Wasserkühlung Deluxe / Erfahrungsbericht

Andy_O

Commander Pro
Vor ein paar Wochen habe ich hier einen Thread eröffnet, in dem ich Probleme mit der Temperatur mit meinem System beschrieben habe. Und Dank dieses Threads habe ich eine Firma gefunden, die mir meinen PC komplett umgebaut hat.

Viele von euch werden jetzt sagen, ich bau mir die Wasserkühlung lieber selber ein.
Aber es soll auch Leute geben, die für so was einfach keine Zeit haben und es auch an der nötigen Erfahrung mangelt. Und bevor nachher teure Hardware über den Jordan geht, lass ich lieber jemanden ran der sich damit auskennt.

Die verbauten Komponenten:

1x Black ICE Tripple
1x Black ICE Single
1x Heatkiller CPU Rev. 2
1x Eheim 12V Watercool Edition
1x Watercool ABK Maxi
2x EK Waterblocks GPU 8800
2x Waterblocks Chipsatz Asus Striker
2x Waterblocks EK PWM Asus Striker
2,5 Meter Tygon Schlauch
4x Scythe Lüfter 120 mm

Das Beste an der ganzen Umbau Aktion war, dass ich für den gesamten Zeitraum des Umbaus ein fast gleichwertig schnelles SLI PC System zur Verfügung gestellt bekommen habe. Also musste ich auch während des Umbaus nicht aufs zocken verzichten.

Ich muss zugeben, dass ich mich im Vorfeld nicht so intensiv mit den Wasserkühlungsbauteilen beschäftigt habe. Aber alles was die Jungs von HE-Computer eingebaut haben, erwies sich in späteren Tests in der Hardwareluxx als SLI Referenz, bzw. CPU Referenz.
Es wird dort zwar ein GPU Kühler getestet der ein bisschen Leistungsstärker ist, aber der eignet sich Widerrum nicht für SLI Systeme, weil dort die Durchflussmenge zu gering ist.

Ich hänge hier einmal Bilder mit dran, wie mein System vor dem Umbau aussah und wie es jetzt aussieht. :D

Ich schreibe diesen Bericht für alle, die wie ich keine Zeit und Lust haben sich eine Wasserkühlung selber ein zu bauen. Ich bin nämlich nur durch Zufall auf diese Firma gestoßen.

Ich habe für den kompletten Umbau inklusive dem Leihcomputer und Ordnung im Tower und noch ein paar zusätzliche Extrawünsche wie DVD Blende oder extra Kabel im Tower 700€ bezahlt.
Und meines Erachtens geht der Preis voll in Ordnung. Der Service war vorbildlich, die verbauten Komponenten sind auch alle mit Auszeichnungen versehen und man bekommt einen wunderbar aufgeräumten Tower zurück. (Das Netzteil gehört in den Tower so rein! ;))

Die Firma nennt sich HE-Computer und ist in der Nähe von Stuttgart und ist nach meinen Erfahrungen sehr empfehlenswert.

Übrigens würde ich jedem (zukünftigen) 8800 GTX SLI Besitzer eine Wasserkühlung empfehlen. Meiner Meinung nach ist die GTX ein Konstruktionsfehler was SLI anbelangt. Ich konnte mit Luftkühlung nicht länger als 2 Stunden zocken und dann ist mir die Kiste wegen überhitzung abgeraucht. Also wer so ein SLI betreiben will, der sollte gleich die Kohle für die Wakü mit einkalkulieren.

Anhänge

• Vorher1.jpg
    Vorher1.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 1.166
  • Vorher2.jpg
    Vorher2.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    282 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_3629_2.jpg
    IMG_3629_2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
naja, deine kabelführung war ja auch unter aller sau und einige lüfter liefen einfach nur falschrum (1) :D

aber ne wakü ist schon geil ich versteh nur nicht ganz den sinn des threats :D willst du uns einfach nur an deiner wakü teil haben lassen???

die (1) funktioniert vll nach dem prinzip "auslöschung der heißen luft durch überlagerung zweier entgegengesetzter ströme" :)
ich kenn mich mit wasserkühlungen net aus, aber der preis für dein einbau + leihgerät schein ok zu sein, da das set einzeln ~550€ zu kosten scheint.
ist ein stolzer preis, aber dafür hat man halt qualität und nicht jeder ist handwerklich so begabt, sich das selber einzubauen.

Was gibts da zu verstehen ^^?

Es ist ein Erfahrungsbericht mit GTX Sli und WaKü und ner Firma, die ihm geholfen hat und anscheinend sehr gut sein soll!

Danke für den Erfahrungsbericht, ich finds immer toll wenn User Erfahrungsberichte schreiben egal ob klein oder groß :D. Ebenfalls gute Bilder :evillol:

Aber tu noch n bisschen deine Kabels aufräumen, dann schauts noch nicer aus ^^.

Und dass die GTX im SLi abrauchen, wegen Hitzestau hätt ich auch nicht gedacht, wow....naja wenns mit WaKü nun hinhaut isses geil.

Cooler Bericht, evtl greif ich irgendwann mal darauf zurück, denn ich mag mir auch keine WaKü selber zambasteln ^^ und am Case rumsägen. Alternative wäre halt die Mora die tut man einfach aufn Plexiglas Untersatz und an die Wand neben oder über Comp, dann muss man auch nix rumsägen am Gehäuse denk ich mal :D

@ t2THEI

"Ich schreibe diesen Bericht für alle, die wie ich keine Zeit und Lust haben sich eine Wasserkühlung selber ein zu bauen. Ich bin nämlich nur durch Zufall auf diese Firma gestoßen."

Die Lüfter habe ich direkt nach dem Foto umgedreht. Von der Zirkulation her hat es dann schon gestimmt.

Aber die Lüfter haben trotzdem zu wenig Leistung gehabt um die VGAs zu kühlen.

*peinlich*

ja, der bericht ist auch gut :) wie lange hat der einbau gedauert? sowas sollte ein bericht nämlich haben ;)

ich bin bisher gut mit aquatuning.de gefahren, aber stuttgart ist ja gleich um die ecke, da würde ich noch versand sparen :)

sehr schön! wie siehts mit der temperatur ohne/mit wakü aus?

Ohne Wasser lagen die Temps beim zocken bei den beiden VGAs bei 130 - 140 °. Alles was danach kam, war ein schwarzen Bildschirm. :)

Die CPU war davor mit einem Zalman 9700 NT relativ gut gekühlt und ist nicht über 45 - 50° gegangen. Allerdings mit 2,66 Ghz.

Jetzt läuft sie mit 3,3 Ghz und geht nicht über 35 - 50° im 3D Betrieb.

Die beiden VGAs bleiben auch nach langen Dauerzocken bei 55- 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ohne Wasser lagen die Temps beim zocken bei den beiden VGAs bei 130 - 140 °.
beide zusammen oder vll in fahrenheit? ansonsten sind das echt perverse temperaturen, die sich da entwickeln im SLI betrieb.

Dein wievielter Rechner ist das, den du ne Wakü verpasst hast? Um ehrlich zu sein dein erster? Sieht nicht so toll aus. Aber Geschmäcker sind verschieden. ;)

guter bericht finde ich, stolzer preis, aber dafür, was du bekommen hast, echt super, auch mit dem ersatzsystem ist wunderbar, das gibt es nicht oft. ich denke, dass du genau das richtige gemacht hast ;)

Ich bin auch kein Mensch der rot / grün / blau leuchtende und blinkende Tower schön findet.
Schnell muss er sein und funktionieren soll er.

Aber wie schon gesagt, jeder setzt seine Ansprüche woanders.
Der Tower ist ja auch komplett dicht und steht ziemlich versteckt unterm Tisch. Reinschauen ist da nicht.

Die Temperaturen waren wirklich so extrem hoch. Die Aussenwand vom Tower war cirka 50° Celsius warm!
Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist das die ganzen Komponenten in diesem Tower auf dem Kopf eingebaut sind. Vielleicht kam dadurch kein optimaler Luftstrom zu Stande. Aber das ist nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist bekannt, dass zumindest grakas in solchen cases heisser werden. das liegt vor allem an der thermik (warme luft steigt)

Hey,

das ist ja mal ein cooler Bericht. Ich wusste gar nicht, dass man Wasserkühlungen auch einbauen lassen kann. *g*

Ich finde das Ergebnis ziemlich gut gemacht, vor allem ist es erstaunlich wenig Schlauchsalat obwohl das komplette Striker unter Wasser gesetzt wurde.

@ Andy, weißt du zufällig, wie das Abläuft, wenn man nicht in der Nähe wohnt und das System nicht persönlich zum Umbau abgibt?

Ich denke, es geht auch einwandfrei über den Postweg. Du kannst dich ja mal mit HE-Computer in Verbindung setzen.

Allerdings würde ich die Festplatten ausbauen. Und das Wasser wird wahrscheinlich erst bei dir zu Hause eingefüllt.

Aber frag einfach mal nach. Die versenden ihre Komplettsysteme ja auch nach ganz Deutschland. Und in den Systemen ist überall ein Wasserkühlung verbaut.

Eisly schrieb:
Dein wievielter Rechner ist das, den du ne Wakü verpasst hast? Um ehrlich zu sein dein erster? Sieht nicht so toll aus. Aber Geschmäcker sind verschieden. ;)

Lesen Hilft! Er hat die WaKü nicht selbst eingebaut, das hat eine Firma übernommen.

Hi,

@ Andy, jetzt hab ich doch noch ne Frage. In deiner Signatur hab ich gesehen, dass du einen ziemlich großen Bildschirm hast, kann man in den hohen Auflösungen mit deinem System bzw. einem Vergleichbaren auch noch mit AA und so zocken, oder kommt da die aktuelle Technik an ihre Grenzen?

Zurück
Oben