Projekt Wasserkühlung Grafikkarte unsicher

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo habe nun meine wakü Teile komplett und es soll ein Ryzen 3900x mit Msi rtx 2080ti lightning z sowie Board damit gekühlt werden bin jetzt erst mal auf Neopren Schläuche gegangen später werden dann Hardtubes genommen.

Den neuen thread erstelle ich weil ich etwas Probleme mit dem gpu kühler und dessen Anleitung habe diese passt nämlich nicht mal zum Layout vom Kühler auf die Karte passt er aber

Habe das schon in einem anderen Forum gefragt aber möchte noch mal eine 2. Meinung hören xd.

Das Problem ist folgendes

Kühler ist der https://ezmodding.com/N-MS2080TILIGHTNING-X hat soweit ich beurteilen kann eine gute Qualität und wirkt nicht billig

Die Karte hat 11 Vram Chips 19 Spannungsphasen und einige lr22 Bausteine und noch kleine rechteckige

Mit dem Original kühler werden die LR 22 Teile rechts mit gekühlt also Pads sind drauf sowie die rechteckigen teile und eben die Spannungsphasen. Die LR 22 Teile links haben keinen Kontakt zum kühler

Bei dem neuen Kühler sind Wärmeleitpads dabei die reichen für die Vrams sowie die 19 kleinen viereckigen Spannungsphasen die LR22 wären dann ohne Kontakt.

In einem anderen Forum sagte man mir es reicht die Vrams und die 19 Spannungsphasen mit wärmeleitpads zu bekleben die LR22 teile und die rechteckigen schwarzen werden nicht so warm. Auch in der Anleitung werden nur die viereckigen Bauteile beklebt

Ist das richtig? Nicht das mir das Teil abraucht xd ich könnte zwar Pads nachkaufen und die Teile mit dem Kühler Verbinden aber ich meine dann gibt es woanders eventuell Probleme weil der Kühler nicht richtig aufliegt.

Habe mal Bilder von Grafikkarte mit Original kühler und dem Kühler der drauf soll angehängt

Anhänge

• 5DC4DEFD-802E-4D15-B3AB-087DC221A970.jpeg
    5DC4DEFD-802E-4D15-B3AB-087DC221A970.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 535
  • D0531B86-7AE8-4FCD-984B-2CB98A28295B.jpeg
    D0531B86-7AE8-4FCD-984B-2CB98A28295B.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 557
  • D1C5EA7D-70BB-4DDB-97CF-9061A89EBC69.jpeg
    D1C5EA7D-70BB-4DDB-97CF-9061A89EBC69.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 551
  • 9BCCF072-7408-48D4-9F72-C0A1558D28D7.jpeg
    9BCCF072-7408-48D4-9F72-C0A1558D28D7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 539
Vorab großes Lob für den Thread. Sauber aufbereitet und verständlich auf den Punkt gebracht was dein Problem ist.

Soweit ich weiß, kann man die pads weglassen. Aber ich sehe keinen Grund es tz tun. Die Karte ist offen, auf ein paar Tage kommt es dir scheinbar nicht an Also go for it. Dann hat man's auch irgendwie aus dem Oberstübchen.. Zumindest bei mir so.

BTW, nette gaming Kiste

Hatte das Selbe mit meiner VEGA64 hab da einen Byski drauf die pads habe ich alle weg gelassen selbst die dünnste die ich gefunden habe waren zu dick o.O

nun läuft die Karte schon 5 MOnate ohne pads und das ohne mucken

jimknopf27 schrieb:
Hatte das Selbe mit meiner VEGA64 hab da einen Byski drauf die pads habe ich alle weg gelassen selbst die dünnste die ich gefunden habe waren zu dick o.O

nun läuft die Karte schon 5 MOnate ohne pads und das ohne mucken
Klingt nach einem fall für Wärmepaste :D
Ergänzung ()

Ps
Hab den Zug leider verpasst. Wollte günstig meine Sapphire nitro gegen ne stock (gern auch schon mit Block verschraubt) tauschen. Hat jetzt 2 mal leider nicht hingehauen da die Verkäufer leider doch andere Pläne hatten. Und 100 Euro in ne Karte zu stecken die mit den neuen high end Navis ersetzt wird seh ich irgendwie nicht ein.. ;/

Hm sollte ich dort Pads anbringen kann es nicht sein das der Kühler dann eventuell an anderer stelle nicht mehr richtig aufliegt?

Auf der Hersteller Seite steht zumindest no need to stick thermal paste on the induktor

Die Karte habe ich momentan noch nicht auseinander gebaut da ich erst am Wochenende dazu komme alles zusammen zu bauen

Zurück
Oben