Wasserkühlung LowEnd

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken, mir eine wasserkühlung zuzulegen, und habe mich jetzt mal etwas mehr damit auseinander gesetzt, dabei erfuhr ich das man die sets komplett vergessen kann, aber wie wäre es z.b. mit diesem set(ist ja von aquacomputer):
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1015

frage: wenn man es nehmen kann ist es auc hfürs übertakten geeigenet und sind die temps defenitiv besser als z.b. beim prolimatech megahalms oder so?

sonst hab ich noch eine frage zur low end version aus dem wasserkühlungs faq, kann man an manchen komponenten sparen (habe ein budget von 150euro), und eigenet sich diese kühlung auch zum übertakten wie oben erwähnt?

wie schon durch die auswahl der kühlung ersichtlich sein sollte möchte ich nur den cpu kühlen.

mfg,
manuel

Hakuzwei schrieb:
... sparen .....(habe ein budget von 150euro),...

Kauf dir eine gute Luftkühlung.
Mit 150€ kommst du nicht weit, und selbst wenn man dafür was zusammenpfuscht wirst du damit auf Dauer nicht glücklich werden

Es heißt die CPU und zum übertakten sollte jede Wasserkühlung reichen, wenn sie dicht ist.

Ich denke für 150 € kann man sich eine richtig tolle Luftkühlung bauen..
die ist ähnlich leise / laut wie eine "einfache" Wasserkühlung.

kauf dir einen potenten luftkühler der noctua nh d14 Dürfte das richtige für dich sein

dazu noch ein paar noiseblocker blacks und passt

insgesamt hast du dann wh mehr leistung als wenn du so eine low end wakü kaufst

lg flo

Eine gute Wasserkühlung hat schon seinen Preis.
Um nur die CPU zu kühlen muss sie natürlich nicht so groß ausgelegt sein, jedoch sind 150 € beim Thema Wakü nicht viel.
Mit einem guten CPU Kühler sollte das Set schon funktionieren. Ob noch potenzial zum Übertakten bleibt mag ich bezweifeln. Zumindest nicht mit super Temperaturen.
Jedoch Scheint die pumpe nicht so der Bringer zu sein und PUR Schlauch würd ich mir auch nicht hohlen. Damit kann man keine kleinen Radien realisieren, da er ziemlich hart und steif ist.

Ich würde mir an deiner stelle einen guten Luftkühler kaufen. Dürfte auch leiser sein als diese Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Das hat genug Leistung für CPU und Graka.

Wie kühlst du damit die Graka? ;)
Du meinst, er hätte noch Potential nach oben? Ok.. aber ocen auch noch?

mmh, weiß nicht, ob er damit gegen nen Prolimatech ankommt.. aber ok - sonst gute Zusammenstellung.

Mad sind das nicht 160 Euro :D

Die Option von Mad find ich auch gut, hat auch einen 280er (evtl. nimmst du einen 240er, da gänigere Grösse) Radi was zum OCen auch recht gut reicht. IMHO aber dann nur die CPU gekühlt, keine anderen Komponenten zusätzlich...

Kischdel schrieb:
Eine gute Wasserkühlung hat schon seinen Preis.
Um nur die CPU zu kühlen muss sie natürlich nicht so groß ausgelegt sein, jedoch sind 150 € beim Thema Wakü nicht viel.
Mit einem guten CPU Kühler sollte das Set schon funktionieren. Ob noch potenzial zum Übertakten bleibt mag ich bezweifeln. Zumindest nicht mit super Temperaturen.
Jedoch Scheint die pumpe nicht so der Bringer zu sein und PUR Schlauch würd ich mir auch nicht hohlen. Damit kann man keine kleinen Radien realisieren, da er ziemlich hart und steif ist.

Ich würde mir an deiner stelle einen guten Luftkühler kaufen. Dürfte auch leiser sein als diese Pumpe

Hallooo,
ich habe auch mit PUR Schlauch angefangen. Mit dem Schneidewerkzeug (oder handwerklichen Geschick) ist das der einfachste Weg zur Wakü. Plug'n Cool - vorher mal ausprobieren und dann weiß man wann der Schlauch fest sitzt.
Ich habe damit vom X6800 bis zum QX9650 inklusive Mainboard und GraKa alles gekühlt. War sehr einfach zu verlegen.
Der Umstieg auf PVC-Schlauch erfolgte aus Neugier auf den erhöhen Durchfluß und wegen der Optik. Ob die CPU dadurch kühler wurde kann ich nicht sagen.
Nur weil der PUR Schlauch keine engen Radien zuläßt ist er nicht schlecht!
CU
GliderHR

ich habe auch mit PUR Schlauch angefangen. Mit dem Schneidewerkzeug (oder handwerklichen Geschick) ist das der einfachste Weg zur Wakü. Plug'n Cool - vorher mal ausprobieren und dann weiß man wann der Schlauch fest sitzt.
Ich habe damit vom X6800 bis zum QX9650 inklusive Mainboard und GraKa alles gekühlt. War sehr einfach zu verlegen.
ICH auch und würde es nie wieder auch nur mit der Kneifzange anfassen. Wenn man nicht penibl sauber schneidet, werden die Anschlüsse leck.

(evtl. nimmst du einen 240er, da gänigere Grösse)
Nein, weil das die Leistung um den Faktor eines 120ers verringert. Ein 280er entspricht einem 360er.

Erstmal danke für eure schnellen antowrten, echt tolles forum, dass das budget knapp bemessen ist weiß ich schon, aber das sich damit doch eine vernüftige wkü zusammenstellen lässt hätte ich nicht gedacht,
vielmehr war es ein letzer versuch doch noch in den genuss von wasser zu kommen.
aber ich glaub es wird die von crews, aber wahrscheinlich mit deiner pumpe mad, da ich ja eyefinity betreibe und keinen platz in meiner steckerleiste freibhabe, und mir grad aufgefallen ist das die ehim 600 station ii mit 230 v also einem eigenn stecker betrieben wird, oder nicht?außerdem ist der watercool hk sockelaufsatz(wie man das teil auch nennt, was auf die cpu geschraubt wird) nicht verfügbar.
also mit den nioseblocker nb-blacksilent xk2 macht das ganze dann 156, 76 euro:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5009d9f172d14f51041285066f953520

Könnte ich jetzt so bestellen? achja und bracuhe ich das protect fertiggemisch wirklich oder ereicht auch destilliertes wasser?

mfg,
manuel

Zuletzt bearbeitet:
Destilliertes Wasser + G12 oder G48 ausdem Baumarkt

Die Lüfter passen nicht auf den Radiator, und ein 240er wird auch nicht genügend Reserven für eine Später eingebundene Grafikkarte haben.

Stimmt ... Entweder 120mm Lüfter oder nen 280ziger Radi
Wozu ich tendieren würde

Zurück
Oben