Wasserkühlung mit Display

aDriesel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob es schon irgendwelche Custom Loops mit Display gibt.
Google hat mir da bisher leider nicht weiter geholfen.

Ich denke da an solche CPU Kühler wie die AiO von AORUS oder NZXT.
Das sieht einfach mega aus, nur leider finde ich nichts dergleichen für Custom Loops.

Oder mal anders gefragt:
Meint ihr, man könnte so eine AiO wie die NZXT zerlegen und den CPU-Kühler in eine Custom Loop integrieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und Dandelion
Ich hätte auch als erstes an das Vision von AC gedacht.
Kann man sich überall hinpacken wo man Bock hat wenn man nicht genug von Displays bekommt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Bykski hat auf dem CPU Kühler auch ein Display. Kostet 90€ - 700g Kupfer klopper, kühlt echt was weg.
Eine AiO die nicht erweiterbar ist, und zu einer Custom umbasteln? ... Sorry > Bullshit.
Entweder richtig oder gar nicht.

• Gefällt mir
@HisN Zu "Vision von AC" finde ich leider nix. Gibts da eine genaue Bezeichnung?
@Cilo Welcher Kühler soll das denn sein?
Richtig oder gar nicht: ich kauf mir ja gerade die Komponenten für eine Custom Loop zusammen (hab schon 2x Black Ice Nemesis 360), aber finde halt nix, was ähnlich "stylisch" ist wie die AiO von NZXT/AORUS.

aDriesel schrieb:
Meint ihr, man könnte so eine AiO wie die NZXT zerlegen und den CPU-Kühler in eine Custom Loop integrieren?
Theoretisch ja, aber nicht ratsam. Die AiOs sind in der Regel Aluminium, das trifft sich nicht gut mit den Kupferkomponenten einer Custom Loop (es sei denn man shoppt Aluminium-Komponenten, aber da hat man wieder andere Probleme...).
Wäre auch fraglich ob das mit den Anschlüssen dann richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Ja, das hab ich eben auch gesehen. Ich hatte die beiden YT Videos tatsächlich als vom Board eingeblendete Werbung wargenommen xD

Ja, die beiden Kühler wären ja schon mal ein Anfang. Wobei ich aber da auch sagen muss, dass die Display so sehr nach "billiger digitaler Stopuhr" aussehen, dass ich es dann doch lieber weglassen würde.

@Mihawk90
Stimmt, die AiO sind ja wirklich meist aus Alu, daran hatte ich gar nicht gedacht. Hab meine Einkaufsliste ja auf Kupfer ausgelegt.

Die frage ist halt wie die Displays in der AiO angeschlossen sind. Wenn die relativ unabhängig sind (wovon ich mal ausgehe) kann man sich auch billig eine gebrauchte kaufen, ausbauen und zurechtkleben.
Andererseits gibt es sicher auch kleine Displays zu kaufen die man an einen RPi oder ähnliches anschließen kann um sie zu steuern.

• Gefällt mir
Du möchtest Informationen haben, lieferst aber davon nichts.
Also komm damit klar,, mit den selben Informationshäppchen abgespeist zu werden, wie du es hier tust. Aus der Nase ziehen macht hier keiner.

Was hat man bereits,
was wird gekühlt,
was will man genau,
Preis/Budget... immer das selbe hier.

Cilo schrieb:
Du magst es halt nicht Funktionell sondern nur Kitschig. Also damit man sich kleine bunte Pflaumen auf dem Display anzeigen lassen kann :p
Verkauf dein Krempel und hol dir die AiO.
Du bist ja auch seltsam drauf. Bist Du echt so intolerant oder trollst Du nur?
Er will halt Displays haben. Was ist dagegen einzuwenden wenn man einen anderen Style hat als z.B . jemand, der schwarze Glühbirnen kaufen würde weil das so eine "coole Farbe" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und aDriesel
@Mihawk90 Ja eine Anleitung für ein Raspi+Display hab ich schon gefunden, da gibts einige interessante Projekte.
Hatte mir nur irgendwie erhofft, es gibt das irgendwas, dass ich beim Googlen übersehen habe. Ist aber anscheinend noch nicht so. Schade.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Du bist ja auch seltsam drauf. Bist Du echt so intolerant oder trollst Du nur?
Er will halt Displays haben. Was ist dagegen einzuwenden wenn man einen anderen Style hat als z.B . jemand, der schwarze Glühbirnen kaufen würde weil das so eine "coole Farbe" ist?
Danke, das trifft es eigentlich.

@Cilo
Ich liefere keine Informationen? Welche fehlen denn? Ich such einen CPU-Kühler mit Display, ähnlich den beiden genannten AiO. Welche Information vermisst du denn noch?

Was hat man bereits --> unrelevant
was wird gekühlt --> CPU soll gekühlt werden, steht ja aber schon oben
was will man genau --> ein CPU-Kühler mit Display xD
Preis/Budget --> darüber kann man nachdenken, wenn es denn was gibt! Aber anscheinend gibt es nichts, wonach ich such, ergo ist es egal ob ich ein Budget von 100 oder 5000€ hab

Mir wäre zumindest bisher nichts bei den einschlägigen Herstellern bekannt.
Ich denke das ist aber auch dem geschuldet, dass die Zielgruppe eine andere ist.

AiO Käufer werden als Zielgruppe sicherlich eher als die "installieren und machen" Gruppe definiert, was ja auch Sinn macht.
Custom-Loop Kunden sind in der Regel eher Bastler die nicht alles schon fertig brauchen (oder haben wollen). Die Zielgruppe ist dazu ohnehin schon kleiner, dort das Portfolio noch weiter zu diversifizieren kostet eher Geld als es bringt.

• Gefällt mir
aDriesel schrieb:
Was hat man bereits --> unrelevant
was wird gekühlt --> CPU soll gekühlt werden, steht ja aber schon oben
was will man genau --> ein CPU-Kühler mit Display xD
Preis/Budget --> darüber kann man nachdenken, wenn es denn was gibt! Aber anscheinend gibt es nichts, wonach ich such, ergo ist es egal ob ich ein Budget von 100 oder 5000€ hab

Ok.
ALU CPU Kühler mit Display (Das du Kupferradis hast, ist ja "unrelevant")
Das Display darf nicht aussehen wie Stoppuhr sollte was genau können und aussehen?
Und kosten 100-5000€ ... mit der Preisspanne, macht dir Bykski ne Kleinserie. :D

@Cilo Kannst du dich hier bitte einfach ausklinken und anderen Leuten auf den Sack gehen?
Zeig mir mal bitte die Stelle, wo ich nach einem Alu-CPU suche? Insbesondere da ich, wie du bereits selbst gelesen (glückwunsch) hast, Kupfer Radiatoren habe und die ganze Einkaufsliste darauf ausgelegt hab.

Die Infos die man dir aus der Nase zog, fehlen halt zu Beginn, darum ging es.
Du kannst den Hersteller von Bykski tatsächlich einen CPU Kühler anfertigen lassen, der ein größeres Display trägt, kostet 100$ nur der Kühler und eben genaue Angaben deinerseits (Skizze usw) - da müssen aber mehr Infos her, als das, was du hier preisgegeben hast.

Die Barrow Kühler haben ein Farbdisplay, aber eben nur Funktionell für Wasser Temp. Fällt also raus weil zu klein? Oder wieso genau?

Ich habe meinen CPU Kühler auch anfertigen lassen, weil kein Kühler auf dem Markt die Chiplets beim Ryzen berücksichtigt. Hat inkl. Versand 120€ gekostet. Wenn du nun aber nen größeres Display haben magst, machen die dir das da auch, nur fehlt die Info, ob du dazu bereit bist, sowas anfertigen zu lassen.
Generell deine Bereitschaft, wie weit man gehen kann bei dir. Budget ist da sehr wichtig. Aber mit den 100-5000€ machen einige eine Kleinserie.

Was fertiges gibt es nur mit der AiO
Bis es sowas für Custom gibt, musst du dich auf dem Chinesischen Markt umschauen, bis sowas nach Europa schwappt dauert das, also, dass Hersteller sowas von sich aus anbieten.

• Gefällt mir
da kommst du mit selber bauen weit besser, und das mit Bykski find ich die beste option bis jetzt
Ergänzung ()

es gibt mini bilschirme welche über usb angeschlossen sind
kann man auch hinters glas vom gehäuse geben

• Gefällt mir
@Cilo Na also, es geht doch auch ohne zu pöbeln.
Das ist wirklich sehr informativ, hätte nie gedacht, dass die tatsächlich Sonderanfertigungen machen.
Wäre echt eine Überlegung wert!

Anderes Beispiel: ASUS AiO --> gibts auch mit Display, sieht aber irgendwie doof aus. Im Gegensatz zum AORUS/NZXT kann man pixel erkennen.

Okay, also Fazit des Threads:

Bykski Custom Kühler oder Raspi Eigenbau

Danke an alle!

Du kannst via Aliexpress zu 4 dort ansässigen OEMs kontakt aufnehmen, die stellen für Bykski, Alphacool, Barrow und noch irgend son AiO Kandidat verschiedene Teile her. Denen kannst du fragen, ob sie dir von dem bereits vorhandenen CPU Block, eine dickere Fronplate spendieren, mit 1-2mm tiefer Einlassung für ein Display (musste vorher eins suchen, was du magst) und dann montierst du dir das nur noch da drauf.

Via USB wurde ja schon gesagt, wäre praktisch, da direkt ans Board, da musste nicht noch viel rum basteln.

Kühler Anfertigen allgemein unabhängig des Displays kriegst du auch hier in Deutschland, etwa 100€ mag man dafür haben. Du kannst dir bei dem auch einen solchen Block anfertigen, worauf dann ein Display eingefasst werden kann. Rechne mal mit 200-300€ je nach Aufwand für alles.

Teile via 3D Drucker kannst du auch machen. Also eine Art Schablone, die über den CPU Kühler gesteckt wird, worauf sich das Display und die Elektronik befindet... eine solche Schablone in den Ausmaßen (ca hälfte eines Smartphone-Displays) wird ca 50€ kosten.

Wenn du da wirklich bock drauf hast, wie ich mit meinem, mach ne Skizze.
Leute, die dir das anfertigen kriegst du. Kostet auch nicht viel, sodass man vom Hocker fällt.

Die günstigste und eleganteste Variante wäre, du kaufst dir einen passenden guten CPU Kühler, also solch ein Block. Am besten wäre natürlich vom Platz ein Monoblock. Für diesen Block lässt du dir dann eine Vorrichtung/Schablone via 3D Drucker machen (geht auch in Alu) empfehlen würde ich dir aber BDP Pro (Material) mit 100% Infill.
Auf diese ist das Display montiert und die Elektronik versteckt. Damit biste bei ca 200€ für alles.

Mach am besten Skizzen, hol dir aus dem Netz Infos, Anregungen fürs aussehen... das ist halt nen Unikat was du dann hast. Die Variante mit dem 3D Druck würde dann mit dem Raspi wunderbar harmonieren und würde die Kosten nicht sprengen. Die aus einem Guss Variante teurer und bedarf guter Planung, dass machen dir die Leutchen mit den Maschinen nicht, das kann man auch kaum bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und aDriesel
Letztes Wochenende habe ich bei mir diesen Bykski Klopper verbaut. Bin mit Leistung und "Show" sehr zufrieden. Name ist: Bykski A-RYZEN-TECH-V2-X

K1600_IMG_20200201_120102.JPG K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_IMG_20200202_052639.JPG K1600_MVIMG_20200202_052652.JPG K1600_MVIMG_20200201_192409.JPG

• Gefällt mir
Zurück
Oben