Welche Wasserkühlung für das Gehäuse

Hudas

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Was meint ihr welche Wasserkühlung,
wäre gut, für einen Ryzen 7 5800x?
Gehäuse habe ich momentan das NZXT H5 Flow in weiß.
Hier 2 Bilder wie's momentan aus sieht.
 

Anhänge

  • IMG_20230715_004219.jpg
    IMG_20230715_004219.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20230713_171715.jpg
    IMG_20230713_171715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • 1689415601805.jpg
    1689415601805.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 81
  • 1689415601818.jpg
    1689415601818.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 79
  • 1689415601795.jpg
    1689415601795.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 83
Danke für die schnelle Antwort
Ja es gibt 3 Gründe
1. Die Temperaturen sind zu hoch
2. Der Lüftkühler ist zu laut
3. Ich finde eine Wasserkühlung schöner
 
Ähm wieso ist deine GPU nicht PCIEX16-Slot angeschlossen?

Hast du überhaupt genug Airflow im Gehäuse? Der CPU-Lüfter würde nicht so dermaßen aufdrehen wenn anständiger Airflow da wäre und die Lüfterkurven richtig eingestellt sind....

Zudem wird eine AIO nicht viel bringen, wenn das zugrundeliegende Problem eigentlich ein anderes ist und es wäre schön wenn du mehr Daten zu deinem System posten könntest
 
AiO ist keine Wasserkühlung. :king:

Bist Du sicher, dass Du Dir das antun möchtest? Hilfreich wäre noch ein Bild von dem kompletten Innenleben. Das jetzige ist ja nur halbgar, es fehlt der vordere Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Daniel D. schrieb:
AiO ist keine Wasserkühlung

ja das weiß ich auch, das war nur eine Vermutung, dass er n Youtube video oder so gesehen hat bspw. mit ner NZXT kraken elite 360 mit bspw. mit Lian Li Uni Fan SL120 Lüftern drauf :D und daher diesen ganzen RGB Bling Bling quatsch gerne haben wollen würde..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Laut Datenblatt passt oben max ne 240er und vorne ne 280er rein. von daher würde ich einfach eine 280er Alphacool holen und vorne hin packen. Oben wäre für die GPU zwar besser, aber da du ja in erster Linie die CPU kühler und leiser bekommen möchtest, würde ich auf das mehr an Radiatorfläche setzen.
 
@Hudas
Dass beim 5800X angeblich die Temps zu hoch sind, behaupten viele, die es nicht besser wissen... Nenn mal zahlen.
 
technisch ist ne aio ne wakü aber eine geschlossene
Abhilfe gibt alphacool mit deren offene aio
Das wäre die eisbaer Serie in deinen case solte ne 240 passen und ja für am4 ist diese kompatibel.

Was die temps angeht
zen 1 60-70°c
zen+ 70°c
zen2 80-95°c
zen3 80-95°c ab 95" schaltete es sich ab
zen4 95°c per design bis die tbp erreicht wird von 170w 140w und 105w Abschaltung 105°c

Intel ist da extremer

Normalerweise würde zu den lukü reichen im desckel ausblasend hinten ausblasend und vorne einblasend möglichst auf druck basierende lüfter falls vorne was verbaut ist
 
Drewkev schrieb:
Bedeutet in Zahlen?
Jetzt im Idle bei 5% auslastung ca.40-5
1689414095926.png

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ryzen 7 5800X / 8GB ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge / Gigabyte B550 AORUS Elite V2 / 32GB Corsair Vengeance DDR4-3600 / Arctic Freezer A35 AMD RGB / 750 Watt be quiet! Straight Power 11 /2TB Kingston / NZXT H5 Flow Midi
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Ähm wieso ist deine GPU nicht PCIEX16-Slot angeschlossen?

Hast du überhaupt genug Airflow im Gehäuse? Der CPU-Lüfter würde nicht so dermaßen aufdrehen wenn anständiger Airflow da wäre und die Lüfterkurven richtig eingestellt sind....

Zudem wird eine AIO nicht viel bringen, wenn das zugrundeliegende Problem eigentlich ein anderes ist und es wäre schön wenn du mehr Daten zu deinem System posten könntest
Hab ich jetzt gemacht :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ryzen 7 5800X / 8GB ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge / Gigabyte B550 AORUS Elite V2 / 32GB Corsair Vengeance DDR4-3600 / Arctic Freezer A35 AMD RGB / 750 Watt be quiet! Straight Power 11 /2TB Kingston / NZXT H5 Flow Midi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate Link entfernt (NZXT Flow im Nachtrag))
ok da jetzt mehr infos zum System da sind und du neue Fotos gepostet hast:

Du hast 0 Airflow im Gehäuse.. du hast keine Lüfter vorne..... das muss du so schnell wie möglich ändern, dann gehen die Temps runter und dann kannst du auch die Lüfterkurven neu kalibrieren und sie so anpassen, dass sie leiser sind ohne Bedenken oder so :p

Du wolltest ja unbedingt alles mit RGB, daher könnte ich bspw. diese empfehlen:

2x 140er nach vorne: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00276a-a2897522.html

(gehen nur max. 2x 140er o. 2x 120er nach vorne lt. specs)

1x 120er hinten: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

Die Weiße Version sieht echt hammer aus, aber das is Geschmackssache, schau dir einfach die Produktvideos an und entscheide selber welche du drinne haben möchtest :D Oder such nach Youtubevideos :D

Das Problem ist nur, dass dein Board nur 2x A-RGB Header hat, daher könntest du per Daisy-Chain max. nur 4 A-RGB Lüfter steuern und das passt gerade noch so in Kombination mit deinem CPU-Kühler :D

Da nur 2x 140er vorne hinpassen, achte drauf, dass du die Lüfter nicht einfach direkt untereinander ohne einen kleinen Abstand montierst ;) Macht mehr Sinn finde ich :D

Natürlich könntest du einen zusätzlichen Controller einbauen, wenn du noch mehr Lüfter einbauen möchtest, aber willst du das überhaupt?
 
Wofür den ein lüfter für hinten?
Hinten ist doch von Werk aus ein Lüfter montiert
Also ich würde mir dann 2 weitere lüfter holen, die vorne montieren.
Dann wäre noch die Frage weil ich eigentlich eine Wasserkühlung für meine CPU haben wollte auf was ich da achten muss. Und ob das dann mit den Mainboard Anschlüssen funktioniert wenn ich die vorderen 2 lüfter mit Daisy Chain verbinde.
 
Hudas schrieb:
Wofür den ein lüfter für hinten?
Hinten ist doch von Werk aus ein Lüfter montiert

Ja moment, aber vergleich aber mal die Spezifikationsdaten miteinander... der 120er den ich gepostet habe, bringt aufjedenfall mehr Abluft ;)

Wenn dann dies alles eingebaut ist, einmal die Lüfter neu kalibrieren lassen vom System aus und dann wirste sehen, dass der CPU-Kühler nicht mehr so auf Anschlag rumrattern wird :D

Für WaKü oder AIO gebe ich meinerseits leider keine Empfehlungen raus, sorry, aus verschiedenen Gründen.
 
Zurück
Oben