Wasserkühlung für neuen PC

Thomba

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und will diesen mit einer schönen Wasserkühlung versehen.
Dabei geht es mir nicht unbedingt das größt mögliche OC Potential rauszuholen, sondern eher einen relativ leisen und kühlen PC zu haben ;) klar nehme ich den ein oder anderen Boost gerne mit.

Nun zu meinem Problem

Ich habe keine Ahnung worauf es genau bei der Wasserkühlung ankommt. Klar kenne ich das Grundprinzip, aber ich weiß einfach nicht was am geeignetesten ist. Dooferweise habe ich nun auch schon den PC komplett gekauft ohne damals speziell auf ein Wasserkühlungsgehäuse geachtet zu haben, deshalb meine erste Frage: Ist mein Gehäuse für eine gute Wasserkühlung auch geeignet oder soll ich mir doch wieder ein anderes holen?

Fractal Design Define R5

Meine Budget liegt bei 600 Euro(+-200), jedoch soll es einfach ein gutes Preisleistungsverhältnis haben und kann gerne auch günstiger sein, ich benötige kein Schnick schnack.

Mein aktuelles System

Intel Core i7-5820K
ASUS X99-A/USB 3.1
be quiet! Dark Rock Pro 3
EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition
32GB (8x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM
600 Watt be quiet! Straight Power

LG GH24NSD1
SSD Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
2x Seagate ST2000DX001 2 TB, Hybrid-Festplatte

Fractal Design Define R5

Ich freue mich jetzt schon auf eure Anregungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Thomas

Was möchtest du denn kühlen? CPU und GPU oder nur eines der beiden?

Das Case ist tatsächlich nicht so gut für eine (interne) WaKü geeignet, durch die geschlossene Front und die schmalen Schlitze kann ein potentieller Frontradi nicht so gut atmen.
Mit einem externem Radi à la MoRa3/Nova 1080 könntest du bei dem Case bleiben.

Dein Budget ist auf jeden Fall realistisch geplant.

MfG

Wenns dir in ersten Linie um einen Leisen und Kühlen PC geht, bekommst du das auch mit ner normalen Luftkühlung hin, jedoch deutlich günstiger.

Du musst dir im Klaren sein, dass ein 5820k mit 140W TDP massiv Abwärme produziert, und die entsprechend gekühlt werden muss. Ich würde eine Laing DDC 1T+ als Pumpe wählen, intern 2* 280mm 30mm Radiatoren verbauen, und extern einen MoRa3 oder das Äquivalent von Phobya. Außerhalb des Gehäuses würde ich den MoRa mit Schnellkupplungen an den Kreislauf binden, damit einigermaßen die Beweglichkeit des Towers noch gewährleistet ist.

Schläuche und Anschlüsse je nach Geschmack, 16/10 oder 13/10. GPU-Block von Aquacomputer oder EKWB, bei der CPU ebenfalls je nach Geschmack.

Den EKWB Supremacy für X99 würde ich als CPU-Kühler wählen, weil der auch ordentlich Fläche bietet. Die 2011-3 CPUs sind doch erheblich größer als eine 1151er CPU. AGB ebenfalls je nach Geschmack, am besten weit oben im Case verbauen, erleichtert das Entlüften des Kreislaufs.

Ich verwende für einen 4790k @ 4,7Ghz und einer 980ti @ 1517Mhz folgende Komponenten:

- 1* 120mm Radiator und 1*240mm Radiator intern
- Aquacomputer Aqualis Eco 150ml AGB intern
- MoRa2 Pro extern (9*120mm @300rpm)
- Laing DDC 1T+ Pumpe
- XSPC Raystorm CPU-Block
- 16/10er Anschlüsse gerändelt von Aquatuning
- 16/10er Schlauch von EKWB (der beste, den ich je hatte-teurer als Primochill oder Masterkleer, aber viel besser zu verlegen, weniger steif und sehr kleine Biegeradien).

Mit das Wichtigste für die Regelung: ein Aquacomputer Aquaero 5LT mitsamt Poweradjust 3 zur Regelung der 9 Lüfter auf dem MoRa2 Pro.

Darum geht es. Stationär maximale Kühlleistung und man kann den Tower aber auch mal wo mit hinnehmen, ohne gleich den MoRa mitzunehmen. Die zusätzliche Kühlfläche ist aber auch nicht zu verachten.

Ich möchte CPU und GPU kühlen. und eigentlich wollte ich auf eine externe Lösung verzichten. Da bin ich eher bereit ein anderes Gehuse zu kaufen ;) Zumindest bin ich aktuell nicht so davon überzeugt/angetan neben dem Gehäuse ein weitere Blockade unter dem Tisch rumstehen zu haben ^^

Wenn du es leise kühlen möchtest, brauchst du Radiatorfläche, und davon nicht zu wenig.

Gehauseempfehlung Silverstone TJ07, TJ11 oder Thermaltake, wo du 480/560mm Radiatoren im Boden verbauen kannst.

Hi,

du kannst den MoRa auch direkt mit dem Gehäuse verschrauben. Das minimiert den Platzverlust und sieht meiner Meinung nach besser aus.

Neben den von Sgt_Stieglitz genannten Gehäusen werfe ich mal noch das Phanteks Enthoo Primo in die Runde. Intern ist Platz für zwei 480mm Radiatoren. Die werden mit deinem System entspannt fertig.

Einen einzelnen 480er halte ich für dein System für fast zu knapp, zumindest wenn du übertakten willst. Die Info wäre noch hilfreich.

Gruß

Jan

edit: Brauchst du die Festplatten- bzw. Laufwerksschächte in dem R5? Wenn nicht kann man da auch eine ordentliche Kühlung einbauen. 420mm oben und 280mm vorne reichen auch dicke aus. Damit könntest du über den dicken Daumen 500 Watt leise abführen. Ohne OC kommt dein System auf ca. 350 Watt. Also keine Probleme und Luft nach oben.
Mist, grad gesehen, dass du zwei 3,5" Platten drinne hast. Die müssten dann in ein externes Gehäuse umziehen und das optische Laufwerk wäre auch raus..

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also Übertakten wollte ich schon. Was ich im ersten Post nur sagen wollte ist, dass ich jetzt nicht die Wasserkühlung für noch mehr OC einbauen möchte, sondern damit er leise und kühl ist :D

Anscheind hab ich mir ein echt schlechtes Gehäuse für eine Wasserkühlung geholt, weil eigentlich wollte ich nicht zusätzlich extern haben. Oder wird das sowieso knapp mit meinen Festplatten etc ?

Das WaKüleiden mit dem R5 kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Und auch nachVollbestückung mit Radiatoren habe ich es als recht warm und nicht sonderlich leise empfunden ...

Wenn du das R5 auf maximale WaKütauglichkeit umbaust, verlierst du die Festattenkäfige komplett. Da bleibt dir hinter dem Mainboardtray nur noch die Möglichkeit, 2*2,5" HDD/SSD zu verbauen.

Du kannst aber auch eine m2 oder Pcie SSD verbauen - das wären für mich aber Optionen, die ich beim Umbau auf Wakü nicht betrachten würde.

Von Thermaltake ist das Core x71 noch zu empfehlen, da passen auch riesige Radiatoren rein und du hast noch ausreichend Platz für HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da mit dem Fractal Define R5 es dann wieder nur eine Sparmaßnahme oder so wäre, muss ich mich wohl nach einem neuen Gehäuse umschauen. Die oben erwähnten Silverstone Gehäuse gefallen mir nicht so. Das Thermaltake Core x71 ist ganz interessant, aber was sagt ihr zu dem Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B ? Bevor ich mir nun ein Gehäuse einfach kaufe wollt ich schon ein gescheites dann haben und schon ein guten Plan wie das ganze dann verbaut werden sollte.

PS: Wo ist eigentlich der riesen unterschied von Define S zu Define R5? Da ich immer wieder lese, dass das Define S ein Wakü Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Define S passen deutlich größere Radiatoren als in das r5, eben durch den fehlenden HDD Käfig, ich glaub vorne passt da dann sogar ein 420er rein, was deutlich mehr als beim r5 ist :)
Ich an deiner Stelle würde mir auch mal das Thermaltake Suppressor 51 ansehen, das ist auch gut für Wakü geeignet und hat viel Platz, der Rest ist "etwas" ähnlich zum r5 :D

Zuletzt bearbeitet:
In das Nanoxia DS6 passen ein 360er oben und ein 280er vorne rein. Also auch nicht mehr als ins R5, allerdings bliebe Platz für Festplatten.

Edit:

Thermaltake hat auch noch andere Gehäuse, die sehr viel Platz für Wasserkühlungen bieten.

Core X9 (Viel Erfolg beim voll kriegen)
Core X5
W100. Hierzu gibt es auch noch einen Sockel. Falls der Platz nicht reicht :evillol:
W200. Auch hierzu gibts einen Sockel.

Oder, wenn Geld eine sehr nachrangige Bedeutung hat, schau mal bei Caselabs vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

vor lauter Vorschlägen kann ich mich garnet entscheiden, wobei mir das Thermaltake Core x71 sehr zusagt, ich weiß nur noch nicht ob es zu Goß wird :D Aber sollte ja wohl ausreichen. Die Thermaltake mit Rollen gefallen mir auch sehr, da mein Gehäuse auf dem Boden steht und so der Staub leichter zu entfernen wäre ^^

Was würdet ihr dann für ein Setup empfehlen bei einem Thermaltake Core x71 mit meinem oben erwähnten System??

Hi,

wenn du die 5,25 Zoll Einschübe behalten willst, passt vorne max. ein 360er oder ein 280er rein. Ansonsten geht auch ein 420er. Der 280er und der 360er geben sich nicht viel in Bezug auf Fläche, beim 280er fällt aber ein Lüfter weg. Daher halte ich den 280er für die bessere Wahl.

Ein 280er vorne und einer oben wird auf jeden Fall reichen um deine Hardware zu kühlen. Ob es deinen Vorstellungen von leise entspricht, kann dir niemand ausser dir selbst sagen. Daher: Mit den beiden 280ern anfangen und deine Ohren entscheiden lassen ob das so gut ist, oder ob in die untere Kammer auch noch Radis müssen.

In den X71 kannst du unten doch einen 480er reinpacken, nicht? einen 360er einbauen. Den würde ich auf jeden Fall nehmen. Eventuell passen sogar zwei davon, wenn es der Platz zulässt.

Intern würde ich vorn einen 480er Radiator, oben einen 280er/360er verbauen, dann hast du ausreichend Fläche, um die Hardware kühl und leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für das Feedback.

Also 3 Radiatioren? Wie auf folgendem Bild ?

pic8.jpg

Wo kommt dann Festplattenkäfig und Netzteil hin ?

Wenn das Gehäuse geklärt ist, kommt die nächste Frage auf? Welche Wasserkühlung empfehlt ihr ? alphacool ?

Zurück
Oben