Leserartikel Wasserkühlung reinigen

Danke schonmal für Eure Rückmeldung.
Wie schlimm es in den Anschlüssen aussieht werde ich dann sehen. Werde denke ich maximal mit Spüli ran gehen, ggf. kann man auch einen Microfaserlappen o.ä. an einer Ecke eindrehen und in den Anschluss "eindrehen/ reinstopfen" und damit etwas reinigen.

Die Dichtungen (am Gewinde) schaue ich mir auch mal genauer an, wobei man die Dichtungen in den drehbaren Winkelanschlüssen ja garnicht sieht / nicht rankommt soweit ich weiß. Die drehbaren 90° Winkel sind von Koolance.
 
Kvnn. schrieb:
Moin zusammen,

da ich diese Woche meine WaKü auseinander baue und in ein anderes Gehäuseverfrachte wollte ich bei der Gelegenheit mal neben dem Mora das Innere der Anschlüsse säubern (Mora und Anschlüsse sind knapp 7 Jahre alt und da ich UV blaues Wasser verwende wird sich da sicherlich was abgesetzt haben).
Wollte mal fragen wie ihr das innere der Anschlüsse reinigt - vor allem die Winkel. Mit einer Bürste/Zahnbürste kommt man da ja nicht wirklich rein. Weiß auch noch nicht ob ich da überhaupt Reiniger verwenden soll (im Hinblick auf die Dichtungen der drehbaren 90° Anschlüsse, wobei Pril da ja eigentlich keine Schäden hinterlassen sollte wenn man sie danach wieder gut "ausspült". Fett ist in diesen drehbaren Anschlüssen ja nicht drin, oder?).

Gruß
Kevin
Ich empfehle eine Reagenzglasbürste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und raekaos
Kurze Frage wegen dem Spülen neuer Radiatoren. Man soll ja alle Plastestopfen rausmachen und erstmal grob mit Wasser durchspülen. ... ok ist klar .... Wenn man dann aber CB benutzt müssen ja wieder ein paar Stopfen rein, sonst läufts doch an den Seiten raus? :confused_alt: (insgesamt 7 Löcher) Diese haben aber natürlich auch kleine Gummidichtungen, also die richtigen Metallteile. Einfach wieder die Transportplastedichtungen rein oder wie ? Kann ja nicht alle mit den Fingern zuhalten :p.

AGB's usw braucht man doch sicher nicht unbedingt zu reinigen oder ? Sprich einmal nach dem Befüllen mit destilliertem Wasser dieses komplett durchlaufen lassen und wieder ablassen und dann die andere Brühe rein dürfte doch reichen ?



Wieso gibts zum reinigen von Radiatoren eigentlich 1000 und eine Meinung ? Wenn man rumliest, selbst hier im Thread, ist einmal das Benutzen von CB vergleichbar mit der Wirkung von Kryptonit ^^ und bei anderen vollkommen ok. Woanders durfte ich mir auch anhören das destilliertes Wasser völlig ausreicht zum Spülen. Die denken dann schon bei der bloßen Erwähnung so einer CB Spülung, das ich einen an der Waffel habe ^^.


Zum Trocknen anschließend... wie lange sollte man das trocknen lassen. Bis zur Befüllung dauert es noch lang ^^ , aber einbauen möchte ich es halt. Nur es soll natürlich nicht rumtropfen. Stopfen rein bedeutet ja auch es trocknet nicht. bzw käme mir wohl der angesammelte Rest entgegen wenn ich es dann wieder aufmache ^^.
 
Hmm ok das wäre eine Möglichkeit ^^

.... und wie ist das nun mit den Verschlussstopfen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder hier nur einen Radiator mit 2 Ausgängen auf einer Seite hat. Wie ist das also mit dem verschließen für die 5 bzw 10 Minuten mit CB ? Doch die Transportstopfen wieder rein oder die richtigen Metallverschlüsse mit dem Dichtungsring aus Gummi dran ?

Des weiteren... glaub hier oder so schrieb ja jemand das CB Flecken macht die man nicht wegbekommt...war das nur für glänzende Radiatoren gemeint oder auch schwarz lackierte ?
Würde ich den Thread hier nicht kennen, würde ich einen Schlauch anschließen und nur mit Wasser und anschließend destilliertem Wasser spülen, aber da mir das sozusagen "empfohlen" wurde, hab ich halt CB gekauft und wollte das nun endlich gern mal hinter mich bringen ^^.

Es gibt doch sicher ein paar Leute die das bereits schon zig mal gemacht haben.... und da einiges an Erfahrung haben... der Thread ist ja im Grunde genommen schon nicht mehr der jüngste ^^.
 
Weis keiner etwas zu diesem kleinen Detail ? ;)

Zitat aus dem ersten Post im Forum

chaoswave schrieb:
Widmen wir uns zu erst dem Radiator.
Als erstes Schrauben wir die Plastikschrauben heraus.
(diese sind natürlich nur dann eingeschraubt wenn der Radiator neu ist )

Dann nehmen wir uns den Schlauch und spülen mit ihm erst einmal den Radiator grob durch.

Das restliche Wasser lassen wir noch schnell ablaufen.
Dann schnappen wir uns den Fettlöser und füllen ihn in den Radiator.

Wenn ich das letzte mache, läuft es aber sofort wieder raus :p. Also wie verschließt ihr die Öffnungen ? Oder macht ihr doch alle Öffnungen mit den Metalldichtungen zu die ja nen Gummingring haben der angeblich vom CB angegriffen wird.
 
Ich versteh den ganzen aufwand mit den Reinigern nicht, oder ich hab einen sauberen Radi aus dem Werk gehabt (das es nicht nötig war).
Ich hab meinen Mo-Ra in die Wanne gestellt, mir eine Kontruktion gebastelt, Wasserhahn -> Schlauch -> Mo-Ra -> Wanne.
und hab da für paar min. heißes wasser (wichtig, Fett Löst sich auch bei Temperatur), durchgejagt. Fertig.

Bisher hatte ich nie probleme mit ablagerungen o.ä. , kann da nur für meinen Mo-Ra sprechen.
 
Vielleicht ist der Mo-Ra ja besser und wenn man es blos mit Wasser macht, dann kann man das ganze natürlich auch in Wasser untertauchen. Ich hab 3 von Alphacool ...die werden hier ja nicht als so toll angesehn, sind höchstens ok wenn man sie gut spült...

Der Aufwand bedeutet einmal grob spülen mit Wasser und dann jeweils ein paar Minuten mit den 2 verschiedenen CB Sorten dann nochmal spülen und zum Schluss destilliertes Wasser.

Nunja ... der Thread existiert ja nun schon so lange hier und es wird doch wenigstens mal ein oder 2 Leute geben die ihren neuen Radiator nach dieser Anleitung mit CB gereinigt haben. Aber anscheinend ist dem nicht so. Sonst wüsste ja jemand das mit den Stopfen.
Das CB greift die Oberflächen an und Gummi. Die Metallstopfen haben Gummi, aber man soll ja laut Anleitung sowieso alle rausmachen.
Anscheinend bin ich der einzige der Radiatoren hat, die nicht blos oben 2 Löcher haben sondern auch an anderen Stellen. Ich will nur wissen wie und ob ihr die verschließt ...mehr nicht. Man kann doch nichts einfüllen was paar Minuten drin sein soll und dabei die Löcher offen lassen. Nach der Anleitung könnte man das hier aber denken, wobei man ja dann den Radiator auch noch bewegen soll damit es überall hinkommt ^^. Nehmt ihr also die Transportstopfen oder habt ihr paar alte da die ihr nur fürs reinigen reindreht ?

Gibts echt keinen der das weis ?
 
@Sasi Black
du darfst einen Rohrradiator nicht mit einem Netzradiator vergleichen.
der Mora ist ein Rohrradiator und braucht fast gar nicht gereinigt werden
da sollte es reichen mal kurz mit dest. Wasser durchzuspülen

bei Netzradiatoren, das sind eigentlich alle internen Radiatoren, werden verlötet
normalerweise werden die Netzradiatoren nach der Produktion gereinigt...
aber von "es wird nicht gemacht" bis zu "es hat nicht gereicht" gibt es alles
und diesen Dreck durch die Produktion kann man am einfachsten mit Mitteln wie CB beseitigen/lösen
dabei muss aber immer auf die Zeit geachtet werden, also nicht stundenlang wirken lassen, und natürlich muss danach auch wieder gut ausgespült werden um die Reinigungsmittel komplett aus dem Radiator zu holen

Bezüglich den Stopfen: wenn es mehr als zwei sind dann schließe sie mit etwas ab, was nachher nicht im System zum Einsatz kommt zur Sicherheit. Ansonsten gilt das gleiche wie oben: gut ausspülen bzw. reinigen
Sonst hast du Spuren davon im Kreislauf.
Also entweder nutzt du die Transportstopfen oder normale Abschlussanschlüsse (so nenn ich sie :D )

EDIT:
bei Caseking sind sie als Verschlussstopfen gelistet
aber da hier Dichtungen sind, die du nachher brauchst und das möglichst unbeschädigt -> verwende die Transportstopfen wenn genug dabei sind. Ansonsten Verschlussstopfen zusätzlich kaufen die nur für sowas verwendet werden. Ist sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Morkhero schrieb:
dann kann man das ganze natürlich auch in Wasser untertauchen
nein, da der Durchfluss fehlt. Du würdest den Dreck lösen aber nicht raus spülen...

@fanatiXalpha
dennoch sollte doch heißes Wasser (+60°C) + Durchfluss reichen. um die Lötfette zu beseitigen.
 
ja, diese Meinung gibt es
und es gibt die Meinung das es nicht ausreicht
ich habe bisher noch keine Studie dazu gesehen
von daher kann man sagen, die CB-Methode ist die sicherere
ich persönlich würde ebenfalls die CB-Methode anwenden

Hier mal die Antwort von einem erfahrenen User:
Na du hast ihn nicht gereinigt - das war der Fehler. Genau deshalb sollte man neue Radis - insb. Netzradis - ja gründlich, u. A. mit einem Fettlöser, reinigen vor dem Einbau. Mit warmen Wasser durchspülen hilft nicht, wenn das Teil voller hydrophober Lötfett-Rückstände hängt. [...]

Das sagt auch Google: Fette sind nicht wasserlöslich, da bringt es auch nix mit heißem Wasser durchzuspülen.
Zumindest wenn man ein gutes Ergebnis haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
@fanatiXalpha

Vielen Dank :). Da werde ich das mit den Transportstopfen probieren. Extra welche kaufen wird jetzt in der Weihnachtszeit etwas schwer. Ich hatte zwar noch welche genommen die morgen mit kommen sollten, die sind aber fürs System drinnen gedacht.
Da jetzt noch der Quark mit der Pumpe ist, wird sich eh alles wieder verzögern aber zumindest kann ich nun endlich mal die Radiatoren säubern, trocknen lassen und dann die Lüfter usw dran bauen . Das sieht doch schonmal nach was aus.

Man sollte das mit den Stopfen im ersten Post ergänzen. Denke mal nicht jeder hat so Teile da, da hätte ich mir gleich schon längst ein paar mit zusätzlich bestellt. Ist ja letztlich auch die Frage ob diese Plasteteile wirklich halten oder nicht von alleine rausflutschen sobald da Wasser reinkommt.
 
Hallo Forum,
ich habe auch mal kurz eine "Putzfrage". :D

Mein Wakü System ist jetzt knapp 2 Jahre im Betrieb und mittlerweile sind auf meinen Radiatoren
ziemlich heftige Staubdecken, so das kaum noch Luft durch kommt. Die Temps sind zwar noch im Grünen Bereich aber muss ja nicht sein. :D Leider habe ich keine Zeit das komplette System zu zerlegen und mit der Zahnbürste zu reinigen, das mache ich im Frühling.

Ich habe vorne einen 240er und oben einen 420er Radiator wo jeweils zwischen Lüfter und Radi der Staub
zu sehen ist. Sieht ungefähr so aus:
Unbenannt.png

Nun meine Frage, hat schon mal jemand mit einen Kompressor einfach durchgeblasen?
Löst sich der Staub oder bringt das nicht viel? Lieber von den Lüftern durch den Radi pusten oder Durch den Radi Richtung Lüfter? :D

Ich muss meinen PC mit Rad+Fahrradanhänger zur Arbeit transportieren, dort haben wir Druckluft mit wenig Feuchtigkeit für große Baumaschinen.

Wenn ich mir den Transport sparen kann weil es eh in die Hose geht, dann sagt's mir.

Irgendwie komm ich mir mit der Frage bissl bescheuert vor, haha. :D


Ich danke EUCH!
 
killertomate285 schrieb:
PC mit Rad+Fahrradanhänger zur Arbeit transportieren
wäre mir zu gefährlich, Aussentemperatur, Vibrationen und so...
killertomate285 schrieb:
Nun meine Frage, hat schon mal jemand mit einen Kompressor einfach durchgeblasen?
ja, aber gibt ne riesen sauerei, wenn nicht draussen.

Lüfter raus, (starken) Staubsauger.
Absaugen groben dreck mit einem Pinsel lösen und nochmal saugen....
 
Danke für die schnelle Antwort. :)

Würde den PC eh für einige Zeit nicht anschalten, dann kann er sich in ruhe wieder akklimatisieren. :D
Vibrationen, meinst Du diese sind so gefährlich? :( Habe derzeit keine schwere GPU installiert und würde den PC innen mit Handtücher ausstopfen. Einen Staubsauger habe ich derzeit nicht, der hat vor wenigen Tagen aufgegeben.

Ja das wäre sogar draußen. :D
 
killertomate285 schrieb:
Würde den PC eh für einige Zeit nicht anschalten, dann kann er sich in ruhe wieder akklimatisieren. :D
bitte ne LANGE Zeit, das Wasser braucht LANGE bis es wieder raumemperatur hat bzw. andersrum, bis dahin kondensiert drausen sowie drinne alles an den Bauteilen WaKü..
Ergänzung ()

auch ohne große GPU

Vibrationen können, Fittings / schläuche lösen, Dichtungen werden strapaziert sowie die Radiatoren (gerinste warscheinlichkeit). alles kann eine undichtigkeit verusachen.
Desweiteren auch nicht gut fürs MB...Temperaur unterschied, Bauteile bekommen / haben spannung, dann noch Vibrationen. Würd ich meiner Hardware NIE antun wollen.
alles in einem keine gute idee, wenn dann im Auto, wobei hier auch der Temperatur unterschied da wäre, aber das kann man mit einer Decke minimieren. Aber Vibrationen etc. sind da erheblich weniger, beim transport (als mit Fahrrad).

Mein Tipp Druckluft aus der Dose...wenn kein Staubsauger vorhanden ist.
dabei nicht als zu lange an einem Punkt sprühen, das Zeug ist punktuell gerichtet nicht viel anders wie Eisspray.
und nicht kippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Hab es übrigends doch durchgezogen und es hat alles bestens funktioniert. War schönes Wetter. Mein Rechenknecht ist also wieder 1A sauber, ging ratzi fatzi mit der Druckluft. Temps sind wieder super.

Aber ja, lange ruhen lassen sollte man die PC dann zuhause schon. Sie war echt kalt und nach 6h hab ich das Ding dann angeworfen.

Danke Euch. :)

20190105_124409.jpg
 
Das dürfte der staubigste Radiator gewesen sein, den ich je gesehen habe :D
 
mutig, mir wäre das im Kofferraum im 3er (mit Sportpaket), auf deutschen straßen schon zu holprig.
respekt xD
 
Zurück
Oben