Leserartikel Wasserkühlung reinigen

falls ich mal eine Wakü haben sollte - ein guter Thread

ich hätte eine ganz allgemeine Frage:

wenn man seine Custom WaKü befüllt - schaltet man ab und zu kurz die Pumpe an, also Netzteil damit diese das Wasser pumpt/verteilt ? richtig ?

absoluter Rookie,daher die Frage ... Danke
 
In aller Regel ja, aber meist deswegen weil du nicht schnell genug Wasser in den AGB nachfüllen kannst.
Und wenn du es kannst ist ja das Risiko da, dass du dann zu viel einfüllst und es überläuft wenn du so schnell Wasser nachkippen kannst.
Also einfach AGB vollmachen, Pumpe an bis AGB fast leer und wiederholen bis dann wieder Wasser in den AGB aus dem Loop kommt. Dann den AGB zu ~75%+ voll machen und die Pumpe durchlaufen lassen.
Gehäuse bewegen (links, rechts, nach vorne und hinten kippen), damit die Luft besser entweichen kann bzw. vorwärts in den AGB kommen kann. Solltest du externe Radiatoren haben das gleiche damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jop, aber ohne den System...

dafür hab ich ein fast totes NT (ChinaBöller).
damit schließ ich nur einen Lüfter sowie die Pumpe als Last an, so muss ich das MB / GPU vom NT nicht trennen sondern nur die Pumpe bestromen.
zum Entlüften / Dichtigkeitstest sollte der eigendliche rechner ebenfalls stromlos sein, da ist ein 2. NT schon recht praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
war eine mehr "allgemeine" Frage - Danke

bei meiner Angst würde ich sowieso alles erst mal extern betreiben,
bestimmt einfach um Luft rauszubekommen.
Aber dann auch garnicht so einfach alles einzubauen.

ich bastele ja gerne ... würde wohl flexible Schläuche und Quick-Connector nehmen um zB die Graka ausbauen zu können ;)

Danke
 
killertomate285 schrieb:
Hallo Forum,
ich habe auch mal kurz eine "Putzfrage". :D

Mein Wakü System ist jetzt knapp 2 Jahre im Betrieb und mittlerweile sind auf meinen Radiatoren
ziemlich heftige Staubdecken, so das kaum noch Luft durch kommt. Die Temps sind zwar noch im Grünen Bereich aber muss ja nicht sein. :D Leider habe ich keine Zeit das komplette System zu zerlegen und mit der Zahnbürste zu reinigen, das mache ich im Frühling.

Ich habe vorne einen 240er und oben einen 420er Radiator wo jeweils zwischen Lüfter und Radi der Staub
zu sehen ist. Sieht ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 739767

Nun meine Frage, hat schon mal jemand mit einen Kompressor einfach durchgeblasen?
Löst sich der Staub oder bringt das nicht viel? Lieber von den Lüftern durch den Radi pusten oder Durch den Radi Richtung Lüfter? :D

Ich muss meinen PC mit Rad+Fahrradanhänger zur Arbeit transportieren, dort haben wir Druckluft mit wenig Feuchtigkeit für große Baumaschinen.

Wenn ich mir den Transport sparen kann weil es eh in die Hose geht, dann sagt's mir.

Irgendwie komm ich mir mit der Frage bissl bescheuert vor, haha. :D


Ich danke EUCH!


STAUBSAUGER!!! Mein MoRa 3 wird alle 3 Monate mal gegen den normalen Luftflow gesaugt (auf die Propellerblätter achten, die drehen dann entgegengesetzt) - und "FUMP" und der Staub ist weg. Einmal im Jahr werden die Lüfter abgebaut und auch die Propellerblätter mit Staubwedel gereinigt. Die Lamellen direkt gegen den Luftflow gesaugt. Danach ist alles wie neu, ES SEI DENN das ein Raucher anwesend war. Dann wird es aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR

Ich würd die Lüfter beim Absaugen blockieren, falls du sie zu schnell drehst beim Absaugen, ruinierst du die Lager. Ausserdem würd ich sie ausstecken. Beim Drehen durch den Staubsauger erzeugen die Lüfter Strom, welcher
durch das Kabel auf das Board oder die Lüftersteuerung übertragen wird. Das kann dir alles grillen.

@chaoswave

Wir hatten letzte Woche eine AIO aufgemacht, es war eine Enermax Liqmax II 240.
Da waren die Microstrukturen auf der Kühlplatte des CPU Kühlers so fein, dass wir Angst hatten, dort mit der Zahnbürste dran zu gehen, sonst hätten wir wohl alles verbogen.
Wir haben dann eine alte Munddusche genommen und damit den Dreck aus den feinen Strukturen
gewaschen. Geht wirklich sehr gut von der Hand, auch bei sehr feiner Struktur.
Könnte man noch als Tip aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Zurück
Oben