Wasserkühlung reinigen und neu befüllen

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo ihr lieben,
ich habe ein neues System bestellt (schon wieder :freak:) und muss jetzt meine Wasserkühlung umbauen, ich habe 2x480mm Radiatoren verbaut und einen 360mm (Push Pull), aktuell ist noch das (https://shop.watercool.de/Mayhems-X1-UV-Blue-1-Ltr-Premixed-V2_1) in dem Kreislauf dieses wollte ich entfernen und danach das System mit destilliertem Wasser ein paar mal ausspülen (ohne Reiniger) danach wollte ich ganz gerne https://www.ekwb.com/shop/ek-cryofuel-mystic-fog-conc-250ml dieses Kühlmittel reinfüllen, jetzt frage ich mich nur ob ich das ganze so ohne weiteres befüllen kann weil bei Youtube meinten einige Tech Youtuber man solle die Wasserkühlung mit cillit bang reinigen aber das hört sich für mich nicht so vertrauenserweckend an.
Des weiteren frage ich mich wie es mit der Kühlflüssigkeit aussieht diese ist ja "matt" und hier spalten sich ja die Meinungen wegen den Ablagerungen, beim Hersteller steht zwar: "Farbpigmente hinterlassen keine Rückstände" aber der will mir das natürlich verkaufen ;) deshalb wollte ich mal fragen wie ihr dazu steht.

Meine Komponenten:
CPU Block
Radiator (der 360 ist der selbe nur kleiner ;) )
Pumpe
 
Ich würde einmal richtig ordentlich mit destilliertem Wasser spülen und dann die neue Kühlflüssigkeit einfüllen.

Bzgl. den matten Flüssigkeiten streiten sich die Geister... Ich würde es einfach versuchen und wenn es nichts wird, dann kannst du immer noch wechseln. Müsstest im schlimmsten Fall die Komponenten ausbauen, zerlegen und reinigen.
 
Nimm destilliertes Wasser und gut is. Ich würde auch alle Schläuche austauschen, dann hast du den Großteil gereinigt. Wenn du einen CPU Kühler hast, der schon in die Jahre gekommen ist, kannst du auch darüber nachdenken diesen zu ersetzen oder versuchen ihn zu reinigen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gummis die die Kühler dicht halten nach dem Öffnen zerstört werden. Und Ersatz zu bekommen ist schwierig.
 
Paddi_Bomb schrieb:
Des weiteren frage ich mich wie es mit der Kühlflüssigkeit aussieht diese ist ja "matt" und hier spalten sich ja die Meinungen wegen den Ablagerungen
Da spaltet sich gar nix, sämtliche undurchsichtigen Suppen versauen auf kurz oder lang den kompletten Kreislauf.
Alle Jahre wieder kommen neue "Wundermittel" auf den Markt, die angeblich rückstandslos betrieben werden können, bisher hat das mit nichts funktioniert.

Lass diese Suppen sein und nimm durchsichtige Flüssigkeit, oder du wirst beim nächsten Umbau putzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, n8mahr, Cool Master und 2 andere
Also
Als ich gesehen habe welchen Rotz selbst das angeblich wartungsfreie Alphacool Crystal Green
(was weder matt noch Pastel ist sondern nur "bunt") hinterlassen hat, bin ich davon weg.

Hab damals meinen Heatkiller Tube DDC getestet: nur Tube + Pumpe und ein Stück gebrauchten Schlauch.
Da wurde einiges raus gepustet...und das klare destillierte Wasser wurde grün.
und der schlauch war so 4 Wochen alt.

Du kannst es machen.
Aber das Risiko, dass sich etwas zusetzt bleibt.
Und die nächste Reinigung wird nicht nur aus spülen bestehen, du musst die Kühler wahrscheinlich zerlegen um die feinen Strukturen zu reinigen.

Edit: bedenke wenn du es nimmst: das EK Zeugs ist Konzentrat, welches verdünnt werden muss.
Edit2: das ist ja ne Tapete an Warnhinweisen, der letzte Punkt ist auch witzig :D

1629663427554.png
 
meine 5 cent dazu - ich bin komplett weg von "show" flüssigkeiten. nachdem sich alle 6 bis 8 monate ablagerungen gebildet haben, kommt mir noch noch destilliertes wasser und glysantin g30 in den kühlkreislauf. seit 2 Jahren (!) keinerlei Ablagerungen, alles sieht so aus wie am ersten tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
n8mahr schrieb:
meine 5 cent dazu - ich bin komplett weg von "show" flüssigkeiten. nachdem sich alle 6 bis 8 monate ablagerungen gebildet haben, kommt mir noch noch destilliertes wasser und glysantin g30 in den kühlkreislauf. seit 2 Jahren (!) keinerlei Ablagerungen, alles sieht so aus wie am ersten tag.

Hallo n8mahr,

da ciha uch ein Wartungsarmes System anstrebe, würden mich die Details über dein Mischverhältniss Intresieren. Es gibt im Netz verschiedene Glysantin G30 Kanister mit unterschiedlicher verwendung.

Kannst du mir da Tipps dazu geben?
 
iCeCoPe schrieb:
da ciha uch ein Wartungsarmes System anstrebe, würden mich die Details über dein Mischverhältniss Intresieren. Es gibt im Netz verschiedene Glysantin G30 Kanister mit unterschiedlicher verwendung.

Kannst du mir da Tipps dazu geben?
verschiedene Kanister? mh.. ich würde einfach eine "normale" 1,5 liter Kanne Konzentrat davon kaufen, das reicht Ewigkeiten und kann ja auch nicht schlecht werden. Das musst du dann halt mit dest. Wasser zusammen mischen. wenn du mir die "verschiedenen Kanister" verlinkst, kann ich dir einen Kommentar dazu abgeben.

Mischverhältnis.. nun, da im PC keine Frostgefahr besteht, braucht man nicht 1:2 (g30 : destilliertes Wasser)zu mischen, wie auf der Anleitung empfohlen. KANN man aber tun, wenn man möchte, denn es tut den Komponenten nichts. Dadurch hat man eine extreme Wirkung gegen Moos und Ablagerungen, so sauber war deine WaKü noch nie ;)
Habe selbst mal fast 2 Jahre ~ 1:2 ohne Probleme genutzt, bis zum Umbau, dann habe ich etwas weniger dosiert. Kommt echt nicht so genau drauf an, hauptsache, da ist überhaupt sichtbar was drin, damit sich kein Moos bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Also ich bin von deinem G30 überzeugt. Weil das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Wie ich sehe, hab ich länger was von dem Mittel. Das ist prima :) Jetzt weiß ich auch wie man das mischt. Danke :)

Bei dem PC war noch 2 Kartuschen dabei für die WaKü. Ich werd mal nachher daheim, dir ein Bild schicken. Ich nehme an, dass eins zum Säubern da ist (Ich kann mich an das Wort Clean errrinern, dass drauf stand) und das andere...war ich überfragt.
 
iCeCoPe schrieb:
Also ich bin von deinem G30 überzeugt. Weil das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich nutzr das Zeugs schon seit über 10 Jahren und hab da überhaupt keine Probleme damit. :)

Ich hab bei mir auf einen Liter Wasser so ca. 20-50 ml G30. Mehr ist nicht notwendig. Ich mach das immer so Pi mal Daumen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe

Ähnliche Themen

8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
122.728
2
Antworten
21
Aufrufe
10.975
Zurück
Oben