Wasserkühlung für das NZXT Lexa

Vulture_Culture

Lt. Commander
Guten Tag ehrwürdige Gemeinde der Bastler, Schrauber und Modder,
Um meinen 1000ten Post in diesem Forum zu ehren habe ich diesen Schnuckeligen Thread erstellt.
Um den Präfix richtigzustellen geht es hier um ein Mischmasch aus Kaufberatung und Projekt:

Angelehnt an dieses

NZXT LEXUS Blue Edition H2O cooled

Aufgrund es 19ten Geburtstages meines besten Freundes welchen ich schon von der Grundschule her kenne, wollte ich mir seinen alten PC ein Wochenende ausleihen und leicht modifizieren. Bei dem Gehäuse handelt es sich wie schon in dem völlig übertriebenen Titel beschrieben um das NZXT Lexus. Eingebaut werden soll eine voll funktionierende Wasserkühlung, die für folgende Hardware ausreichen sollte:

CPU: Intel Q6600 @ Standard
GPU: ATi Radeon HD 4870 (512MB) von Club3D

Rest der Komponte, die nicht wassergekühlt werden:
RAM: 4 GB DDR2 800 von OCZ (glaube ich :D )
MoBo: MSI PN6 SLI

Da mein Freund oft mit seiner Freundin PC spielt und die Stimme leicht anheben muss um seinen PC zu übertönen, hoffe ich endlich mit der WaKü endlich Ruhe zu schaffen. Den PC, an welchem seine Freundin spielt, habe ich nebenbei persönlich gebaut (Full Plexiglas) und mit langsam rotierenden 800rpm Scyths ausgestattet, weswegen der glücklichen Konversation nun danach nichts mehr im Wege stehen sollte.

Folgenden Wahrenkorb habe ich präventiv schonmal zusammenstellen lassen.

Ihr fragt euch bestimmt, warum kein CPU Kühlblock enthallten ist. Nun ich lasse extra einen von Anfi-Tec, die überigens hier auch einen Thread im Forum haben, einen Block mit dem Nick meines Freundes fräsen, weswegen der Block nicht im Wahrenkorb bei AQT ist.

was gemacht werden soll ähnelt dem, was schon bei meinem Vorgänger (siehe Link oben) angewendet wurde:

Löcher für dual 120er sägen
Lüfter austauschen
WaKü Elemente einbauen.
Side.JPG

Ich würde jedoch gerne den Festplattenkäfig , den man hoffentlich hier sehen kann, intakt lassen und die Pumpe unter dem Mainboard plazieren.

Die Schläuche sind jetzt ersteinmal klar, weil ich noch indirekt klären muss, welche Farbe mein Kummpel bevorzugt.
Das Budget liegt bei 250€, 270€ ist die Obergrenze.
Bei den Lüftern für die Radiatoren bin ich noch für Vorschläge offen, mit den NBs aus meinem Dark Liquid Micro Projekt bin ich eigentlich ganz zufrieden, die sind aber ein bisschen teuer. Falls es auf Zustimmung treffen würde, würde ich die Scyth 1200er nehem.
Für Vorschläge, Anregungen, Kritik o.ä. bin ich offen.

Achja: hat die Pumpe, die ich momentan verbauen möchte einen AGB? sieht nämlich so aus :S

So long,
Vulture_Culture

Eine CPU mit eingefrästem Namen - sehr geil :)
Der GPU Kühler ist einer der günstigsten, aber für den Preis wohl ok. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann wechsel zu einem EK oder einem von Aquacomputer.
Die beiden Raids (selbst in Slim Variante) sollten locker ausreichen für CPU und GPU. Aber natürlich auch eine Sparversion, aber vertretbar.
Die Pumpe hat tatsächlich einen integrierten AGB, der auch reichen sollte.
Hast du an einen Wasserzusatz / Korrosionsschutz gedacht?

Ja ich hab hier das BASF G34 und dest Wasser rumliegen.
meint ihr ein 24oer reicht auch für beide?

Hi

der 240 er + 120 er sollten reichen. Die 1200 er Slips sind ne sehr gute Wahl - würde die aber definitv noch regeln - also Lüffi Steuerung mitdazu kaufen, wenn er nicht schon eine hat.

Beim GPU Kühler würd ich sogar noch preislich ne Stufe runtergehen und den hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...ocks-EK-FC4890-LT--light----Acetal-Typ-1.html

Tbh. es ist der GPU wurscht ob sie 5 ° mehr oder weniger hat ;)

dafür würd ich mir evtl. überlegen noch einen weiteren single dazu zu kaufen oder einen dual, wenn der irgendwo reinpassen sollte, ich mein radi Fläche kann man nie genug haben ;)

greetz

Ja wenn ich am Freitag mal wieder bei Ihm bin werde ich das Teil ein bisschen mehr unter die Lupe nehmen. Hatte den GPU Kühler nicht genommen, weil halt nur 4890 drauf stand.
Danke für die Komments, das Einbauen wird wohl an einem WE Mitte Juni passieren. Da ist ja noch ein bisschen Zeit alles Gründlich zu planen.

Nocheinmal eine Frage zur Pumpe:
Kann ich die direkt mit 12V aus dem Netzteil betreiben und brauche ich dafür einen Adapter order liegt das der Pumpe bei?

Zuletzt bearbeitet:
OK cool danke. Werde am WE wohl ein paar Fotos vom Teil machen, wo was am besten hinkommt.

Hi hab jetzt ein paar Fotos, die ich auch dann mal uploaden kann.
Mal eine Frage. Nach meiner Definition unterliegt mein Dad der illusion, dass wenn man die Pumpe als unterste WaKü Komponente einbaut, die Luft in dem Obersten WaKü teil bleibt und nicht aus dem Kreislauf entweicht. Ist dies der Fall oder kann man die Pumpe auch als unterste Komponente verbauen? Ich habe das bei vielen Bildern hier im Forum gesehen, deswegen dachte ich, es sei egal, wo die Pumpe lokalisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
auf die fotos bin ich auch schon gespannt

wegen pumpe unten platzieren:

ist kein problem, entlüftet wird mit hin und herschaukeln vom gehäuse, im AGB verabschiedet sich dann die luft. schon klar, es gibt keine 100%ige garantie, dass keine luft mehr drin ist

Hier die Bilder.
Ist es dann sinnvoll ein Ventil vor den Radi zu hängen, der ganz oben ist?
Sorry, dass manche Bilder etwas verwackelt sind, die Sonykammera, die ich mein eigen nenne ist etwas... eigenwillig :rolleyes:

Anhänge

• DSC08844.jpg
    DSC08844.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSC08846.jpg
    DSC08846.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 386
  • DSC08848.jpg
    DSC08848.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 362
  • DSC08849.jpg
    DSC08849.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 345
  • DSC08852.jpg
    DSC08852.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 369
  • DSC08854.jpg
    DSC08854.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 370
  • DSC08855.jpg
    DSC08855.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 398
Jap, war der Plan, dass der eine Single am Heck und der Dual am Deckel installiert wird. Falls die Kühlleistung nicht ausreichen sollte, kann er sich noch einen unten halt reinbauen. Fabren werden: Orange und Schwarz, wobie ich denke ich mal nichts weiter lackieren werde. Wie sieht das mit Luft im Radi aus?

Guten Abend,

ich habe ein Lexa Gehäuse und einen Dual Radiator.

Der Radiator ist am Boden platziert und die Pumpe (Laing mit AGB) im Diskettenschubfach, also der Bereich unter dem 5,25'' Plätzen. Die Lüfter sind bei der Konstruktion wie folgt angebracht.

Boden: 2 x120mm nach innen blasend
Front: keine (Festplatten werden wassergekühlt)
Heck: 1 x120mm nach außen blasend
Deckel: keiner
und dann halt noch der 120mm Lüfter vom NT

Es gibt noch eine Möglichkeit den Radiator am Heck des Gehäuses zu befestigen, die ist allerdings weder richtig praktisch noch sieht sie besonders hübsch aus ^^

Bilder kann ich morgen machen :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
@w4lk1n
Danke, wäre super, wenn du das machen könntest:daumen:

Hier ist ein kurzer Überblick, wenn dir das reicht ...

Wenn nicht mach ich heute Abend gerne noch ein Paar Detailfotos.

sieht schonmal super aus. Kannst du nochmal ein paar Fotos machen mit der Pumpe, dem AGB usw?

Zurück
Oben