wasserkühlung für 150,-

devic

Commander
hi leute,
ich wollte jetz auf wasser umsteigen. da ich aber völlig unwissend in dem thema bin wollte ich fragen ob ihr mir schonmal paar vorschläge machen könntet wie ich anfangen kann. gekühlt werden sollen cpu, chipsatz und wenn möglich auch gpu. wie gesagt budget ist ~150,-

mein system seht ihr in der sig und im sysprofile. ich würde auch gebrauchte teile annehmen...

hätte gern alles intern in meinem system. nicht extern rumfliegen...

meine zusammenstellung ohne winkel und schläuche:

- Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 34,90 €
- Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge 22,99 €
- MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 28,99 €
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49 €

bekomm ich den radiator vorne in mein rebel9 in die 5.25" Schächte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HPPS+ nehmen, die ist leiser. Ob der Radi in dein case passt, das musst du ausmessen, die Maße dafür hast du ja.
Mit 150€ kommst du da aber nicht hin, eher 200. Du brauchst noch einen AGB, Wasserzusatz, Anschlüsse, Schlauch eventuell noch Schaumstoffmatten zur Entkoppelung.

ich habe in einem faq gelesen, dass ich bei der laing pumpe keinen agb brauche. aber wird mit ischerheit mit dem zuberhör noch auf die 200,- gehn...

Nimm die HPPS+ für 60€ oder die Aquastream für 70€ und den AGB für 20€. Willst du unbedingt ein internes System? Denn für ein paar Euros mehr, bekommst du einen Triple Radi.

nee. will schon alles im case haben....

alles klar. dann kommt auch eine andere pumpe in betracht...

Zuletzt bearbeitet:
Zum NB Kühler kann ich dir nichts sagen, genauso wenig wie zum Radi, aber für dein System sollte es reichen. High-End zwar nicht, aber für knapp unter 200€ (Schläuche etc.) doch ein gutes Packet, denke ich. Der NexXxos XP ist für seine 35€, sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Würde nen 360er Radi nehmen dann kann man noch bei Bedarf die GPU kühlen.

Ich würd 50€ draufpacken.

Ansonsten:
Eine Eheim 600 12V ist bei deinem Budget nicht verkehrt und so schwach ist die nicht.
Würd PVC 10/8 Schlauch nehmen und Schraubanschlüsse.
Ein Triple Radi für den späteren Ausbau der Wakü ist ned verkehrt. Lüfter Yate Loon im 3er Set.

- Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge

passt der denn auf die NB des P5K-E?

Wenn Du die NB unter Wasser setzen willst, musst Du die Heatpipe entfernen und somit auch die Kühlung von den Spannungswandlern. Da die schon ordentlich heiß werden, darfst Du Kühlung der Spannungswandler nicht vernachlässigen.
Also entweder auch unter Wasser oder kleine Passivkühler drauf kleben und dann doch wieder einen Lüfter verwenden.

ein 360er (3x120mm lüfter nhem ich an) wird vorne in mein rebel9 nicht passen. mit den spannungswandlern habe ich mir auch schon gedanken gemacht, nur wird meine nb eh nicht sooo heiß, weswegen ich mir überlegt hab die graka zu kühlen...

ich wollte alles im gehäuse haben !

Würd PVC 10/8 Schlauch nehmen und Schraubanschlüsse.

warum das? die 11/8 er schläuche haben doch ein größeren ausendurchmesser und sind dadurch bestimmt stabiler... hab doch schraubverschlüsse zu dem 11/8 Schlauch.

so habe jetz umüberlegt. werde erstmal nur cpu kühlen und dann demnächst meine graka verkaufen und dann gleich eine mit wakü kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
10/8 hat sich einfach als Standard durchgesetzt.

Was ich jetzt auch mache bei meinem Striker Extreme, und das solltest du dir kurz überlegen: Die Heatpipe durch trennen... trennst die Heatpipe vor dem Kühler beim SPW und kannst so die NB mit nem Wakü-kühlkörper kühlen, und die SPW haben ihren alten Kühler drauf, der sollte ja sicherlich reichen...

Zurück
Oben