Wasserkühlung FX-8150

SE3DMEOS

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin momentan dabei meinen Rechner optisch etwas aufzuhübschen und würde meinen FX-8150 gerne unter Wasser setzen um Platz und Geräusche einzusparen.
Als Gehäuse fungiert ein BitFenix Ghost welches eine Öffnung für einen bis zu 3,5cm hohen Radiator bereitstellt - bei der größe würde ich es auch gerne belassen.

Die CPU läuft mit 4,3GHz und hat eine hohe TDP einstufung.
Bei den Lüftern würde ich gerne auf BeQuiet setzen, rote Schläuche wären mir am liebst und es wäre schön, wenn ich nicht zu viel an Schlauch verlegen muss.
Erweitert wird der Kreislauf nicht!

Ich habe mich mal schlau gemacht und bin auf folgende Zusammenstellen gekommen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7f0ed12c78e957540a205589b21e78f4

Mein Budget liegt bei 200€(+10%).

Es wäre Nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß

Hi,

ich fang jetzt einfach mal oben an :D
der CPU-Kühler ist gut
die Lüfter sind nicht wirklich geeigent für radis (die BQ's haben einen relativ niedrigen druck) für waküs sind zum beispiel die "Noiseblocker BlackSilentFan XL1" sehr gut
Als Pumpe reicht dir die kleinere DC-260 auchnoch leicht, (such dir vielleicht im luxx den test zu durchfluss und temperatur durch)

roter schlauch?? naja okay :D
aber im ernst, hast du darüber nachgedacht, dass du bei größerem durchlfuss bei niedrigerer "pumpenlast" besseren durchfluss und damit geringere lautstärke erzielst?
außerdem finde ich dickeren schlauch (wie 14/10er oder 16/10er schöner)

über Fertiggemische wird sich regelmäßig gestritten ob es sinnvoll ist oder nicht, muss am ende jeder selber wissen

an und für sich ist der radi gut aber:
welche GPU benutzt du, dass du dir so sicher bist, dass du nicht erweitern willst?

Hallo, mich würde interessieren mit welcher Kühlung du deinen Bulldozer bis jetzt kühl hälst.
Für dich zur Info, meine 8150 CPU wird von von einem H60 corsair gekühlt. Meine Temps,
bei allerdings nur 4Ghz liegen im Idle bei 29, unter Volllast (zB. Bf3) 45 grad. Alles von vorne einblasend gebaut. Natürlich wird der H60 von vielen nicht als "echte Wasserkühlung" anerkannt.
Auch muss ich zugeben das die Pumpe bei voller Drehzahl (4250) ein leises Summen
von sich gibt.
Ich werde dein Projekt verfolgen, denn auch ich bin leidenschaftlicher Bastler und mag es auch nicht störende Kühlgeräusche zu hören.

Gruß

hi gsichtle,

den lastzustand, beschreibt man für gewöhnlich mit einem prime durchgang, der etwa eine halbe stunde gelaufen ist
(am besten läuft furmark zur gleichen zeit um den echten volllast wert zu bekommen).

die h60 sehe ich als mögliche lösung für sehr kleine systeme, bei denen technisch kein externer radiator oder ähnliches möglich ist.

Hier mal mein Vorschlag: klick
die Änderungen:
- Kleinere Pumpe: Leiser und reicht bei einem CPU only Kreislauf locker aus (und selbst falls später noch die GPU dazukommen sollte, wird sie wohl noch reichen)
- Shoggy: Eine Pumpenenkkopplung ist sehr wichtig für ein leises Betreiben der Pumpe! Optional könntest du auch das N.D. V1 nehmen.
- Slot AGB: Ist aus optischer Sicht gesehen mMn viel sinnvoller als eine Pumpen+AGB Kombi, und dazu noch günstiger. ...Beleuchten kann man das Ding halt auch noch recht gut.
- Anschlüsse: Ein paar gewinkelte sollte man immer nehmen!
Schlauch: 2 Meter sollten es mindestens sein, die dann fast so teuer wie die 3,3 Meter aus dem Retail-Pack sind.

Grüße
Kevin

edit - Es sind natürlich nur 4 gerade Anschlüsse im Korb, weil nur 4 lieferbar sind. Du solltest aber 8 Stck nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde deinen Entwurf mit Kvnn.s Ergänzungen sehr gut, aaaber

- bei 200 € Budget würde ich einen günstigeren Kühler nehmen, der Watercool HK LT z.B. ist im CB-Vergleich einer der Besten und kostet über 20€ weniger

- wieso kein 280er Radiator in den Deckel? Die 280er Version des Magicool Slims sollte nach deinen Angaben auch passen und ist nur minimal teurer. Dafür ist die Kühlfläche/Kühlleistung ein gutes Stück größer.

Dennoch frage ich mich, ob ein Radi bei deinem Gehäuse wirklich passt - auf Bildern sieht es so aus, als wäre recht wenig Platz im Deckelbereich. Käme der Radi dann unter die Deckelverkleidung und die Lüfter darunter?

Zuletzt bearbeitet:
@Scamp - Der TE erweckt den Anschein, als sei die WaKü hauptsächlich um die Optik "aufzuhübschen". Von daher finde ich das schon oke, aber muss jeder selbst entscheiden.
Lediglich die Schläuche würde ich auf transparent tauschen und fabriges Wasser nehmen. Aber ist halt alles Geschmackssache^^.

Grüße
Kevin

Momentan kühle ich den FX-8150 mit einem Mugen 2 welcher mit zwei Lüftern versehen ist.

Leider passt in das Gehäuse nur ein 240iger Radiator in den Deckel, ich nehme an das die Lüfter dann unter den Radiator platziert werden?!
Optik ist nur bedingt wichtig, das Case ist geschlossen von daher wird es der Wastercool HK auch tun es sollte trotzdem hübsch aussehen - wichtiger war mir eher die Backplate^^

Durchsichtige Schläuche sind auch in Ordnung nur habe ich gelesen, dass diese nach einer Zeit milchig aussehen sollen.
Ein Slot-In AGB möchte ich eigentlich nicht, da ich die Laufwerkschächte frei lassen wollte (ich verbaue in Zukunft auch kein Laufwerk mehr)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Dienstag Abend :)

Edit: P.S. Beleuchtungen benötige ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Schläuche nicht milchig. Kommt aber halt auf das Kühlwasser an. Wenn man Farbe drin hat kann das schon leicht auf die Schläuche abfärben. Sieht man aber halt nicht wenn Kühlflüssigkeit drin ist und außerdem kann man ja nach jeder Wartung die Schläuche wechseln wenn man lustig ist. Viel kosten tut das ja nicht gerade.. (3,3 Meter = 1 MCmenü :p)

Grüße
Kevin

Zurück
Oben