Wasserkühlung pumpe funktioniert nicht richtig

Da ist noch etwas luft drinnen was ich noch anmerken wollte ist das dort auch steht, dass die Stromaufnahme der Pumpe zu gering ist.
Ergänzung ()

Außerdem steht da noch das die Stromaufnahme der pumpe zu gering ist
Ergänzung ()

ich habe die pumpe jtz auf 3000rpm gesetzt ist der niedrigste wert

Anhänge

• screenshot 5.PNG
    screenshot 5.PNG
    155,5 KB · Aufrufe: 280
  • screenshot 5.PNG
    screenshot 5.PNG
    155,5 KB · Aufrufe: 280
mach doch mal ein neustart.
Fehler inaktiv, mind.. einmal aufgetretten...

Bei meiner aquastream (bald 10 Jahre alt) liegt der Sweetspot bei 60-65Hz -> leise und knapp 100l/h

Der Fehler wird kommen, kurz nachdem die Pumpe neu startet.
Probiere einfach mal mit der Drehzahl rum und finde einen für dich zufriedenstellenden Wert.
Vorher würde ich aber noch richtig entlüften.

Beim entlüften schießt die pumpe bis 6000rpm und startet dann wieder von null und das wiederholt sich dann ist das normal
und außerdem hab ich mein Pc jtz neu gestartet und es ist trotzdem der Systemfehler da

ok, den fehler hat ich noch nie, warum KA.
das die Pumpe beimentlüften mit der Drrehzahl spiel ist normal. Das soll die Luftbläschen raus holen.
lass es solange laufen bis alles raus ist.

okey danke für die Hilfe an alle ich lass es mal paar minuten entlüften und melde mich nochmal falls es noch probleme gibt
Mfg

luft im system ist für keine pumpe gut !die luft muß!!! aus dem system sonst hält die pumpe nicht mehr lange.die
läuft unrund durch die luftblasen

Also ich entlüfte jetzt seit ca 20 min und es scheint mir das nicht die komplette luft rausgeht sondern ein kleiner restteil bleibt

mach ein Bild von deinem Aufbau wo man alles sieht. evtl. hast bei mAufbau was vermurkst.
es kann Tage dauern um die kleinen bläschen raus zu bekommen, wichtig das die dickeren bläschen raus sind.
1-2std Entlüften sollte man eig. bevor man das system (rechner) startet.
Zwischen durch würd ich paar min. die Pumpe bei max. drehzahl bewegen.

Der Ausgleichsbehälter sollte möglichst am höchsten punkt im System sein zum entlüften.

Von Vorteil ist es immer, wenn der AGB möglichst gross ist und die Pumpe vom tiefsten punkt des AGB Wasser anzieht.

So ist das System auch im Handumdrehen entlüftet.

Eine frage was ist "AGB" und außerdem ist der Ausgleichsbehälter bei mir jtz dieses Blaue Gefäß da?

Auf deinem Bild sieht man das der AGB zu leer ist. Der Anschluss zur ansaugseite der Pumpe ist schon halb aus dem Wasser.

Füll den mal mit dest. wasser auf bis der anschluss wieder vollkommen unter wasser liegt.

EDT:
AGB = Ausgleichsbehälter = Ein Gefäss das als Reservoir dient. In deinem Fall scheint der über der Pumpe in dem 3.5" Schacht zu sitzen, direkt hinter der Frontblende

da ist doch wieder Luft nach der Pumpe, die zieht doch irgentwo Luft.
Genug wasser im AGB?

Ja destilliertes wasser habe ich grade nicht zur Hand müsste ich kaufen würde nicht auch normales Leitungswasser funktionieren ?

yaSay schrieb:
Eine frage was ist "AGB" und außerdem ist der Ausgleichsbehälter bei mir jtz dieses Blaue Gefäß da?
yaSay schrieb:
Ja destilliertes wasser habe ich grade nicht zur Hand müsste ich kaufen würde nicht auch normales Leitungswasser funktionieren ?
uff...
du hast sicher das ganze nicht zusammengebaut oder?
Und wie sowas zu laufen hat weist auch nicht oder?
Hast dich mit der thematik auseinandergesetzt?
ich hoffe die Hardware überlebt bei dir....

AGB = Ausgleichsbehälter und ja, das ist bei dir das blaue Teil an der Pumpe bzw. hast du sogar 2 AGBs, da ist ja noch einer im 3,5" Schacht.
Den AGB auch noch mal auf machen und ggf noch etwas Wasser auffüllen.

Leitungswasser solltest du nicht nehmen, zumal der blaue AGB an der Pumpe vermutlich aus (eloxiertem) Alu ist.

Ne ich hab den nicht selber zusammengebaut sonder so bekommen, außerdem spiele ich jetzt nicht mit der hardware rum oder sowas ich lass die meistens in ruhe jedoch möchte ich auch dazu lernen und mich weiterbilden deswegen habe ich auch die frage hier gestellt

Nein normales WAsser geht nicht. zumindest auf dauer..
für 1-2 Tage sollte es gehen, danach muss aber das komplette Wasser im System getauscht werden gegen eine entsprechende Flüssigkeit für Wasserkühlungen! ausser du stehst auf Algen im PC...

für einen ersten Test leg den PC mal auf die Mainboadseite. dann müsste der AGB so ausgerichtet sein, das der anschluss auch bei dem fehlenden Flüssigkeitsstand keine Luft zieht.

Wie bist du an die Wasserkühlung gekommen?! ^^

Wie gesagt ich hab den pc an sich zusammen gebaut bekommen da ich nicht wusste wie das geht und habe den jtz auch paar jahre

Zurück
Oben