Projekt Wasserkühlung im Define S

unins000

Banned
Hallo Leute, da ich mir nun endlich einen i5 6600K zulegen konnte und bald Polaris bzw. Pascal rauskommt, habe ich mal ein bisschen gespart (es sind um die 800 Euro), denn ich will mir eine Wasserkühlung zulegen, in der ich dann ganz einfach die Grafikkarte mit einbinden kann. Aktuelle Komponenten (bereits im Besitz):

- i5 6600K
- 8GB DDR4
- Asus Z170 Pro Gaming
- 1TB HDD
- Pure Power 9 600W
- Define S

Ich habe mir eine ganz schlichte Skizze gemacht, welche den Kreislauf verdeutlichen soll: http://imageshack.com/a/img922/6307/23xJbU.jpg

Ich hatte mir auch schon überlegt, zwei 240er zu nehmen. Aber so viel Kühlfläche mehr habe ich ja auch nicht außerdem bin ich auf jedenfall offen für Vorschläge. Die WaKü she dann so aus: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/c97353a120a677c5d346a2932e2132d8

Sollte der Kreislauf so möglich sein, könnte ich doch HardTubes nehmen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hi, ein paar anmerkungen:

nimm ein paar 45°/90° winkel dazu, diese erleichtern das verlegen ungemein.

nur 1m schlauch ist sehr knapp bemessen, zur sicherheit gleich 2m oder 3m (im paket) wählen. Alphacool AlphaTube HF (wenig Weichmacher; transparent/farbig).

alternativen: Tygon Norprene (keine Weichmacher.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.), PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

alternative 140mm lüfter: Enermax T.B.Silence UCTB14B, BlackSilent Pro Fan PK2, Enermax Cluster Advance (Silence), Thermaltake Riing 14, Noctua NF-A14 FLX.

nimm den schmaleren Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm radiator.

natürlich kannst du auch hardtubes nehmen, aber es kann besonders am anfang echt frustrierend sein. alle anschlüsse und röhren müssen exakt aufeinander abgestimmt werden, das biegen muss genau und sauber ausgeführt werden usw. teurer ist es dazu auch noch.

aber es kann auch ein abenteuer sein und letztendlich haben es auch schon andere geschafft :D

Hi,

ich würde einen anderen AGB und andere Lüfter nehmen. Der Aqualis ist aus Glas und dadurch widerstandsfähiger und haltbarer als der Eisbecher aus Acryl. Und die 140er eLoops sind für Radis, im Gegensatz zu den 120ern, nicht das Gelbe vom Ei, da sie zu wenig Druck haben. Bei der gleichen Drehzahl schaffen die Noctua Redux 20% mehr.

Angepasster Warenkorb: LINK

Gruß

Jan

edit: Natürlich 3 Lüfter nehmen, nicht nur einen wie im Warenkorb :)

Zuletzt bearbeitet:
Die eLoops sind übrigens 29mm breit statt wie üblich 25mm. Mit einem 30mm Radiator könnte es vielleicht trotzdem klappen, wenn das Mainboard oben nicht zuviel Platz braucht. Aber ich würde da auch sicherheitshalber auf andere Lüfter wechseln.

Moin moin,
endlich mal einer mit dem Define S :)

(Ausgehend vom FAQ & meinem Thread :)

Hier meine Tipps:

- mehr Radiatorfläche! Je mehr desto besser. Oben im Deckel 420 mit 30mm (mehr geht nur bedingt, siehe FAQ), und in der Front ein 280 XT45. Glaub mir, du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.
So kann man z.B. den Radiator oben mit dem in der Front verbinden: 20160212_193702.jpg
- Als lüfter (5x) Noctua NF-A14.
- AGB: Aqualis Reihe. Bsp mit der D5: Link
Vorteil: Günstiger und vor allem aus Borosilikatglas. Länger halten wird nichts ;)
(Die Teile gibt es auch Ohne direkten Anschluss für die Pumpe)

- Überwachung. Dein Board hat einen Anschluss für einen Temperatursensor. Hier kannst du einen Anschließen und dann via Bios/Software nach der Wassertemperatur regeln! Meiner Meinung nach Pflicht :)
- (zusätzlich Durchfusssensor, ist aber nur nice to have)

- Wichtig genügend Anschlüsse einkaufen. Vor allem aber auch 45°/90° Anschlüsse. Wenn du mir Hardtubes arbeiten willst, braucht du zusätzlich zu den Anschlüssen eventuelle Verlängerungen usw. Falls es deine erste WaKü ist, empfehle ich Schläuche!

Falls du noch weitere Fragen hast, Frag! Ich werde dich auf dem weg zur Intern WaKü im Define S begleiten :D

Danke für eure Zahlreiche Hilfe! Da ich ein Abwässerungssystem verbauen wollte und eine Wasserkühlung sowieso Overkill sein soll, werde ich wohl oder übel einen zweiten Radi in der Front verbauen! Geht sich bei beiden Radis eine Push Konfiguration aus? Das wäre dann der aktuelle Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/fea22b3ede855b24bfa754e114f4b80b

Mit den Lüftern werde ich mich noch umsehen. Ich hoffe mein 600 Watt Netzteil wird dafür reichen :O

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System willst du da verbauen? Abwässerungssystem? hö?
Wakü ist kein overkill, sondern eine Leise gute Kühlung. Für die CPU ist es definitv overkill, aber wenn die GPU dazu kommt bist du froh wenn du so viel Fläche hast ;)

Bei vielen Lüftern ist es so, das die Lüfter für push Betrieb ausgelegt sind. Also ja.
Was fehlt noch in deinem Warenkorb?
- 45+90° Anschlüsse
- Lüfter
- Beim Aqualis AGB ist kein Mounting Zubehör dabei. Wenn du es an der Wand aufhängen möchtest braucht du noch Halterungen.
- beim CPU Kühler (persönliche Meinung, weiß nicht genau wie der ist der drin ist) würde ich zum Heatkiller IV greifen. Da hat man was sehr ordentliches und kein super billig Kühler ;)
- Das Geld was in den CPU Kühler geht könnte man bei der Pumpe sparen. Ein Aqualis mit DDC-1t plus (pwm) ist günstiger und lässt sich durch PWM gut steuern.

Dein Problem mit 600W kannst du dir einfach gleich wegdenken. Das sind mehr als genug Leistung für alles! Lüfter machen nur paar Watt aus, Pumpe ebenfalls unter 25W. Gesamtsystem (cpu+gpu) wird auch nicht mehr als 400W ziehen ;)

Was für ein System willst du da verbauen? Abwässerungssystem? hö?

https://www.youtube.com/watch?v=NuIw9_q1UqE

Wakü ist kein overkill, sondern eine Leise gute Kühlung. Für die CPU ist es definitv overkill, aber wenn die GPU dazu kommt bist du froh wenn du so viel Fläche hast ;)

Das meine ich ja ;)

- 45+90° Anschlüsse

Wozu?

- Beim Aqualis AGB ist kein Mounting Zubehör dabei. Wenn du es an der Wand aufhängen möchtest braucht du noch Halterungen.

Dann nehme ich lieber doch den Eisbecher. Bin kein Fan von DDC.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, du willst einfach ein Ablasshahn! Sag das doch :D

Du kannst dir natürlich auch sagen ich lasse den 420er und kaufe mir dann noch mal mit der GPU einen 280er dazu. Musst halt nur doppelt Versandkosten bezahlen ;)

- 45+90° Anschlüsse
Wozu?
wie gedenkst du den deine Sachen zu verlegen wenn du "massive" Kurven hast?

Dein Schlauch wird knicken.
Als Beispiel AGB+Pumpe. Dort kommst du meist so raus/rein das man einen 90° meistens benötigt.
Ansonsten oben im #6 post gucken. Dort ist eine Möglichkeit die Radiatoren mit so wenig wie möglich Schlauch zu verbinden. Ohne 90° Winkel kann man sowas nicht realisieren, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ist ja auch nur ein Tipp. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Winkel ein Segen sind beim aufbau ;)

Ja ich weiß, dass normale PVC Schläuche knicken können. Dachte aber in meinem Aufbau sind diese flexibel genug. Ist es überhaupt sinnvoll, das Wasser durch beide Komponenten durchlaufen zu lassen und dann erst durch beide Radiatoren? m.M.n ist es sinnvoller, vom AGB in eine Komponente, dann in einem Radiator und das ganze nochmal.

Okay, nehmen wir den Eisbecher. Vom Bild her liegen "IN" und "OUT" beide nebeneinander. Wenn du jetzt aber von oben kommst, müsstest du eine sehr große kurve machen um dort keinen Knick zu bekommen. Mit einem 90° Winkel hast du es dort erheblich leichter.

Vom Durchlauf her ist es völlig egal, du hast im Betrieb an der wärmsten Stelle, im vergleich zur kühlsten Stelle, maximal 1-3° Unterschied.
Man kann es also so aufbauen, wie man Platz hat.
Aber ansich ist es meist einfach vom AGB->CPU/GPU->Radiator->AGB, da der "output" der pumpe meist an der Seite liegt.

Okay. Ein paar 90° Winkel wollte ich sowieso kaufen ;) Jetzt noch eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen D5 und DDC und welche ist für meinen Fall besser?

20150826_201907.jpg

Ist das rechts oben ein Durchflusssensor? Und wie wurde der fixiert?

Wie wurde der AGB fixiert und ist dieser "Klebeschaumstoff" bei der Pumpe (AquaStream) schon dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal die PWM-Versionen im Vergleich:

D5:
Maximale Förderhöhe: 3,7m
Maximaler Durchfluss: 1500l/h
Leistungsaufnahme: 37W

DDC:
Maximale Förderhöhe: 4,7m
Maximaler Durchfluss: 600l/h
Leistungsaufnahme: 18W

Fazit: Die D5 schafft unter Vollast einen höheren Durchfluss, zieht dafür aber mehr Strom und ist auch größer (9*9*9 cm vs 6,2*6,2*3,8cm).

Beide Pumpen sind in einem Midi-Tower mit 2 internen Radis, CPU und GPU-Kühlern eigentlich overdressed. Der Charme einer zu starken Pumpe ist, dass du sie quasi mit angezogener Handbremse laufen lassen kannst, wodurch beide sehr leise laufen. Selbst die 10W DDC-310 von Alphacool würde für dein System im geplanten Endausbau noch locker reichen. Ist also Frage des persönlichen Geschmacks welche man verbaut.

Ich persönlich bin kein großer Fan von AGBs mit angeschraubter Pumpe. Gefühlt lassen sich alleine stehende Pumpen besser entkoppeln und laufen nochmal einen Tick leiser. Kann aber auch Einbildung sein :)

Gruß

Jan

unins000 schrieb:
Ist das rechts oben ein Durchflusssensor? Und wie wurde der fixiert?

Der hat Löcher für Schrauben auf der Rückseite.

Wie wurde der AGB fixiert und ist dieser "Klebeschaumstoff" bei der Pumpe (AquaStream) schon dabei?

Das ist ein "Shoggy-Sandwich". Das ist leider nicht dabei. Die Pumpe kannst du entweder damit verschrauben oder einfach drauflegen, funktioniert in beiden Fällen super, weil es die letzten Vibrationen der Pumpe schluckt.

Ich nehme an, dass dadurch die DDC allgemein leiser ist?

In deinem System beide Pumpen leise laufen, sofern du sie runterregelst. Ich habe eine DDC 3.25 ungeregelt auf einem Sandwich und höre nix davon. Und eine D5 auf Stufe 1 ist auch quasi unhörbar.

Nimm die, bei der du ein besseres Gefühl hast.

Gruß

Jan

Poste doch bitte nochmal den finalen Warenkorb. Nicht das ein Kleinteil fehlt.

Und vielleicht nimmt der Sparstrumpf bis zum Sommer/Herbst nochmal ein wenig zu :)

Er ist nicht final, da ich ja noch 45-90° Anschlüsse brauche. Deshalb hole ich mir zuerst alles außer Schläuche und Anschlüsse und schaue dann, wie ich das am besten verbinde. Das heißt ich muss jetzt noch schauen, welche Lüfter es werden ;)
Ergänzung ()

Ich könnte doch zwei 360er nehmen oder nicht? Hab dann immer hin ein bisschen mehr Fläche aber kriege ich doch auch unter oder nicht? Denn der ST30 420mm ist nicht verfügbar....

Zuletzt bearbeitet:
2x 360er ist natürlich mehr Fläche als ein 420er. Allerdings könntest du zum 420er vorne noch einen 280er installieren. Von der Fläche her sollten aber beide Optionen ausreichen. Mit den 360ern bist du auch von der Dicke her flexibler, da gibt es im Define S keine Beschränkung. Und natürlich dran denken das du bei dem 420er 140mm Lüfter hast und bei 360er 120mm Lüfter ;-)

Zurück
Oben