Wasserkühlung oder Luftkühlung für AMD Ryzen 9 3900x?

Minime9191 schrieb:
Wenn Wasser --> dann custom.
Aio finde ich, ist mehr was für das Design.

Wenn Aio --> dann Arctic Freezer.
Wenn Luft --> günstig Freezer 34 oder der angesprochene Deepcool. Premium --> Noctua NH-D15 oder NH-D15S


Bei Luftkühlung unbedingt schauen ob die Kühler in dein Case passen.
Was spricht denn gegen den Fuma 2? Der hat doch derzeit eigentlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, oder sehe ich das falsch?

/edit: sehe gerade, dass der teurer geworden ist. Ist zwar stärker, aber der Freezer reicht sicherlich auch ohne OC. Super silent unter hoher Last ist der aber dann nicht mehr.
 
flying_ass schrieb:
Noctua ist doch eher eine Glaubensfrage oder?

Naja, der hat schon (teuer erkaufte) Vorteile.

Natürlich gibt es auch andere empfehlenswerte Kühler in jeder Preisklasse. (BQ Darkrock... Scythe Fuma2...)
Da weiß man auch das die relativ lange halten.

Nur bei chinesischen Newcomern zum Premiumpreis wäre ich vorsichtig.
Was ist, wenn man da mal ein Sockelkit für z.B. AM5 braucht?
Und wie gut die Lüfter sind zeigt sich auch erst nach einiger Zeit.
 
Asghan schrieb:
Das hat aber genau Null mit der von dir erwähnten Wölbung zu tun, sondern nur mit der größeren Fläche der Bodenplatte des Kühlers. Ich lese da nichts von "zugeschnittener Wölbung" (wie du es nanntest).

....

Bei diesem Kühler ist die Kontaktfläche genauso wie es der Ryzen benötigt. Optimierungen der Kontaktfläche, wie "Läppen" bzw. mit Wasserschleifpapier die Kontaktfläche des Heatspreaders der CPU bearbeiten ist hier nicht erforderlich.

So nebenbei wird durch die asymmetrische Form der Kühl-Pipes das Blocken des 1. RAM-Slots verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
So nebenbei wird durch die asymmetrische Form der Kühl-Pipes das Blocken des 1. RAM-Slots verhindert.
Stimme auch für Luft.
Finde die asymmetrische Form top, nach hinten ist nämlich nichts behindert durch den Kühler und vorn liegen die RAM Bänke frei. Hab den Macho Rev. C, CPU hat 72 Grad unter vollast (cb) mit llc-100, sehr leise außerdem.
 

Anhänge

  • 65C8BE58-3E2D-4B31-9E7A-AD735570945B.jpeg
    65C8BE58-3E2D-4B31-9E7A-AD735570945B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
  • 6F14CB3B-F5CB-467F-AC30-43ABCF072BBE.jpeg
    6F14CB3B-F5CB-467F-AC30-43ABCF072BBE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben