Wasserkühlung für 6700K/5820K gesucht

Big12

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich melde mich mit meinem Anliegen mal hier, da es vermutlich besser passt als in der Desktop Kaufberatung.
Ich würde gerne bei der Neuanschaffung des PCs im März direkt eine WaKü mitplanen.
Dazu habe ich in letzter Zeit viel gelesen, jedoch noch nicht so ganz den Durchblick.
Das Gehäuse habe ich bereits hier, ein Phanteks Evolv ATX.

Mein Ziel war es jetzt für mein Single GPU System mit einem 360er Radiator in der Front zu arbeiten.
Ich habe oftmals gelesen dass das ausreicht.

Produkte würde ich gerne von EK Water Blocks kaufen.

Die Grafikkarte wird allerdings erst im Sommer gekauft wenn die neuen Modelle kommen, und dann auch direkt in die WaKü eingebunden werden.

Folgendes habe ich bisher gesehen:
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xlc-predator-360-a1311746.html?hloc=at&hloc=de

In dieses System lässt sich im Produktvideo einfach eine Grafikkarte hinzufügen...

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit selber eine WaKü zu planen, nur was benötige ich dafür?
CPU Kühler, Ausgleichsbehälter mit Pumpe, Radiator, Fittings, Schläuche?
GPU kommt ja erst später...
Klasse wäre es wenn es nachher wie auf dem Bild ausschaut:
image.jpeg

Was möchtest du denn mit der Wakü erreichen ? Geht es dir rein um Optik oder um Temperatur und Lautstärke?

Also ein 360er Radiator ist für ne CPU super großzügig, für ne GPU würde ich sagen je nachdem welche grade so Ausreichend aber für beides zusammen wohl nicht das richtige, damit wirst du nicht leiser oder Kühler kommen als mit ner Lukü. Je nach konstellation könntest du damit sogar eher schlechter fahren. Wenn es dir rein um Optik geht kann man das trotzdem machen, musst halt dann mit der Lautstärke leben.

Ne Wakü in so ein kleines Gehäuse zu bauen ist wirklich keine schöne Arbeit, ich würde mir das nicht antun wollen. Ich hätte da 2 bessere Alternativen mit denen dann auch die Temperatur/Lautstärke passt.
1. Neues gehäuse, schöner großer Big Tower z.b. Phanteks Enthoo Primo (Würde ich mir für meine nächste Wakü holen)
Oder
2. Externer Radiator wie ein Mora3

Was da Preislich auf dich zukommt ist dir klar ? Ich sag mal wenn du keine AIO Wakü nimmst, wovon ich dir eh abraten würde, fängt der spaß so bei 300€ an ohne die GPU ...

Morgen,

Also gerade in Bezug auf das Enthoo Evolv ATX habe ich Erfahrung in Bezug auf WaKü. Benutze ich nämlich selbst dafür und hatte hier auch einen Thread. Schau einfach mal auf mein Profil (bin gerade mobil unterwegs) und such dir den Thread raus. Evtl kommen da heute auch noch zusätzliche Bilder, da ich die letzten Wochen keine Zeit hatte. Auch ich habe nur die CPU unter Wasser bisher, ich warte noch auf das Polaris Flaggschiff, deswegen lassen sich evtl größere Parallelen ziehen.

Beste Grüße,
Amace

Klasse, Danke dir, dann les ich mich da mal rein...

Aber generell hat Wasserkühlung eigtl auch was mit Optik zu tun!
Seitlih ist ja absichtlich ein Fenster gewählt worden.
Trotzdem sollte es nicht sehr laut werden wenn es geht, also am Besten extrem leise ;)
Will mir halt nicht einen fetten CPU Kühler draufhauen der den ganzen Platz in Anspruch nimmt!
Das ist eigentlich so der Hauptgrund...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben