Wasserkühlung für RTX 2070 super

Naggl

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen und in diesen Zusammenhang spiele ich mit dem Gedanken später eine Wasserkühlung nachzurüsten.

Ich hätte mich jetzt für dieses System entschieden.
AMD Ryzen 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB
RTX 2070 SUPER


Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen welche ich nehmen soll!!

Bei Media Markt gibt des aktuell ein Angebot
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER Dual Evo OC 8GB

Kann ich diese Karte später wasserkühlen oder soll ich ein anderes Model nehmen?

Danke schon mal
 
Auf die schnelle finde ich keinen Kompatiblen Kühlblock dafür, kannst aber gern mal dein Glück mit Google und AliExpress versuchen.

Für eine Wasserkühlung bietet sich am ehesten eine Karte mit Referenz PCB an, d.h. der gleiche Aufbau wie bei den Founders Edition Modellen von Nvidia selbst, dafür ist die Auswahl an Kühlern am größten.

Ansonsten musst du erst schauen, ob es einen Kühler für eine Karte gibt, die Hersteller haben dafür eigentlich alle Listen, zB Watercool, wenn du einen guten deutschen Hersteller suchst oder EKWB für einen großen Internationalen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gehäuse ist Geschmackssache. Am Markt gibt es ohnehin fast nur brauchbare - sehr gute Gehäuse (ab einem gewissen Budget).
In aller Regel muss dir das Design gefallen und bei deinem Vorhaben sollte auch eine entsprechend große Radiatorfläche verbaut werden können. Bei einer Preisspanne von 100-200€ kannst du die Gehäuse schwer miteinander vergleichen.
Was gefällt dir?
Was soll das Gehäuse können?
Wie viel darf es kosten?
Wie groß darf es sein?

Grafikkarte: Nimm die günstigste für die es einen Wasserkühler gibt.
 
Eine 2080 Super würde ich mir generell schenken, ist in meinen Augen für die zusätzliche Leistung zu teuer im Vergleich zur normalen 2080 bzw. der 2070 Super.

Ansonsten kann ich @burnout150 nur zustimmen, ein Custom Loop wird so schön teuer, da muss man nicht noch zusätzlich Geld in einen tollen Aftermarket-Kühler stecken.
Bedingt mehr Takt für GPU und Speicher sind allein durch die niedrigeren Temperaturen drin, gibt dann weniger Leckströme, aber mittlerweile ist der Leistungszuwachs durch OC doch arg begrenzt.

Wenn du viel Radiatorfläche intern verbauen willst, ist die Auswahl der Gehäuse schon stark eingeschränkt, bei Midi Towern ist nach zwei, maximal drei Radiatoren meist Schluss und auch Big Tower müssen in gewissem Maße darauf ausgelegt sein.

Am besten erst ein Budget festlegen, dann wie viele Radiatoren rein sollen, welche Features es haben soll usw.

Die Meshify sind nicht schlecht, das Define R6 wäre auch eine gute Option, das aktuell sehr gehypte Lian Li O11 Dynamic (XXL)... Die Auswahl ist groß.
 
Zurück
Oben