Wasserkühlung ohne Erfahrung

d0xs

Lt. Commander
Hallo da ich mir seit einer gewissen Zeit überlege ne Wasserkühlung zu zulegen, doch lohnt sich das bei meinen Luftgekühlten komponenten überhaupt? ( CPU Kühler; Noctua NH D-14, GPU;Prolimatech MK-26, Gehäuse; vorne 1x 200mm Lüfter (bläst rein), oben 1x 200mm Lüfter (bläst raus), hinten 1x 120mm Lüfter der ebenfalls rausbläst )

Mein Noctua lässt die CPU auf max. 85 C° warm werden (unter Prime), bei 4,4 GHz, GPU max. auf 67C° bei 1227 MHz CoreTakt & + 375 MHz Speichertakt.

Sorgen macht mir die CPU, aber Ivy Bridge ist ein Hitzkopf!

So meine frage ist welche Bauteile müssen dann mit ' Wasser ' gekühlt werden?
CPU, GPU, eventuell Chipsatz?

Könnte mir jemand eventuell was passendes zusammen stellen? am besten 2 Varianten ( Billig & Mittelklasse ) das Gehäuse ist ein Corsair 600T in Weiß

Wenn du nicht zwei Linke Hände hast könntest du auch diese Methode ausprobieren. Es liegen Verbesserungen in 15-20° drin und sparst dir viel Geld.

Solange die CPU sich nicht Ausschaltet oder Heruntertaktet würd ich nix machen.
Du hättest ja auch keine Vorteile durch ne Kühlere CPU

Sollten dich deine 85°C stören, wende die vorgeschalgende Hammer & Schraubstockmethode an deiner CPU an und tausch die bescheidene Intel Wärmeleitpaste durch die Coollaboratory Liquid Ultra (Flüssigmetall) aus. Danach hast du eine um bis zu 20°C kältere CPU.

Das ganze kostet dich dann auch nur 9€ :)

http://www.youtube.com/watch?v=6_CNoEnRjG0

in den 600t bekommst mit etwas Dremeln in die Decke nen schönen tripple Radiator rein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das PCB nicht kaputt beim draufschlagen? :( Das tut ja weh sowas zu sehen :D

edit:

Könnte man nicht den CPU Kühler direkt auf den DIE packen?

Laut ralle_h, welcher das Video gemacht hat, nicht. Er hat schon über 20 CPU´s auf diese Art und Weise "geköpft", ist ja in ein paar Minuten erledigt und du brauchst nicht einen haufen Geld in die Wasserkühlung investieren :)

d0xs schrieb:
Könnte man nicht den CPU Kühler direkt auf den DIE packen?

Doch ginge und wäre natürlich die absolut beste Lösung da ein Wärmewiderstand eingespart wird. Da musst aber vorsichtig sein wegen Schrauben anziehen sein, etwas zu fest und krack.

Das Problem ist eher, dass die Kühler in vielen Fällen nicht mehr passen. Wenn ich mich nicht täusche müsste die CPU ohne HS flacher sein, wie die Halterung der CPU. Es gibt m.M.n. keinen Kühler der so eine kleine Auflagefläche hat, dass er zwischen die Halterung passen würde.

Hmm habe bisschen angst meine CPU zu köpfen, aber denke mal werde die Brutale methode benutzen

Zurück
Oben