Projekt Wasserkühlung im Define S

buxtehude schrieb:
davon gibt es mehrere gehäuse. wie groß und wie teuer darf es sein? was soll es noch haben (z.b. 5,25" schächte, material, dämmung, staubfilter, tür, fenster, etc.)?

Das ist mir recht egal. 5.25" Schächte brauche ich nicht und solange es kein Enthoo Primo ist oder nicht teurer als 170 Euro ist, passt alles. Dein Suppressor F51 habe ich mir auch angeschaut und das hat mir recht gut gefallen. Was sind da so die maximalen Möglichkeiten? Im Alleingang ist ja ein 420er oben, ein 420er vorne und ein 240er unten möglich. Alles zusammen wird aber denke ich kaum gehen. Und selbst wenn, der AGB muss auch wohin ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hw-journal.de/images/Bil...pressor-F51/Thermaltake-Suppressor-F51-37.JPG

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Zum Einsatz würde die selbe Konfiguration kommen nur mit zwei 360er und einem 240er, alle nur 30mm dick, damit man das auch wenigstens ein bisschen gescheit verschlauchen kann. Da wäre (bei mir) noch das Problem, wohin die HDD und der AGB? Die Pumpe befindet sich unter dem AGB verschraubt...

Ein Netzteil mit Kabelmanagement wird da dann wohl nicht mehr passen, ist aber auch nicht weiter schlimm. Ach ja, wie lange dürfen die dann sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den AGB an der Verlängerung des Mainboardtrays befestigst, kannst du den gesamten unteren Bereich für Radiatoren nutzen. So kannst du sogar ein Setup mit 420er oben, 280er vorn (nach oben versetzt montiert) und 240er unten verbauen.
Das 240er-Upgrade ist bei mir für den Sommer eventuell auch noch geplant ;)

Auch vom Netzteil her dürfte es keine Probleme geben. Ich habe von der vorderen inneren Gehäusekante bis zu meinem 18 Zentimeter langen DPP11 (ohne Kabel) noch 33 cm Platz. Wenn du mit 5 cm für Kabelmanagement rechnest, passt ein 240er mit 28 cm Länge noch in den Gehäuseboden.

Noch einer mit dem F51 :)

Wenn du den AGB an der Verlängerung des Mainboardtrays befestigst, kannst du den gesamten unteren Bereich für Radiatoren nutzen.

Wie meinst du das genau und wie hast du deinen verbaut?

So kannst du sogar ein Setup mit 420er oben, 280er vorn (nach oben versetzt montiert) und 240er unten verbauen.

Kein 360er vorne? Wäre auch nicht weiters schlimm.

Auch vom Netzteil her dürfte es keine Probleme geben. Ich habe von der vorderen inneren Gehäusekante bis zu meinem 18 Zentimeter langen DPP11 (ohne Kabel) noch 33 cm Platz. Wenn du mit 5 cm für Kabelmanagement rechnest, passt ein 240er mit 28 cm Länge noch in den Gehäuseboden.

Whaaat? Also ein RM850x + ein 240er im Boden ist kein Problem? Dann wäre ich der dritte hier mit einem F51 :)

Generelle Frage an dich: Wie hast du beide Radiatoren verschlaucht? Können ja keine X-Flow Varianten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch steht meine Pumpen-AGB-Kombination auf einem Shoggy-Sandwich auf dem Gehäuseboden. Meine Umbau-Idee wäre, einen 90°-Winkel aus dem Baumarkt an das Mainboardtray (ich nenne das jetzt einfach so - es ist bei dem Gehäuse ja durchgehend bis zur Vorderseite vorhanden) zu schrauben und das Shoggy-Sandwich darauf zu fixieren. Damit wäre der Gehäuseboden frei für einen Radiator.

Etwas knapp wird es am Gehäuseboden schon - bei meiner Planung, mit einem 280er vorn zu arbeiten, bleiben zwischen Top-Radi und Frontradi sowie Boden-Radi und Front-Radi geschätzt je ca. 1,5 cm Platz. 100%ige Garantien kann ich für die Maße noch nicht geben, bis jetzt ist das nur in der frühen Planungsphase bei mir ;)

Edit: Die Verschlauchung kannst du bei mir im Sysprofile sehen. Bei mir geht der Schlauch vom Top-Radi oben im Deckel versteckt zum Durchflusssensor und dann hinterm Mainboardtray nach unten und in den Frontradi. Ich wollte möglichst viel Schlauch verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Noch steht meine Pumpen-AGB-Kombination auf einem Shoggy-Sandwich auf dem Gehäuseboden. Meine Umbau-Idee wäre, einen 90°-Winkel aus dem Baumarkt an das Mainboardtray (ich nenne das jetzt einfach so - es ist bei dem Gehäuse ja durchgehend bis zur Vorderseite vorhanden) zu schrauben und das Shoggy-Sandwich darauf zu fixieren. Damit wäre der Gehäuseboden frei für einen Radiator.

Etwas knapp wird es am Gehäuseboden schon - bei meiner Planung, mit einem 280er vorn zu arbeiten, bleiben zwischen Top-Radi und Frontradi sowie Boden-Radi und Front-Radi geschätzt je ca. 1,5 cm Platz. 100%ige Garantien kann ich für die Maße noch nicht geben, bis jetzt ist das nur in der frühen Planungsphase bei mir ;)

Edit: Die Verschlauchung kannst du bei mir im Sysprofile sehen. Bei mir geht der Schlauch vom Top-Radi oben im Deckel versteckt zum Durchflusssensor und dann hinterm Mainboardtray nach unten und in den Frontradi. Ich wollte möglichst viel Schlauch verstecken.

Oh, dein sysprofile hat mir sehr viel geholfen. Obwohl du ein DPP11 hast, ist noch Platz für ein 240er Radi. Das heißt ich kann mein RM850x (16cm Tiefe, vollmodular) kaufen :D

Ich denke mal, wenn man die 5.25" Schächte entfernt und einen 280er etwas nach oben versetzt installiert, wird das kein Problem mit dem 240er am Boden. Geht sich dann mit der Versetzung vorne und am Boden jeweils ein XT45 aus? Wäre schon echt nice. Oben selbstverständlich ein ST30. Dann fehlt nur noch die Montage meiner HDD und meines AGBs....

Zuletzt bearbeitet:
Die 5,25"-Schächte müssen auf jeden Fall weg, wenn der 280er nach oben versetzt wird. Vorn bleibst du bei der Tiefe uneingeschränkt - der Frontradiator steht immer "über", egal wie tief er ist. Mehr als ein 30mm-Radiator mit Lüfter passt bei meiner Hochrechnung nicht mehr sinnvoll auf den Gehäuseboden (mit 280er vorn).

Eine HDD im F51 kann ich definitiv nicht empfehlen. Hat bei mir extrem lästig vibriert und wurde deswegen durch SSD-only ersetzt.

Hmm okay, aber welche SSD und wie groß, damit es nicht allzu teuer ist? Dann wird es in der Front ein UT60 280mm mit Pull, oben ein ST30 420mm mit Push und unten ein ST30 240mm X-Flow mit Pull. Schau mal drüber, ob das so passt. Dann bleibt nur noch der AGB, sollte aber kein allzu großes Hindernis werden. Du kannst dann gerne auch für andere berichten, wie du das mit dem AGB dann gelöst hast.

Denkst du, wenn du dann einen 240er am Boden verbauen wirst, dass du kein Platzmangel für deine Kabel am Netzteil hast? Weil das schaut so aus, als wird das seeeehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Flow-Radiatoren sind länger als die normalen Radiatoren, da ja auf beiden Seiten Vorkammern sind. Bei mir wäre das wahrscheinlich zu eng - außerdem sitzt dann ein Anschluss unter dem Frontradiator. Damit geht wieder Platz nach oben verloren, sofern du nicht direkt über einen Doppelnippel in einen Anschluss des Frontradi gehen kannst.
Kurz: Ich würde keinen X-Flow-Radiator im Gehäuseboden verbauen.

Eng wird es am Gehäuseboden mit einem so langen Netzteil wie dem DPP11 auf jeden Fall. So wie das Netzteil bei mir aktuell im System ist, müsste ich die Kabel noch etwas zusammendrücken (etwa 2 Zentimeter) - oder unter die Vorkammern des Radiators legen, wenn ich eine Push-Konfiguration wähle.
Bis ich das in Angriff nehme, wird aber sowieso noch etwas Zeit vergehen. Ich warte noch darauf, dass Noctua die NF-P12 als Redux-Version neu auflegt ;)

Okay, dann wird's ein E10-CM, dieses ist 16cm tief :)

Klär mich bitte über die Redux Lüftern auf.

Also, noch mal zusammen gefasst:

Suppressor F51

1 x ST30 420mm oben (Push)
1 x XT45 280mm vorne (Pull)
1 x ST30 240mm unten (Pull)

Zuletzt bearbeitet:
Vom oberen Radi wird der Schlauch mit einem 90° Anschluss weggeführt. Die Biegung oben im Gehäuse habe ich mittels Knickschutzfeder realisiert. So kann der Schlauch trotz des sehr engen Biegeradius nicht knicken. In dem Bereich, in dem der Schlauch vom Oberteil des Gehäuses hinter das Mainboardtray geführt wird, ist wieder eine Knickschutzfeder - nur um sicher zu sein, dass der Schlauch nirdendwo abgeklemmt werden kann.

Unten ist ein T-Stück, das zu meinem Wasserablass führt. Den Übergang nach vorn habe ich über einen 90°-Schlauchverbinder ermöglicht (die Stelle ist sehr eng, Biegen ist hier nicht möglich). Vorn wandert der Schlauch dann in den Frontradi, über eine gerade Anschraubtülle. Da hier der Biegeradius sehr eng ist und ich im Sichtbereich keine Knickschutzfedern verwenden wollte, habe ich den Schlauch im passenden Radius "gekocht".

Zu den Noctua Redux: Ich habe mein System gern einheitlich - die NF-P14 sind druckoptimiert und daher gut für eine Wakü geeignet. Als 12cm-Version gibt es aber leider noch keine druckoptimierten Redux. Deswegen warte ich auf die NF-P12 Redux ;)

Zurück
Oben