Wasserkühlung oder Luftkühlung für AMD Ryzen 9 3900x?

Minepeti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
78
Liebe Computer Base Community,
ich bin gerade dabei mir meinen Gaming Pc zusammen zu bauen. Folgende Komponente sind verbaut:
1. Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x
2. Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher
3. bequiet 750 w modular Netzteil
4. Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
5. Hülle: be quiet! Pure Base 500DX
6. Nvidia Rtx 3070

Ist in diesem System eine Wasserkühlung notwendig und wenn ja welche würde sich anbieten? Sollte ich lieber einen Luftkühler kaufen oder den mitgelieferten nehmen?
Danke im Voraus!!
 
Ich würde den Luftkühler Deepcool AS500 empfehlen.
Der hat auch meinen 5800X gut im Griff gehabt, ich hab nun ne AiO drin weil ich einfach mal Bock drauf hatte das auszuprobieren.
Zum AS500 gibts auch nen Test hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
fixer Takt & Spannung und dazu Luftkühler mit Verzögerung/Hysterese

Funktioniert bei mir super und die CPU ist im Schnitt 10°C kühler beim zocken sowie stabiler und leicht höherer Wert im CB R20.

Würde versuchen 4,40 GHz stabil zu bekommen.

Meine CPU hab ich auch 4,20 GHz (200 MHz unter max. Boost)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
Wasserkühlung ist ohne OC eigentlich nie notwendig.
Ist mehr so ein "möchte ich mal machen"-Ding.
Hast du bock auf Wasser oder willst OCen -> dann go for it.
Sonst holste dir nen schicken Towerkühler, den Originalen kann ich nie empfehlen ausser zur reserve ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti und Asghan
Minepeti schrieb:
ich bin gerade dabei mir meinen Gaming Pc zusammen zu bauen.

Wenn du am bauen bist musst du erstmal den mitgelieferten nehmen. Kannst später ja immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
Wenn Wasser --> dann custom.
Aio finde ich, ist mehr was für das Design.

Wenn Aio --> dann Arctic Freezer.
Wenn Luft --> günstig Freezer 34 oder der angesprochene Deepcool. Premium --> Noctua NH-D15 oder NH-D15S


Bei Luftkühlung unbedingt schauen ob die Kühler in dein Case passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
Minime9191 schrieb:
Deepcool. Premium --> Noctua NH-D15 oder NH-D15S
Noctua lohnt sich nur nicht im Vergleich zum Deepcool, siehe Test auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti und minimii
Wichtig beim AS500, nur um drauf hingewiesen zu haben, der ist 169mm hoch, das muss das Gehäuse halt können.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
weil die Kontaktfläche genau auf AMD mit der Wölbung zugeschnitten ist
sicher? weil dazu findet man nichtmal bei Thermalright auf der Produktseite etwas. Wäre ja ein Werbeargument

Aber @Topic für den TE denke ich kann man sagen:
Nehm nen guten Luftkühler, AiO lohnt sich nur wenn du es mal ausprobieren willst oder Übertakten geplant hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
Asghan schrieb:
Wichtig beim AS500, nur um drauf hingewiesen zu haben, der ist 169mm hoch, das muss das Gehäuse halt können.
Ergänzung ()


sicher? weil dazu findet man nichtmal bei Thermalright auf der Produktseite etwas. Wäre ja ein Werbeargument

Aber @Topic für den TE denke ich kann man sagen:
Nehm nen guten Luftkühler, AiO lohnt sich nur wenn du es mal ausprobieren willst oder Übertakten geplant hast.
Danke!
 
Aus der Produktbeschreinung Thermalright ARO:

"Enlarged copper base to ensure 100% contact with AMD Ryzen (AM4) processors."
 
Asghan schrieb:
Noctua lohnt sich nur nicht im Vergleich zum Deepcool

Diese Aussage ist etwas pauschal.

Garantie, Support für zukünftige Sockel, Lüfterqualität?

Es ist ja nicht so als ob der AS 500 ein Schnapper wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Noctua ist doch eher eine Glaubensfrage oder?
 
computerbase107 schrieb:
"Enlarged copper base to ensure 100% contact with AMD Ryzen (AM4) processors."
Das hat aber genau Null mit der von dir erwähnten Wölbung zu tun, sondern nur mit der größeren Fläche der Bodenplatte des Kühlers. Ich lese da nichts von "zugeschnittener Wölbung" (wie du es nanntest).

Aber egal, lass uns weiter dem TE helfen wenn er noch Fragen hat.
 
Je nach Vorliebe, ein Luftkühler Reicht aber hab meinen auch mit einem Noctua NH-D14 am laufen. Hab laut CTR aber auch nur ein Bronze Exemplar (da ist 4,4Ghz Allcore nicht zu schaffen, bei Tests höchstens 4,2 und das auch nur mit ordentlich Durst nutze nun wieder den Standard mit Boost bringt in Games mehr (ca. 4,3 und Allcore ohne AVX ca 4,1 die Verluste halten sich also in Grenzen) und die Spannung zum erreichen der Taktraten ist entsprechend hoch also schon ein worst case Szenario. geht trotzdem ordentliches Energiesparprofil und die richtigen Einstellungen für die Lüfterkurve und alles ist gut.
 
IBISXI schrieb:
Es ist ja nicht so als ob der AS 500 ein Schnapper wäre.
Wow, stimmt. Damals (TM) als ich meinen gekauft habe war er etwas günstiger und deshalb ne einfache Entscheidung, bei dem aktuellen Preis, ja, da kann man auch ein Auge auf Noctua direkt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben