1000 Euro geplant hatte (wohl eher 800 Euro laut Internetpreise, da ich wohl bei Alternate bestellen werde [zwecks Zusammenbau] und die die Teile bestimmt teurer führen) wäre das etwas mehr bis etwas weniger als ein drittel vom gesamten PC Wert nur für die Kühlung, was mich etwas skeptisch stimmt.
Meine Frage also wäre: Macht ne Wasserkühlung schon bei "mittelpreisigen" PCs Sinn, oder nur in High-End-Maschinen für 1500 aufwärts? Wäre für das Geld (Wasserkühlung vorrausgesetzt) überhaupt ein Upgrade drin, was für die nächsten 2-3 Jahre hält, oder kaufe ich praktisch das gleiche was ich jetzt hab nur in neu und mit Wasserkühlung?
Wäre für eure Ratschläge dankbar, da ich doch n ziemlicher Laie bin in diesen Sachen, will nur einen PC der möglichst leise ist und im Sommer nicht abstürzt
MfG
aaaalso fangen wir mal mit meinem jetzigen PC einfach mal an:
CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX560
Festplatten lass ich jetzt ma raus, sind ja sowieso denk ich mal relativ latte.
So da der PC nun schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat such ich ein Upgrade dazu. Und optimalerweise eben mit Wasserkühlung. Weiß nicht warum, aber immer wenn der Sommer einbricht und es 30 Grad werden fängt mein PC an abzustürzen. Freunde von mir meinten zwar das wär Quatsch, aber komischerweise hörts auf, wenn ich n ventilator daneben stell auf volle Power
Meine Frage also wäre: Macht ne Wasserkühlung schon bei "mittelpreisigen" PCs Sinn, oder nur in High-End-Maschinen für 1500 aufwärts? Wäre für das Geld (Wasserkühlung vorrausgesetzt) überhaupt ein Upgrade drin, was für die nächsten 2-3 Jahre hält, oder kaufe ich praktisch das gleiche was ich jetzt hab nur in neu und mit Wasserkühlung?
Wäre für eure Ratschläge dankbar, da ich doch n ziemlicher Laie bin in diesen Sachen, will nur einen PC der möglichst leise ist und im Sommer nicht abstürzt
MfG
Zuletzt bearbeitet: