Wasserkühlung für neuen PC

Ah, Netzteil hab ich jetzt kapiert wo es hin kommt ^^

Wegen dem HDD Käfig, wenn ich richtig gesehen habe kann ich die 2x 3,5" SSHD und die 2,5" SSD auf der Rückseite verbauen, dann brauch ich natürlich kein Käfig :D Muss ich dazu ein extra Halter holen, da auf den Bildern nur zwei zusehen sind?

Ok, würde fast sagen bin mir zu 98% sicher, dass es das x71 wird, durch den vielen Platz ;) Aber im Test wird auch das Phanteks Enthoo Primo erwähnt, welches noch mehr für Wasserkühlungen optimiert sein soll X_x aber 80 Euro mehr kostet, würdet ihr das zahlen ?

Welche Marke an Radiatoren und Lüften empfehlt ihr um im Rahmen des Budgets zu bleiben (Gehäuse außerhalb des oben genannten Budgets), da hier ja einige Lüfter fällig werden :D Sowie CPU und GPU Kühler, wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Oh man ich bin ein echter Neuling -_- SORRY!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schlussendlich geschmacks- und Budgetabhäning. Das x71 ist auf jeden Fall ein reinrassiges WaKü-Gehäuse.

Bezüglich Komponenten halte ich mich gern an die deutschen Hersteller Watercool und Aquacomputer. Für WaKü Komponenten gibt man sowieso sehr viel Kohle aus, die kann meinem Geschmack nach gern auch der deutschen Wirtschaft zu Gute kommen. Teurer und schlechter als EKWB, Phobya etc sind die meistens auch nicht.

Mein Vorschlag ist auch: mach mal einen Warenkorb bei Aquatuning fertig (danach speichern!) und wir schauen dann mal drüber. Die generellen Komponenten hatte ich ja schon in einem anderen Post erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich war heute wieder während der Teilesuche am hin und her überlegen^^ Dabei habe ich eine Wakü im Phantek Enthoo Primo gesehen, was mir sehr gefallen hat und zwar folgendes = https://www.youtube.com/watch?v=absJM0BZ5tw

Er hat nur 2 Radiatoren verbaut, würde ich damit auch mein System noch leise und kühl kühlen können(dann würde ich das hier nachmachen haha :D) oder bin ich auf die drei Radiatoren im x71 angewiesen bzw ist der unterschied deutlich ??

EDIT: Ach, ich will euch nicht länger nerven ^^ Ich stelle morgen einfach mal zwei Varianten zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, wenn du es leise haben willst. :-)

Oh man, hat jetzt doch länger gedauert als gedacht :D Habe mich aber hingesetzt und mal eine Ordentliche übersicht erstellt, damit es leichter für euch ist!

Ist jetzt doch aber ganz schön teurer geworden xD WAs sagt ihr dazu? Ist das alles notwendig ?

Ich habe jetzt mit dem Core x71 geplant. Mit einem 480er vorne und 2x 360er unten an den Seiten oder halt einer unten und einer oben! Die 3 Radis sollte doch langen oder ?

Falls ich sonst was vergessen habe oder etwas unnötig ist, sagt mir bitte bescheid!

Haber die Excel Datei mal in Dropbox gepackt, da mir keine andere Möglichkeit eingefallen ist, diese hier einzubinden :D

Einkaufliste meiner Wasserkühlung
Ergänzung ()

Also hab mich jetzt für die Silent Wings 2 entschieden und die 2 Alphacool 360er sind eingetlich auch fix

Die Details schau ich mir nachher an. Aber 2*360 und einmal 480 sind auf jeden Fall ne Menge Holz. Damit wirst du schon gute Temps erreichen.

Die Silent Wings würde ich jetzt nicht nehmen. Hatte die selbst mal auf nem Radiator im Einsatz und war nicht begeistert. Schon allein die Lüfterschrauben durch diese Gummipuffer zu drücken ist ein Akt ... ich verwende derzeit Noctua NF-S12A und bin von denen richtig begeistert.

Ok danke fürs drüber schauen.

Nach dem du mich jetzt nochmal auf die Noctua aufmerksam gemacht hast hab ich festgestellt, das die garnicht viel lauter sind und mehr Volumen verdrängen, laut specs. Von daher nehme ich die Noctua, wollte einfach sehr leise Lüfter. Jetzt sind sie sogar noch billiger ;)

Die S12A sind super. Von den NF-P/F12 bin ich nicht so begeistert, da die zwar viel statischen Druck haben, aber meinem Empfinden nach deutlicher wahrzunehmen sind. Wenn du Radiatoren mit wenig FPI hast, machen die S12 einen richtig guten Job und sind auch bei maximaler Drehzahl (die du nie benötigen wirst) ziemlich leise, das Luftstromgeräusch ist wesentlich dezenter als bei den P/F Varianten.

Zu deiner Zusammenstellung:

- mit der Pumpe habe ich keine eigene Erfahrung, aber auch nichts schlechtes gehört. Eine Laing DDC 1T+ würde vermutlich auch ihren Dienst tun
- Radiatoren sind iO
- Lüfter wie angesprochen NF-S12A (3-Pin Variante, weil...)
- ... eine Pumpen/Lüftersteuerung fehlt noch :-)

Aquaero 5 LT würde ich hier verwenden, zusätzlich dazu einen Poweradjust 3 Standard, um die Lüfter auf den beiden 360er darüber zu steuern. Der Aquaero verfügt zwar über 4 Kanäle zur Steuerung von Lüftern, die werden aber ziemlich schnell ziemlich warm und lassen dann keine Regelung mehr zu.
Deshalb einen Poweradjust 3 Standard hinzu (+ Anschlusskabel an den Aquaero, 3-Pin Aquabuskabel), dieser kümmert sich dann exklusiv um die 6*120mm Lüfter auf den beiden 360ern. Die Lüfter auf dem 480er Radiator sind noch über den Aquaero mit steuerbar, gleiches gilt für die Pumpe sowie den Poweradjust. Erst mit einem Aquaero macht so ein Durchflusssensor Sinn, weil du damit den erst auslesen kannst. Beachte aber, dass du für den Anschluss des Durchflusssensors an den Aquaero noch ein separates Anschlusskabel benötigst, nämlich dieses.

- beim Schlauch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem EKWB ZMT 16/10er gemacht. Er dünstet am Anfang zwar sehr stark aus, lässt sich aber bestens verlegen (enge Biegeradien ohne Schlauchknicken), sehr leicht schneiden, und verliert auch nach dem Einbau seine Form nicht, wie bei anderen Schläuchen. Es gibt ihn nur in Schwarz, musst du entscheiden ob das für dich in Frage kommt.

- Shrouds würde ich komplett weglassen, das ist nur zusätzlicher Einbauaufwand mit sehr bescheidenem Mehrwert.

In Summe teuer (das ist es aber immer :)), aber eine gute, funktionale Zusammenstellung.

Würde mich über einen Buildlog freuen, oder wenigstens Fotos des fertigen Systems :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also da hab ich ein paar Fragen xD

Also zur Info:
Das Gehäuse, die zwei 360er Radiatoren und die NF-S12A PWM sind bereits bestellt durch mein Kollegen der mein altes Gehäuse übernimmt :D Warum keine 4-Pin Variante ?? Habe doch PWM ? :/

Zur Pumpen und Lüftersteuerung folgendes:
Ich habe mir doch eine Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version mit integrierter Steuerung - Ultra Version , also ich habe das so Verstanden, dass hier die Mess- und Regelungstechnik bereits integriert ist. Und dort wollte ich folgenden Druckflusssensor High-Flow Durchflusssensor mit folgendem Kabel Anschlusskabel für aquaero Durchflusssensor anschließen.

Das reicht doch oder ??

Für die Lüftersteuerung wollte ich dann diese hier verwenden mit folgendem Kabel.
Sollte doch auch passen.

Bei dem Schlauch bin ich mir noch nicht sicher, aber warum hast du nur ein 16/10? Ich bin ehrlich und habe mir den 16/11er irgendwo im internet bei einer Zusammenstellung geklaut xD

Zu den Shrouds, ja da hab ich jetzt sehr viele unterschiede gehört, die einen sagen es ist "must have", aber du bist jetzt nicht so davon begeistert? woher kommt es ?

CPU und GPU Kühler passen soweit ?

Reservoir ok? oder zu groß/klein ?

Hab ich sonst bei den Anschlüssen irgend ein Fehler gemacht ?

Also am Abschluss zur Info:
Da das Gehäuse, die zwei 360er und die Lüfter schon bestellt sind und morgen kommen müssten und ich dann mein Gehäuse abtreten muss ^^ Werde ich wohl dann erstmal das System mit Luftkühlung im Core x71 Gehäuse erstmal aufbauen und dann erste Bilder machen und schauen wie ich die Wakü dann verlege und platzieren möchte, da dürft ihr dann gerne mit diskutieren :D Hab ehrlich gesagt auch schon bedenken bezüglich der bevorstehende Grafikkarten demontage und Modifizierung mit dem EK Kühler, werde mir da Zeit lassen^^

UPDATE:
Hier die neue Excel-Datei

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Gehäuse noch nicht da :( Hattest du mal Zeit dir die Pumpe inklusive Steuerung nochmal anzusehen ?

Leider nicht, hatte nicht viel Zeit die Tage. Ggf komme ich morgen im Laufe des Tages dazu, falls dem so ist schreibe ich hier im Thread :)

Oh man, großer Mist! Gestern ist das Gehäuse gekommen, dach der Verpackung war schon anzusehen, dass es beschädigt ist und so war es auch :/ Ersatzlieferung für nächsten Dienstag angesetzt, daher leider noch kein Update.

Ich überlege nur doch PETG Rohre zu verwenden...Eure Empfehlung?

Sieht halt doch etwas edler aus und macht einen strukturierteren Eindruck.

pic5.jpg

Zurück
Oben