[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern

Ich glaube nicht das ich die Kabel sleeven werde.
Zuviel Aufwand bei der Menge an Kabeln die bei mir herumschwirren :D
Und bei der Hitze hab ich keine Lust :D

Ja die Temps sind im Moment ein wenig hoch ;)
 
So hier nun das Update mit der neuen Backplate.

Der Einbau der Backplate stellte sich ein wenig knifflig dar weil die Karte ja schon eingebaut war. Kritikpunkte sind für mich die etwas zu kurzen Schrauben die sich nur in fummliger Arbeit befestigen ließen. Ansonsten ist die Backplate ein schöner Hingucker wie auf den Bildern zu sehen ist.

DSC01809.JPG DSC01810.JPG DSC01814.JPG DSC01815.JPG

DSC01816.JPG DSC01817.JPG DSC01818.JPG DSC01819.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sind die Schrauben an der Northbridge fest angezogen. Die Feder ist ja vollkommen zusammengedrückt.
 
Ich werde in den kommenden Tagen mein System auffrischen.

Es werden folgende neue Komponenten werden:

- Mainboard: ASUS P8P67 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a591087.html
- Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html
- CPU: Core i7-2600K
http://geizhals.at/deutschland/a580332.html

Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da wird der Preis entscheiden wie groß der Unterschied sein wird.


Im Zusammenhang mit dem Komponententausch werde ich auch ein paar Veränderungen an meiner Wasserkühlung vornehmen.

- Der Northbridgekühler wird aus dem Kreislauf entfernt werden sofern er nicht kompatibel mit der auf dem neuen Board ist.
- Desweiteren werde ich die Anschlüsse wechseln von 10/8 auf 13/10
- Neue Halterung für CPU-Kühler
- Schlauch weiß

Hier die Zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6b85962e9e1c05ece57b66a464a9fa59

Jetzt zu meiner Frage.

1. Ist meine Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe noch ausreichend für die neue Schlauchgröße?

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte bitte bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum sollte die Pumpe nicht reichen? Ich sehe keine Probleme. Wenn mal Wasser im Kreislauf ist, dann pumpt die Pumpe. Begrenzt wird die Leistung eher durch einen zu großen Kreislauf oder zu hoher Förderhöhe (max, 2,05 m), aber 2-3 Literchen ist doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hpps Plus und die hat Leistung ohne Ende. Egal, wie groß der Kreis ist. Ich hatte schon deutlich mehr im Kreis, als jetzt, hatte andere Gründe, warum ich es wieder zurück gebaut habe.
 
Ok.
Dann brauch ich mir darum keine Sorgen machen. Das Board und den Speicher habe ich schon hier liegen.
Jetzt fehlen noch die Sachen von Aquatuning und die CPU wenn sie denn die nächsten Tage oder Wochen verfügbar ist.

Hier mal ein paar Impressionen vom ASUS P8P67 Pro:

DSC02204.JPG DSC02205.JPG DSC02208.JPG DSC02212.JPG

DSC02215.JPG DSC02216.JPG DSC02217.JPG DSC02218.JPG

DSC02214.JPG

Der Lochabstand für den P67 Chipsatz beträgt 53mm.
Zusätzlich ist ein Schalter für die TPU und EPU verbaut.

Lieferumfang:

- 2x SATA 3Gb Kabel
- 2x SATA 6GB Kabel
- 1x Slotblende für 2 weitere externe USB 3.0 Anschlüsse
- 1x SLI Brücke
- Slotblende, Handbuch, Treiber-CD
 
... viel eloxiertes Alu; sehr schön. Dann gib mal Bescheid wenn die CPU da ist. Habe gehört, dass es noch etwas dauern soll oder sind die schon verfügbar.
 
Vereinzelt sind schon die Core i5-2300, i5-2400 und i5-2500 verfügbar.
Aber ich denke ich werde auf den i7-2600K warten. Ich hoffe das nächste Woche was verfügbar ist.

Update 08.01.2011

Habe nun grade den Core i7-2600K bestellt und ist auch verfügbar. Der sollte dann Anfang nächster Woche da sein und dann werde ich anfangen alles einzubauen und die Wakü zu erneuern. Ich werde dann wieder einen kleinen Bericht vom Umbau schreiben und natürlich auch Bilder machen.

Falls jemand auch mit dem gedanken spielt sich einen Core i7-2600K zu kaufen.

Bei www.hardwareversand.de ist dieser seit heute verfügbar. Habe dort heute morgen bestellt und die Lieferung ist bereits versendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Zusammenstellung deines neuen Systems. Dieser Thread har mir sehr geholfen bei meiner ersten Wakü, zufällig habe ich vorgestern fast das gleiche System bestellt, ausser beim Mainboard, da bleibe ich Gigabyte treu mit dem GA-P67A-UD4.

Freue mich schon auf neuen Bilder.
 
Habe auch überlegt aber mich hat das EFI Bios gereizt. Mal was anderes als dieses grau in grau ;)
Hatte zwar früher keine gute Meinung über ASUS weil ich irgendwie immer nur Pech hatte mit den Boards die ich hatte aber ich wollte es einfach nochmal probieren. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
 
EFI sieht wirklich klasse aus, wird ja zum Glück später von Gigabyte noch nachgeliefert.
Das ASUS P8P67 Pro gefällt mir vom Design her auch sehr.

Ich hoffe meine Hardware trifft diese Woche noch ein ;)
 
Hier jetzt das Update vom Komponententausch und der WaKü.

Das Mainboard und den Speicher hatte ich ja schon zu Hause liegen. Nun kam gestern noch der Prozessor.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 480
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series

WaKükomponenten:

Pumpe: Innovatek HPPS Plus 12V
Radiator: 1x TFC XChanger Triple Radiator 360 & 1x MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Nickel & EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate - Nickel plated
P67 Chipsatz: EK-Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal Chipsatzkühler
AGB: EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2
Schlauch: Masterkleer Schlauch weiß UV-aktiv
Sonstiges: Innovatek Protect Fertiggemisch

Als erstes musste natürlich die WaKü vom Wasser befreit werden. Das verlief alles reibungslos und dauerte natürlich ein wenig. Als alle Schläuche und alte Komponenten entfernt waren Habe ich mich dem CPU-Kühler gewidmet. Die Sockelhalterung musste getauscht werden und im gleichen Atemzug habe ich mir den Kühler direkt mal von innen angesehen. Der Kühler sah sehr gut von innen aus obwohl er auch schon knapp 2 1/2 Jahre im Einsatz war. Ein paar Ablagerungen waren zwischen den feinen Kühlrippen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Innovatek Konzentrat. Alles wieder zusammengeschraubt und der CPU-Kühler war wieder einsatzbereit. Habe mir eine schwarze Sockelhalterung für den 1155 Sockel gekauft. Diese passt mehr zum Board und sieht wie ich finde besser aus wie die alte.

DSC02234.JPG DSC02235.JPG

Da der Grafikkartenkühler noch super aussah brauchte ich diesen nicht innen säubern. Den AGB musste ich aber innen mal saubermachen da er ein paar, ich will es mal so sagen, Ablagerungen hatte. Es war aber nicht schlimmes.

DSC02231.JPG DSC02239.JPG

Damit war die Wasserkühlung überholt und wieder einsatzbereit.

Dann wurden alle Anschlüsse der WaKü getauscht da ich von 10/8 auf 13/10 umgestiegen bin.
Nur dumm das ich nicht richtig gezählt habe und mir zu wenig Anschlüsse bestellt hatte :freak:

DSC02245.JPG DSC02246.JPG

Naja jetzt musste ne Lösung her zur Abendlichen Stunde. Habe mich dann dazu entschlossen den Chipsatzkühler nicht mit in die WaKü zu integrieren. Den Chipsatzkühler habe ich aber trotzdem schon mit dem Standardkühler getauscht.

Dann habe ich die Board, CPU, Speicher sowie die anderen Komponenten wieder ins Gehäuse gebaut und die Schläuche zugeschnitten und verbaut. Positiv hervorzuheben ist das ich den Schlauch ohne Probleme auch die Anschlüsse bekommen habe. Da waren die Schläuche für die 10/8 wirklich teilweise sehr schwer auf die Anschlüsse zu stecken.

Dann war es soweit und ich konnte den PC wieder in Betrieb nehmen. Wasser aufgefüllt und den PC angemacht und immer wieder schnell Wasser nachgefüllt weil er viel Durst hatte :) Insgesamt habe ca. 1 Liter reingekippt.

Hier nun noch ein paar Bilder:

DSC02227.JPG DSC02228.JPG DSC02238.JPG DSC02241.JPG DSC02242.JPG

DSC02247.JPG DSC02248.JPG DSC02249.JPG DSC02252.JPG DSC02253.JPG

DSC02254.JPG DSC02257.JPG DSC02259.JPG

DSC02236.JPG DSC02237.JPG
 
sehr schön, besonders bild 9
einziges manko meiner meinung nach, der blick auf den festplattenkäfig durch das etwas zu weit nach rechts ausgeschnittene fenster
 
Da kann ich leider nichts machen. Das Seitenteil mit Fenster wird so von Coolermaster angeboten. Hätte mir auch gewünscht das die Festplattenkäfige nicht zu sehen sind.
 
... den Käfig könnte man Schwarz anmalen (natürlich per Sprühdose) mit glänzend oder matt (wobei matt den Käfig eher aus dem Blickfeld rückt)?
 
Zurück
Oben