Wasserkühlung für mein neues System

Headliner93

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
76
Nabend,

Ich bräuchte Rat von den WaKü - Profis!

Ich betreibe demnächst 2 Nvidia Gefroce GTX480 im SLi
dazu kommt der Intel Core i7 980x zum Einsatz,
RAM Corsair Dominator GT (2kMhz), 3 TB HDD.
Dies wird alles auf dem Asus Rampage III Extreme Motherboard verbaut.
Als Gehäuse wollte ich mir das Lian Li PC-A71FB holen.

So, da der Sommer praktisch vor der Tür steht und die GTX 480 enorm heiß werden
dachte ich an eine Wasserkühlung, außerdem sollte das alles ein Silent-System werden.

Ich habe aber null Ahnung von Wasserkühlungen!

Kann mir wer eine Liste erstellen was ich alles brauch damit das Teil relativ leise und kalt bleibt?
Achja, alles sollte ins Gehäuse passen, da ich kein Freund von "BlingBling" Computern bin.

Budget für die Wasserkühlung liegt bei 700€.

Danke im Vorraus!
 
Zum Gehäuse, da ich das selbe habe, kann ich dir nur empfehlen ein neues Top-Cover zu kaufen. Sonst hast du keinen Platz für die Radiatoren.

Zu der Wasserkühlung selber einfach mal die FAQ hier im Forum bzw. die Kaufempfehlung durchlesen. Damit müssten die meisten Fragen geklärt sein.
 
wenn alles im gehäuse bleiben soll, dürfte es probleme geben mit den radiatoren zwecks öffnungen für die lüfter

Edit: ich würd dir als gehäuse das Silverstone Temjin 07 ans herz legen. schlichtes gehäuse, aber super für wakü geeignet
 
aber kein intern verbaubarer radiator kühlt 2x 480gtx und einen sixcore samt board. unmöglich

1 9er radi brauchste da
 
in das tj 07 bekommt man einen 480er und einen 360er unten rein das dürfte auch reichen
 
wo passt denn ein 360er hin im tj 07?

den quad unten is klar aber wo den triple? oben unter gitter? das sieht ja kagge aus^^

ein quad und ein triple intern durfte genau gerade so langen. damit man noch gute temps für wakü verhältnisse hat.

hatte selbst mal nen i7 und 2x285 plus evga x58 sli le kühlen wollen das hat mit nem quad nicht gelangt. hab dann auf 9er gewechselt und dann wars gut
 
Zuletzt bearbeitet:
na unten^^ wird zwar eng, wenn noch das nt davor is, aber passt^^

Edit: hmm wobei das könnte zu eng werden, aber nen 280er sollte da auf jedenfall noch hinpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern wirst du das nicht handeln können, du musst also auf einen externen Radi setzen.
Frage wirst du übertakten?
Gibt es optische Wünsche?
kleine Zusammenstellung
Was fehlt wäre der externe radiator, der Mora 2, konnte den aber nicht finden.
Das man die Zusammenstellung (welche ja eine eindeutige Funktion hat ^^) nicht intern kriegt ist eigentlich klar, winter ging es vielleicht noch aber der Sommer würde deine Grakas in den Hitzetod stürzen
 
Wo kann ich das den alles am besten Kaufen?
 
Danke schon mal für die zahlreichen Beiträge!

Also zum Aussehen:
- So schlicht wie möglich bitte!

Und zur Lautstärke:
- So Leise wie möglich bitte
(jaja, ich weiss dafür eignet sich die GTX480 am wenigsten...)
 
Intern kriegt man das schon gekühlt aber dann wirds laut! Dann müssten die Lüfter nämlich schnell drehen und alleine schon der Luftstrom ist dann laut.

Also Radiator extern und dann am besten ein 9er alias Mora2 oder zwei GUTE Tripple aber das sieht wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus (my opinion)


Intern könnteste aber vllt beim Temjin schauen unten nen 480er und in der front noch nen 240er zu verbauen (aber kA ob das passt!), dann wäre das auch leise machbar. Bräuchtest halt mash Slotblenden.
 
ein quad und ein duo intern wird auch nigs.

ich hatte nen quad mit 4x noisblockern auf 12v. für 2x285gtx 2gb, i7 920 und board.


es hat meiner meinung nach nicht gelangt. die hardware war zwar kühler als mit luft außer cpu bei last aber die wassertemp war nicht mein ding und es war auch nicht warm im zimmer. und pumpen mögen auch kein heises wasser
 
Bei dem System würde ich auf jeden Fall den Mora 3 nehmen..

Aber mal Hand aufs Herz: Nutzt du die ganze Leistung aus? Hätte ein System für 1500€ weniger es nicht auch getan, um alles auf maximalen Details zu spielen? ;)

An deiner Stelle würde ich den 980X und beide GTx verkaufen/nicht anschaffen und auf einen 920er bzw. 1055T und eine 5870, maximal eine 5870 wechseln.

Bringt einen Haufen Kohle rein, lässt sich mit einem 420er Radiator kühlen und schafft jedes Spiel@ full.
 
Was sagt ihr eigl zu dem neuen (trockenen) VGA Kühler
Prolimatech MK-13 für die GTX 480, ich glaube im SLi etwas zu Groß?
 
Die schlaueste Lösung wäre wie gesagt, das SLI und den 980er zu verkaufen/nicht anzuschaffen und auf intelligentere Hardware zu setzen.
 
Zurück
Oben